| Autor |
Nachricht |
Thomas Spohn

|
|
Grüne Medizin
Traditionelle Heilpflanzen erleben auf dem schwarzen Kontinent eine Renaissance.
So der Titel eines neuen Berichts über Moringa oleifera und weitere traditionelle Heilpflanzen in Afrika.
Hier ist der Link zum Artikel von Prof. Klaus Becker, Tropenzentrum der Universität Hohenheim.
Moringa Artikel: Grüne Medizin
Altes Wissen und moderne Wissenschaft schaffen die beste Lösung einiger
Probleme in Afrika und bieten den besten Ansatz von "Hilfe zur Selbsthilfe".
Wie der Einsatz von Moringa in einem großen Hilfsprojekt aussieht könnt ihr an
dem Beispiel von "Trees for Life" sehen. Trees for Life
Viele MLM Firmen übernehmen Patenschaften oder unterstützen Hilfsprojekte in der ganzen Welt.
Ich würde mich freuen wenn ihr darüber etwas schreibt und die Projekte vorstellt.
Einige Berater von FLP unterstützen sogar privat größere Projekte zur Trinkwasserförderung in Afrika.
Viele Grüße
Thomas Spohn
www.myzija.com/drinklifein
05401-832224 |
|
|
|
|
|
 |
      |
 |
Werbung
|
|
| |
|
 |
GreenGuy

|
|
Servus Thomas!
Super Artikel!
Ich schätze wirklich deine Art zu arbeiten und seriös zu informieren!
Der Moringa Baum ist tatsächlich einer der faszinierensten Pflanzen auf diesem Planeten.
Wünsche mir, dass immer mehr Menschen auch hier in Europa von Moringa "Wind" bekommen....
Ich hab mir schon ein paar Moringa-Samen bestellt - bin mal gespannt, ob ich den sympathischen Baum auch bei uns zum wachsen bekomme!
Zu deiner Frage mit dem Charity-Projekt...
Haben wir auch http://www.xangogoodness.org
Ist doch schön, wenn es neben der Gier nach Kohle auch noch andere Ziele gibt!
Mach weiter so!
lg,
GreenGuy |
|
|
|
|
|
 |
   |
 |
Bierschlucker

|
|
Hi GreenGuy,
Zitat: Ich hab mir schon ein paar Moringa-Samen bestellt - bin mal gespannt, ob ich den sympathischen Baum auch bei uns zum wachsen bekomme!
Das dürfte in unseren Regionen sehr schwer werden, zwar verträgt der Baum leichte, kurzfristige Nachtfröste, braucht allerdings auch sehr viel Sonne und Wärme. Als Zierpflanze eignet sich Moringa oleifera sicher nicht:
Zitat: Es ist ein schnellwüchsiger Baum, der im ersten Lebensjahr eine Höhe von 5 bis 8 m erreicht. Ein junger Baum wächst in Ostafrika und Indien unter natürlichen Bedingungen in einem Jahr um bis zu 8 m gerade in die Höhe, wenn er nicht gestutzt wird.
Quelle: Meerretichbaum WIKI
In mediteranen Breiten könnte man den Baum warscheinlich schon kultivieren, unser deutsches Klima hat da zu tiefe und lange Fröste. Ob die Pflanze im Topf wächst müsstest du ausprobieren, aber bei 8 Meter im ersten Jahr (optimal) musst du da schon was Grosses nehmen
Würde mich echt mal interessieren ob das klappt. Leider steht in dem Artikel nicht drin wann die Pfanze blüht bzw. aussamt. Das ist wichtig für die Aussaat (keimen der Samen)
Wünsche dir bei der Aufzucht viel Glück
MfG Bierschlucker |
|
|
|
|
|
| |
   |
 |
GreenGuy

|
|
Hey Bierschlucker!
Danke für dein sympathisches Posting!
Ich werd mal versuchen das Ding groß zu bringen...
Hab mir gedacht, dass durch den Klimawandel es sowieso bald keinen Nachtfrost und Winter mehr bei uns geben wird, und das begünstigt dann das Wachstum des Moringa-Baums!
Wenn dann in ein paar Jahren Wüste hier ist, dann hab ich wenigstens noch was Nahrhaftes zu essen!
lg,
GG |
|
|
|
|
|
 |
   |
 |
Thomas Spohn

|
|
 |
      |
 |
Uservorstellung
|
|
| |
|
 |
Bierschlucker

|
|
Hi Thomas,
Zitat: The Moringa tree is native to northern India, but today it is common throughout the tropical and sub-tropical regions of Asia, Africa, and Latin America.
Hmmm, wird schwierig werden in Europa
Als Zierpflanze eignet sich der Baum auch nicht unbedingt, da braucht man schon ein Gewächshaus oder ähnliches...
MfG Bierschlucker |
|
|
|
|
|
| |
   |
 |
Thomas Spohn

|
|
Hallo Bierschlucker,
GreenGuy probiert es ja aus. Ich hoffe er zeigt uns dann ein
paar Bilder von seinem Bäumchen!
Grüße
Thomas
05401-832224
www.myzija.com/drinklifein |
|
|
|
|
|
 |

|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|