Vom Umgang mit Ablehnung....
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 Weiter
Im Thema: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast Keine |
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
|
| Autor |
Nachricht |
Dagmar Thierfelder

|
|
Eines der wichtigen Dinge die man im Network und nicht nur dort braucht, ist die Angst vor Nein's zu verlieren. Leider ist das schwerer als man denkt und hat so manchen hochmotivierten Neuling im Network frühzeitig aufgeben lassen.
Ich stelle hier ein paar Tipps ein, die mir persönlich geholfen haben, den "inneren Schweinehund" zu überlisten. Denn es ist einfacher ein "Nein" zu vermeiden (Durch nicht anrufen, nicht ansprechen, nicht informieren), als ein Nein zu erhalten und wegzustecken.
Als ich ganz neu war (Einstieg bei Herbalife) war ich total begeistert von den Produkten und meinem Ergebnis. Ich also hochmotiviert, meinen Button "I love Herbalife" angesteckt und zum Kindergarten. 1 Tag = kurz vorm Ziel Button ab , 2. Tag = Mit Heldenmut den Button anbehalten...hatte aber eine ganz komische Haltung , so Arm einmal quer bis unter die andere Achselhöhle... 3.Tag = Mist, hab vergessen dass ich den blöden Button anhabt, Ergebnis: meine erste nicht verwandte Kundin.
Tipps:
Begreiflich machen, was ein Nein ist.
Ein Nein ist in der Regel nicht gegen die Person gerichtet, sondern gegen die "Sache", das Produkt, die Geschäftsidee. Der Nein sagende weiß aber auch kaum etwas, daher liegt das Nein näher, da er sich so schützen will. In dem Fall heißt es: "Ich bin vorsichtig". Es kann auch heißen: "Jetzt nicht!" In den seltensten Fällen heißt es unabdingbar und für immer NEIN! Dazu kann es nur werden, wenn Ihr nun in schöner Verkäufermanier nachbohrt und beharkt. Lasst dem jenigen Zeit, er weiß was Ihr tut und er wird euch beobachten, glaubt mir.
Nun legt euch die Liste der 1000 Neins an. Hier streicht Ihr nun euer erstes Nein durch und jedes weitere.
Viel Erfolg
Dagmar |
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Werbung
|
|
| |
|
 |
Nobody 3
Gast
|
|
Wenn man sich ein beliebiges Geschäft an einer Hauptstrasse anschaut, wie viele Menschen dort hineingehen und etwas kaufen, wie viele hingegen aber einfach vorbei gehen... die Vorbeigeher sagen ALLESAMT "nein", indem sie einfach nicht hineingehen... Manches Fachgeschäft hat so an einem Tag 20 Kunden und 20.000 Vorbeigeher... also nur 0,1% "Ja-Sager"...
Ist doch LOGISCH, dass nicht jeder immer alles braucht!
Wer von uns geht denn täglich an einer langen Strasse in jedes Geschäft und kauft auch wirklich überall etwas?
Geht doch auch gar nicht...
Wenn der Inhaber bei jedem Vorbeigeher auch nur eine Träne vergiessen würde, kämen da täglich literweise zusammen... und völlig sinnlos... |
|
|
|
|
|
| |
 |
 |
Dagmar Thierfelder

|
|
@ norbert
ja, dass stimmt schon. Aber... die hast du auch nicht direkt angesprochen. Leider ist es bei uns im Network ja noch nicht so, dass jeder weiß was man anbietet und somit von selber vorbei schaut. Und genau da setzt ja die "Gefahr der Ablehnung" ein.
Was denkst Du? Wie ist die Quote im Network? Auf wie viele Neins, kommt ein Ja? 10:1 ? War so meine Erfahrung.
Gruß
Dagmar |
|
|
|
|
|
 |

|
 |
Beach-Paul

|
|
Hi Dagmar,
guter Beitrag.
Falls es mir erlaubt ist, den Faden aufzugreifen und noch ein wenig weiter zu spinnen:
Eine gewisse Quote an "neins" ist ja völlig normal; man mag sich lediglich fragen, mit welcher Quote man denn als "Profi" und mit welcher als "Einsteiger" gilt.
Und das hängt wohl von der jeweiligen Situation ab.
Im "warmen" Markt muß man den Kunden/VP als Mensch nicht mehr für sich gewinnen (denn das hat man ja schon); also muß man sich "nur noch" an der fachlichen Seite abarbeiten - was sich in einer besseren Erfolgsquote niederschlägt (gilt auch für "warme" Märkte in Form von bestehenden, zuvor "kalt" gewonnen Kunden).
Und so kann man von einem Profi u.U. erwarten, daß er im warmen Markt eine Ja-Quote von 40% und besser erzielt.
Im kalten Markt kann dagegen wohl eine Ja-Quote von 20-25% schon als beachtliche Leistung gelten.
Da es ja nicht ungewöhnlich ist, daß ein Kunde keine sofortige Entscheidung trifft, kann man auch den Weg des "Ja" in mehreren Etappen wählen:
"Ist okay, wenn ich Ihnen das Produkt/Geschäft kurz vorstelle und ggf. Ihre spontanen Fragen beantworte?" - "Ja."
"Ich sehe, Sie möchten heute noch keine Entscheidung treffen. Darf ich mich in 14 Tagen noch mal melden, um zu sehen, was aus Ihrem ersten Eindruck geworden ist?" - "Ja."
"Vor 14 Tagen habe ich Ihnen ja das Produkt/Geschäft XY vorgestellt. Sicher haben Sie noch die eine oder andere Frage dazu - darf ich noch mal bei Ihnen vorbeikommen, um Ihnen zu Ihren Detailfragen Rede und Antwort zu stehen?" - "Ja."
"An Ihren Fragen kann man erkennen, daß Sie an das Thema mit Interesse und Sachverstand rangehen. Wenn nun das letzte Quentchen Überzeugung noch nicht ganz da ist - reden kann ich natürlich viel. Obwohl - was halten Sie davon, es einfach mal auszuprobieren und sich so selbst letzte Gewißheit zu verschaffen?" - "Ja."
---
Was ich damit sagen will: Statt eines großen "Ja" können auch mehrere kleine zum Ziel führen.
Die halten die eigene Motivation aufrecht und entlasten den Kunden/VP vom Entscheidungszwang.
MbW
BP |
|
|
|
_________________ Die ausgetretenen Pfade des Denkens verlassen: www.unternimm-die-zukunft.de |
|
| |

|
 |
Nobody 3
Gast
|
|
@ Dagmar,
Du hast schon recht, dass es ein Unterschied ist, dass wir im Network von uns aus auf die Menschen zugehen, aber ich hab mir abgewöhnt, das in Quoten zu sehen, denn die Neins tun im Grunde nichts zur Sache, sind nur eine völlig normale "Begleiterscheinung". Eine "Gefahr" sehe ich in einer Ablehnung also nicht.
Strichlisten oder Statistiken führe ich nicht, aber es sind schon deutlich mehr, die nicht kaufen oder einsteigen. Das ist aber auch nicht immer und überall gleich - mal mehr, mal weniger.
Will damit sagen, man soll Neins nicht zu sehr überbewerten und sich auch nicht zu sehr unter Druck setzen, ein Ja unbedingt durchzukämpfen, denn sonst könnte bei dem einen oder anderen Angesprochenen aus einem "nein, vielleicht später" ein "nein, nerv mich nie wieder" werden. |
|
|
|
|
|
| |
 |
 |
Uservorstellung
|
|
| |
|
 |
Dagmar Thierfelder

|
|
Beach-Paul hat folgendes geschrieben: Hi Dagmar,
guter Beitrag.
Falls es mir erlaubt ist, den Faden aufzugreifen und noch ein wenig weiter zu spinnen:
BP
@ hallo Beach Paul,
nicht erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht. Ich würde mich freuen, wenn wir hier ganz viele Tipps, Meinungen, Dinge aus der Praxis hinbekommen, um sowohl Networkbeginnern, als auch "gestandenen Hasen" geben können.
Danke
@ Norbert, Danke natürlich auch an Dich.
Kollegiale Grüße
Dagmar |
|
|
|
|
|
 |

|
 |
Yvonne
Gast
|
|
Hi Dagmar,
danke für den guten Beitrag.
Ich versuche, bei Menschen, die mir als schwierig oder nervig erscheinen, das persönliche Befinden gegenüber dieser Person vom Sachverhalt zu trennen. Es ist nicht immer einfach, weil die Menschen nicht einfach sind, aber wenn man das trennen kann, erschließt man sich Möglichkeiten, die man vorher nicht hatte oder damit rechnen konnte.
Ein Beispiel: ich habe eine Kundin gewonnen, die beim ersten Kontakt "Nein" gesagt hat, weil sie ein anderes Angebot besser fand (davon abgesehen ist sie "schwierig" im Umgang). Als diese andere Quelle jedoch "versiegte" (der Berater gab seine Tätigkeit auf), erinnerte sie sich an mich und nahm den Kontakt wieder auf, und heraus kam eine Bestellung über 200 €, Nachkauf seitdem regelmäßig (nicht jedes Mal in dieser Höhe, aber regelmäßig).
Außerdem bekomme ich durch diese Kundin die Möglichkeit, meine Produkte auch in deren Bekanntenkreis vorzustellen. Diese Kontaktmöglichkeiten hinter ihr als einzelne Person wären mir verschlossen geblieben, wenn ich meinem ersten Gefühl der Abneigung gefolgt wäre. Und damit hätte ich einiges an Umsatz verschenkt, was ja nicht sein muss.
Grüßle Yvonne |
|
|
|
|
|
| |
 |
 |
Chris Winter

|
|
Also, ich hab damit immer noch Probleme und bin von daher froh, hier Tips zu bekommen.
Wenn jemand "Nein" sagt, glaub ich nämlich immer noch, dass der was gegen mich hat.
Aber ich hab da mal eine Frage:
Ich hab auch schon oft das Gefühl gehabt, dass man mich nicht ernst nimmt, weil ich noch so jung bin. Ok, gesagt hat das so noch keiner, aber ich seh ja wie die Leute mich anschaun und mit mir reden.
Wie geht man mit sowas um? |
|
|
|
_________________ Gruss
Chris Winter
---------------------------------------------------------------------------------
eVisionTeam - das andere Network Marketing |
|
 |
      |
 |
Petra Engelbertz
Networkerin

|
|
Chris Winter hat folgendes geschrieben:
Wie geht man mit sowas um?
Hallo Chris,
bitte gehe damit ganz souverän um, denn dir gebührt Hochachtung für deinen Entschluss als so junger Mensch im Network zu arbeiten.
Meine Kids, 20 und 17 zeigen für den Beruf ihrer Mutter jedenfalls (noch) keine Begeisterung.
Ich wünsche dir viel Erfolg, und den wirst du haben wenn du mit der 1000er Liste gezielt gearbeitet hast
HerzLichte Grüße
Petra
Petra |
|
|
|
_________________ Die Zelle ist unsterblich. Allein die Flüssigkeit, in der die Zelle schwimmt, unterliegt degenerativen Prozessen (Dr. Alexis Carrel, Nobelpreisträger)
Mehr vom Leben mit GOH als Vz. Kunde oder Berater
www.goh.biz/pegeo |
|
 |

|
 |
Account gesperrt

User gesperrt

|
|
Hallo Chris,
mach das einfach so weiter wie bisher. Arbeite einen Kontakt nach dem anderen ab und sei ein Beispiel für Deine Freunde, die Du ja nun auch schon ins Geschäft gebracht hast.
Ich bin mir sicher, dass Deine Upline Dir aber auch immer zur Seite stehen wird undwie Du siehst, auch hier im Forum kannst Du Menschen finden, die Dich bestärken und wenn Du Fragen hast Dir die ja auch beantworten. |
|
|
|
|
|
 |

|
 |
|
|
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 Weiter
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|