| Autor |
Nachricht |
degado
Anmeldungsdatum: 18.09.2006
Beiträge: 752

|
|
Wir kennen alle den Markt der Wellness-Produkte. Versprochen wird der Einfluß auf die Verbesserung der Gesundheit oder des Wohlempfindens des Menschen und die Wellness-Industrie erwartet resultierend aus dem Gesundheitsdenken des Menschen Milliardenprofite.
Neueste wissenschaftliche Untersuchungen haben allerdings auch ergeben, dass zu z.B. die regelmäßige Einnahme von Vitaminprodukten auch ein vorzeitiges Lebensende verursachen können.
Geht es nur um das Geschäft bei diesen Wellness-Produkten oder helfen diese dem Menschen wirklich seine Lebenszeit zu verlängern bzw. sein Wohlbefinden nachhaltig zu beeinflussen?
Nachgewiesen ist, dass weltweit die über 100-jährigen keine Wellness-Produkte kennen, in der Regel in klimatisch günstigen Regionen leben und vor allem eine ausgewogene schadstofffreie und natürliche Ernährung zu sich genommen haben, neben körperlicher Aktivität bis ins hohe Lebensalter.
Grüßle
detektiv |
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
Werbung
|
|
| |
|
 |
superstart

Alter: 52
Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 92
Wohnort: Nordstemmen

|
|
detektiv007 hat folgendes geschrieben: Wir kennen alle den Markt der Wellness-Produkte. Versprochen wird der Einfluß auf die Verbesserung der Gesundheit oder des Wohlempfindens des Menschen und die Wellness-Industrie erwartet resultierend aus dem Gesundheitsdenken des Menschen Milliardenprofite.
Neueste wissenschaftliche Untersuchungen haben allerdings auch ergeben, dass zu z.B. die regelmäßige Einnahme von Vitaminprodukten auch ein vorzeitiges Lebensende verursachen können.
Geht es nur um das Geschäft bei diesen Wellness-Produkten oder helfen diese dem Menschen wirklich seine Lebenszeit zu verlängern bzw. sein Wohlbefinden nachhaltig zu beeinflussen?
Nachgewiesen ist, dass weltweit die über 100-jährigen keine Wellness-Produkte kennen, in der Regel in klimatisch günstigen Regionen leben und vor allem eine ausgewogene schadstofffreie und natürliche Ernährung zu sich genommen haben, neben körperlicher Aktivität bis ins hohe Lebensalter.
Grüßle
detektiv
Beides ist richtig: gesunde Lebensweise (letzter Absatz) als auch, Wellness-Produkte können helfen, auch zur "Verlängerung" der Lebenszeit.
Wo ist das Problem: Ich sehe primär zwei.
a) Jeder Mensch ist verschieden. Was also dem einen hilft muss noch lange nicht bei dem Zweiten in gleicher Weise wirken oder helfen. Und meist kommt es zusätzlich auf die Menge an. So habe ich zum Beispiel gehört, ein Glas Rotwein am Tag verlängert das Leben. Tun es dann auch zwei Flaschen am Tag? Die Wirkung müßte doch 15 mal höher sein, oder?
b) Tun wir Menschen (ich meine jetzt alle) das Richtige in Bezug auf Ernährung, Bewegung und dies in einer gesunden Umwelt und einem gesunden Arbeitsumfeld? Ich denke, einige schon. Aber viele können es garnicht. Ich meine dabei nicht einmal Fastfood oder Unterernährung (in einigen Ländern). So habe ich gehört, wenn man Torte ist neigt man zu Übergewicht. Ich esse jedes Jahr wenigstens drei bis vier Stückchen, konnte diese "Behauptung" bei mir bisher jedoch nicht feststellen . Hinzu kommt: sind denn die gleichen Mengen an Inhaltsstoffen in unseren Bio-Lebensmitteln vorhanden wie vor 20 Jahren? Oder gibt der Boden in unserer Region oder beim Bauern "um die Ecke" einfach nicht mehr her?
Ich denke, diese Fragen muß jeden für sich selbst beantworten. Einer glaubt, er braucht es (weil zum Beispiel vom Arzt empfohlen), ein anderer fühlt sich mit 70 fit wie ein 20-jähriger.
Ein wirklicher Bedarf ist m.E.n. schon da. Manchmal wird es aber auch ein wenig übertrieben, glaube ich.
Mach 'was draus
Dein superstart |
|
|
|
_________________ Mangostan-Gold - die Chance mit der No. 1 (europaweit)! |
|
 |
    
|
 |
Herr Jundt
Freund

Alter: 28
Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 3955
Wohnort: Meckenheim

|
|
Ich sehe in meiner Umgebung folgendes:
Früher waren die meisten Älteren Fit bis zum letzten Tag.
Heute werden die meisten Älteren Menschen älter sind jedoch die letzten
Lebensjahre pflegebedürftig.
Wenn ich wählen könnte zwischen 70 Jahre alt werde und fit wie ein Turnschuh
bis zum letzten Tag oder 100 Jahre alt werden, davon aber die 20 Jahre Bettlägerig
würde ich persönlich das erstere nehmen.
Warum die Menschen trotzt diverser Nahrungsergänzungsmittel nur 80
werden und davon dennoch 20 Jahre Bettlägerig hängt mit der schlechten
Qualität der meisten NE zusammen.
Da ich keine endlose Diskussion über die Qualität der Produkte der
einzelnen Firmen führen will, bleib ich bei meiner Meinung und fertig.  |
|
|
|
_________________ Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt. |
|
 |
   
|
 |
Manni

Alter: 50
Anmeldungsdatum: 29.12.2005
Beiträge: 1498
Wohnort: Hof/Saale

|
|
detektiv007 hat folgendes geschrieben:
Geht es nur um das Geschäft bei diesen Wellness-Produkten oder helfen diese dem Menschen wirklich seine Lebenszeit zu verlängern bzw. sein Wohlbefinden nachhaltig zu beeinflussen?
Grüßle
detektiv
In unserer Gesellschaft (Kapitalismus) geht das Eine nicht ohne das Andere!
Da ich meine Erfahrungen gemacht habe, nicht zuletzt wegen bestehender/beginnender gesundheitlicher Einschränkungen und stärker werdenden Problemen (Knorpelschaden usw. bin jetzt fast 50) bleibe ich bei der Einnahme dieser Mittel. Auch Kunden die wieder kommen (die haben noch keine Ahnung von den Verdienstmöglichkeiten bzw. kein Interesse daran) bestätigen meine eigenen Erfahrungen.
Es gab einschlägige Tierversuche, sogar in Bezug auf die Lebenszeit. Der diesbezügliche Unterschied der Vergleichsgruppen betrug bis zu 40%.
Der Professor, der dies herausfand ist Franzose. Über die Stoffe die er erforschte (er machte damals in den 50er Jahren seinen Doktor) und die auch manchmal nach seinen Vorgaben extrahiert und gewonnen werden gibt es seit den letzten ein bis zwei Jahrzenten nicht nur ein Buch auf dem deutschen und dem internationalen Markt.
Die Schlüsse daraus muß und sollte jeder für sich selber ziehen und dann eine Entscheidung für sich selber treffen.
Gerade in diesen neuen Dingen erfolgt erstmal eine breite Ablehnung in der Gesellschaft. Das war bei der ersten Eisenbahn, dem legendären Adler, die zwischen Nürnberg und Fürth verkehrte, nicht anders.
Damals wurde der Weltuntergang quasi schon vorausgesagt und die Leute sollten angesichts der irren Geschwindigkeit von 40 km/h verrückt werden, möglicherweise trifft dies ja auch zu wenn man den Klimawandel über Jahrhunderte betrachtet ... in diesem Sinne kann man alles annehmen und im Laufe der Jahre überholen sich auch wieder verschiedene Versuche und Forschungsergebnisse, oder werden nach einer langer Zeit endlich anerkannt.
Wer zu welcher Versuchsgruppe gehören will, muß heutzutage (Forschung, Alterspyramide), bei dem Stand der Dinge, jeder selbst für sich entscheiden!!! |
|
|
|
_________________ Gruss
Manni
**www.zur-job.info ** der Königsweg des Vertriebs geht auf die www.reise-zur-job.info und genießt derweil www.bolero4u.com
**www.sportmarketing.de.tl Sportmarketing/-sponsoring | http://shop2.evisionteam.net --> waschen ohne Pulver |
|
 |
      |
 |
Marion Hempfing

Alter: 46
Anmeldungsdatum: 17.09.2005
Beiträge: 3333
Wohnort: 14552 Michendorf / bei Potsdam

|
|
Zitat: wenn man Torte ist neigt man zu Übergewicht
Manche Torten neigen sicher zu Übergewicht. Allerdings finde ich die Bezeichnung Torte etwas respektlos, man könnte auch einfach "Frauen" oder "Mädels" oder so sagen.
(...war'n Scheherz!! Schon klar, was gemeint war.)
Tatsache:
Viele schaffen es wirklich nicht, sich gesund und vollwertig zu ernähren. Seien es die Lebensumstände - zu wenig Zeit, um selber zu kochen, zu wenig Geld, um in vernünftigen Restaurants zu essen: da muss es dann der Imbiss oder die Kantine sein.
Sei es, dass das Wissen um eine gesunde Ernährung nicht da ist, durch eine falsche Ess-Erziehung im Elternhaus wird da heute viel versaut, um das mal salopp zu sagen.
Die Werbung tut ein Übriges: Da werden "Kinder-Lebensmittel" als wunders wie gesund propagiert, die mit künstlichen Vitaminen angereichert werden, dabei sind das pure Süßigkeiten mit massenhaft Kalorien - weil viel zu viel Zucker und oft auch Fett - aber viele Eltern glauben allen Ernstes, sie würden ihren Kindern damit was Gutes tun, und betrachten das als gesunde Ernährung.
Dann ist es auch so, dass die meisten Menschen heutzutage einfach zu wenig Bewegung haben, das liegt an den sich drastisch verändernden Lebensumständen und anderen Arbeitsbedingungen, als wir sie früher mal hatten.
Dass das Obst und Gemüse heute weniger Nährstoffe enthält als früher, kann man aber wirklich in den Bereich der Legende verbannen, das stimmt so pauschal einfach nicht.
Klar haben Erdbeeren, die ich in der Erdbeerzeit hier in der Region reif kaufe (oder selber pflücke), mehr Vitamine als solche, die unreif geerntet und um den halben Globus geflogen werden. Aber von diesem Import-Obst, das ja meistens nicht mal wirklich gut schmeckt, ernährt man sich ja nicht hauptsächlich.
Den Bewegungsmangel kann man mit NE nicht ausgleichen. Aber sonst kann man schon was tun, und wenn es auf natürlichem Wege nicht möglich ist - und auch nur dann - sind NE gut geeignet, um Defizite auszugleichen.
Natürlich muss man darauf achten, dass es qualitativ gute Produkte sind - hierzu wurde in anderen Threads schon viel geschrieben - und man sollte bedenken, dass NE eben das sind: Ergänzungen!, kein Ersatz für gesundes Essen.
Tatsache ist jedenfalls, dass ein gut durchdachter Einsatz von NE auch dazu beiträgt, Heißhunger-Attacken und damit Übergewicht zu vermeiden. (ist keine Theorie, das merke ich an mir selbst.)
Die Crux ist auf jeden Fall: Die "bildungsfernen Schichten", wie es so schön heißt, die oft auch eher wenig mit gesunder Ernährung am Hut haben, werden sich dann auch kaum mit dem Thema NE beschäftigen, bzw. haben auch nicht genug Geld dafür. Da wäre ein anderer Ansatz nötig - z.B. Ernährung als Schulfach, um den Teufelskreis "ignorantes Elternhaus -> schlechte Ernährung -> Weitergabe des falschen Essverhaltens über Generationen" zu durchbrechen.
Ob man mit NE die Lebenserwartung verlängert oder verkürzt, diese Überlegung ist eigentlich müßig. Tierversuche lassen sich nie 1:1 auf den Menschen übertragen, da wir nun mal keine Ratten sind. Und um das individuell sagen zu können, müsste man schon genau wissen, wie alt man denn anderenfalls geworden wäre, wenn man die Vitamin-Presslinge weggelassen hätte - und wer weiß das schon?
Außerdem spielen da viel zu viele Faktoren mit rein, als dass man das erreichte Alter eines Menschen nur am Konsum von NE festmachen könnte. |
|
|
|
_________________ Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser.
(Konfuzius) |
|
 |
      |
 |
Uservorstellung
|
|
| |
|
 |
Petra Engelbertz
Networkerin

Alter: 51
Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 1864
Wohnort: Uerdingen a. Rhein - Krefeld NRW

|
|
Herr Jundt hat folgendes geschrieben:
Warum die Menschen trotzt diverser Nahrungsergänzungsmittel nur 80
werden und davon dennoch 20 Jahre Bettlägerig hängt mit der schlechten
Qualität der meisten NE zusammen.
Halloo,
das ist doch so nicht richtig ( um nicht zu sagen "Quatsch"), denn die meisten älteren und alten Menschen nehmen überhaupt keine Nahrungsergänzungen.
HerzLichte Grüße
Petra |
|
|
|
_________________ Team PeGeo freut sich auf dich!
www.pegeo.de
Das Leben schenkt uns einzigartige Momente - schön dass wir sie mit anderen teilen können
XING mit mir
http://www.xing.com/go/invita/7142991 |
|
 |
    
|
 |
Martin Schranz
Networker

Alter: 28
Anmeldungsdatum: 23.12.2004
Beiträge: 1261
Wohnort: Dornbirn

|
|
Hallo zusammen,
die Frage ist sehr wohl berechtigt...
Die Dosis macht das Gift.
Wer 15 Liter Wasser auf einmal trinken würde, würde auch arge Probleme bekommen.
Es spielen andere Faktoren auch noch mit, wie Bioverfügbarkeit der Vitamine.
Was hilft ein Vitamin, welches mangels Bioverfügbarkeit vom Körper
gar nicht verarbeitet werden kann?
Gesundheit bzw. Produkte die zur Vorsorge dienen sind in unserer
Gesellschaft eher Luxusartikel - früher mal wollten die Menschen alle
dick und reich sein. Dieses Bild war sehr lange in den Köpfen der Leute.
Heute hat sich das geändert. Reiche Menschen sind vorwiegend schlank.
Übergewicht hat mit Gesundheit zu tun. Ob reiche Menschen nun mehr NE
zu sich nehmen oder sich einfach besser ernähren, sie mal dahingestellt,
aber arme Menschen sind öfter krank und schlechter ernährt.
(Selbst in unseren Breitengraden ist das sehr deutlich zu erkennen und
durch Studien erwiesen)
Ein ganz anderer Faktor ist die Einbildung - der Placeboeffekt.
Ich weiß nicht, ob die NE, die ich nehme was bringt, aber ich bilde
mir ein, daß es gut ist - hab also weniger schlechtes Gewissen und
daß sich der Placeboeffekt sehr stark auf unser Leben auswirkt, ist
auch eine erwiesene Tatsache...
Es hängt also von vielen Faktoren ab und kann sicher nicht pauschaliert werden.
Wer sich wohl fühlt soll es tun und wer glaubt, Ohne zurecht zu kommen,
soll es lassen....
Grüße aus dem Sonnigen Florida
(dessen Klima sich positiv auf meine Stimmung auswirkt)
Martin |
|
|
|
_________________ Das Leben ist zu kurz um Treibstoff zu verschwenden...
www.lexxbiz.net/wealthbiz
Mein Onlinetagebuch: www.lexxtrip.blogspot.com
(Mit neuen Berichten aus Estland 2008) |
|
 |
     
|
 |
stromboli
Gast
|
|
Nahrungsergänzungsmittel ist lediglich ein Pseudoersatz für ungläubige Menschen deren Senilität genutzt wird,das Ihnen es dadurch besser geht.
Ohne NE ist es früher auch gegangen.
Fragt doch mal ob Johannes Heesters NE nimmt.Immerhin ist der über 100 Jahre und dennoch recht "vital".
stromboli |
|
|
|
|
|
| |
 |
 |
Marion Hempfing

Alter: 46
Anmeldungsdatum: 17.09.2005
Beiträge: 3333
Wohnort: 14552 Michendorf / bei Potsdam

|
|
Zitat: Nahrungsergänzungsmittel ist lediglich ein Pseudoersatz für ungläubige Menschen deren Senilität genutzt wird,das Ihnen es dadurch besser geht.
Wow! Die allumfassende Weisheit in einem Satz.
Was ist ein "Pseudoersatz"?
Warum für "ungläubige Menschen"? (Nehmen die nur Atheisten? Oder an was genau glauben diese Menschen denn nicht?)
Und warum Senilität? Meines Wissens nehmen nicht nur alte Menschen NE. Oder anders gesagt: Wer die Bedeutung von Fremdwörtern nicht kennt, sollte sie auch nicht benutzen.
Zitat: Ohne NE ist es früher auch gegangen.
Super Aussage. Verfolge mal die Entwicklung der durchschnittlichen Lebenserwartung, und beachte besonders den Zusammenhang dieser Zahlen mit der Lebenssituation der Bevölkerung, insbesondere im Zusammenhang mit Kriegen und dergleichen.
Klar geht's auch ohne NE.
Es geht auch ohne gesunde Ernährung allgemein. Dann werden wir im Schnitt halt alle nur 50-60 Jahre, und sehen mit vierzig aus wie heute die Siebzigjährigen. So what? |
|
|
|
_________________ Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser.
(Konfuzius) |
|
 |
     
|
 |
Sylvia Dorner
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 16.06.2006
Beiträge: 478

|
|
 |
     |
 |
|
|
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|