| Autor |
Nachricht |
Beach-Paul

|
|
Hallo an alle Forenuser,
bekanntermaßen eröffne ich ja selten selbst ein neues Thema; in diesem Fall will ich es aber doch mal tun.
Eine längere Vorrede will ich mir und euch ersparen - ich komme also gleich zur Sache:
Wie kann man am besten mit "schwierigen Interessenten/Kunden" umgehen?
Also mit Interessenten/Kunden, die (zumindest aus unserer Sicht)
- alles besser wissen
- nichts verstehen
- nur negative Seiten sehen
- nichts erklären lassen
- aber auch nicht von selbst nachfragen
- unfaire oder falsche Vorwürfe erheben
- usw.
- ...
- ...
Wie kann man das Beste daraus machen?
Laßt uns darüber mal diskutieren.
Vorab: Ich selbst suche in dieser Disziplin keine akute Hilfe - bin ja ein langjähriger Vertriebspraktiker. Aber ich bin der Meinung, wir alle können davon lernen, wenn wir gegenseitig Erfahrungen über Erlebnisse und Erfolg/Mißerfolg mit bestimmten Verhaltensweisen in bestimmten Situationen austauschen.
Über eine lebhafte und konstruktive Diskussion würde ich mich freuen.
MbW
BP |
|
|
|
_________________ Die ausgetretenen Pfade des Denkens verlassen: www.unternimm-die-zukunft.de |
|
| |
    |
 |
Werbung
|
|
| |
|
 |
Petra Bihn

|
|
Hallöchen,
hierzu fällt mir doch spontan ein Fall ein, der mir selbst vor einigen Monaten passiert ist..........
Ich denke, hier liegt gewissermassen die Kunst, mit Menschen umgehen zu können. Sich auf den jeweiligen Kunden einstellen zu können, ein wenig Verständnis zu zeigen und freundlich zu bleiben, auch wenn es mal schwer fällt.
Die Menschen sind sehr verschieden, so also die Kunden auch, einer ist einfacher, der andere halt schwieriger, bzw. nörgeliger, pingeliger, agressiver usw.
In meinem Fall ging es mit meiner neuen Kundin so weit, dass sie mich am Telefon angeschrien hat und schon fast beleidigte. Nein...... ich schrie nicht zurück, was mich jedoch einiges an Geduld und Nerven kostete. Ich blieb ruhig, wollte mich auf das Niveau nicht herab lassen und versuchte so weit wie möglich auf sie einzugehen. Das Ende vom Lied.......... sie ist meine VP geworden, nachdem sie sich beruhigte und wir dann wie normale Menschen miteinander kommunizieren konnten.
Seitdem sind wir uns gegenseitig sogar sympatisch und gute Bekannte geworden.
Ich bin der Meinung, dass man den Umgang mit Kunden schon ein wenig lenken kann. Man sollte, wenn es mal brenzlich oder schwieriger wird, das ganze nicht perönlich an sich ran lassen und hier wirklich rein geschäftlich denken und auch dementsprechend dann handeln, damit es nicht in eine Eskapade endet.
Liebe Grüsse
Petra |
|
|
|
_________________ JEANS erobern die Wohnzimmer..... Wie SIE davon profitieren können? Infos beim Power-Dream-Team Petra & Jürgen! |
|
 |

|
 |
Beach-Paul

|
|
Hi Petra,
daraus lese ich, daß du
- nicht dich durch die Situation hast steuern lassen (affektartige Reaktionen o.ä.)
- sondern daß im Gegenteil du selbst die Situation gesteuert hast.
Kannst du das noch näher erklären?
Hast du bewußt gehandelt; gibt es einzelne Worte/Reaktionen von dir, bei denen du deutlich gespürt hast, daß dadurch etwas "Dampf" aus der Situation entwichen ist?
MbW
BP |
|
|
|
_________________ Die ausgetretenen Pfade des Denkens verlassen: www.unternimm-die-zukunft.de |
|
| |

|
 |
Petra Bihn

|
|
Hi Beach-Paul,
richtig, ich wollte die Situation in den Griff bekommen, mich also nicht steuern lassen und dadurch konnte ich "den Karren umdrehen", bekam somit das Steuer wieder in die Hand.
Ja, ich habe bewusst so gehandelt, denn hätte ich zurück geschrien hätten wir uns gegenseitig nur weiter hoch gepuscht und es wäre garantiert eskaliert, das ist geschäftlich gesehen, ja nicht in meinem Sinn gewesen! Ich bin soweit ich es konnte auf die Kundin eingegangen und ganz wichtig - dabei absolut ruhig und freundlich geblieben!!! Dadurch ist eine Menge "Dampf" aus der Situation entwichen, sie wurde mehr und mehr ruhiger, dann wieder aufnahmefähig für meine Worte.
Als das Telefonat beendet war, bestätigte mir das Resultat dass ich goldrichtig gehandelt habe. Das war schon ein irre gutes Gefühl
Wir suchen ja im MLM auch Kunden und wollen unseren Kundenstamm immer weiter ausbauen, da sollte man schon mal die eigenen Emotionen etwas aussen vor lassen können und wirklich geschäftlich auch handeln, so meine Meinung.
Liebe Grüsse
Petra |
|
|
|
_________________ JEANS erobern die Wohnzimmer..... Wie SIE davon profitieren können? Infos beim Power-Dream-Team Petra & Jürgen! |
|
 |

|
 |
Frost

|
|
Ich sage auch immer ein gewonnener Streit ist ein verlorener Kunde.
Ich habe in meiner Branche sehr viel mit ethnischen Gruppen zu tun und da ist es manchmal wirklich sehr schwer.
Man muss unbedingt einen kühlen Kopf bewahren und ruhig und sachlich mit den Kunden sprechen.
Sollte man einmal einen Fehler gemacht haben sollte man auch die Größe haben den zuzugeben und sich entschuldigen.
Da fällt einem kein Zacken aus der Krone. |
|
|
|
_________________ Telekommunikation ein wenig anders:
http://www.mlm-infos.com/viewtopic.php?t=11661&highlight=telestar |
|
 |
     |
 |
Uservorstellung
|
|
| |
|
 |
RAK

|
|
 |

|
 |
Gudrun Schrank

|
|
Ich bedaure dem Kunden gegenüber zunächst, dass etwas schiefgelaufen ist und dass ich mich möglicherweise an einer Stelle missverständlich ausgedrückt hatte; dann versuche ich durch Fragen zu ergründen, wo der Fehler liegt. Dadurch fühlt sich die Person ernst genommen und kommt vielleicht, weil das Gespräch jetzt ohne Emotionen abläuft, von sich aus auf den Gedanken, selbst etwas falsch gemacht zu haben. Genauso gut kann dabei herauskommen, dass der Fehler bei mir lag. Dann ist natürlich eine Entschuldigung fällig.
Gudrun. |
|
|
|
_________________ Es gibt nicht fünf Milliarden Menschen, sondern fünf Milliarden Mal EINEN Menschen. (Karlheinz Böhm)
Simple electronic steps to success: http://www.sestos.de/index.html?key=16916 |
|
 |
          |
 |
Nobody 4
Gast
|
|
Frost hat folgendes geschrieben: ein gewonnener Streit ist ein verlorener Kunde
Kann man kaum besser ausdrücken!
Fällt aber sicher nicht immer wirklich leicht und wenn jemand zu pampig wird, muss man sich den auch nicht unbedingt als Kunden antun. Ist halt (wie vieles) eine Frage der Abwägung der Prioritäten... |
|
|
|
|
|
| |
 |
 |
Gudrun Schrank

|
|
Norbert Warnke hat folgendes geschrieben: und wenn jemand zu pampig wird, muss man sich den auch nicht unbedingt als Kunden antun. Ist halt (wie vieles) eine Frage der Abwägung der Prioritäten...
Korrekt.
Mir macht es allerdings gerade dann Spaß, besonders freundlich und verständnisvoll zu bleiben. *kicher* Das können solche Leute gar nicht haben - und fressen mir hinterher oft regelrecht aus der Hand.
Gudrun. |
|
|
|
_________________ Es gibt nicht fünf Milliarden Menschen, sondern fünf Milliarden Mal EINEN Menschen. (Karlheinz Böhm)
Simple electronic steps to success: http://www.sestos.de/index.html?key=16916 |
|
 |
          |
 |
RAK

|
|
GUDRUN!
hör auf! ich verknall mich sonst noch.
Rainer |
|
|
|
|
|
 |

|
 |
|
|
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
|
|