| Autor |
Nachricht |
Bierschlucker

|
|
Hallo Leute,
Aus gegebenen Anlass möchte ich euch vor dem Öffnen von Webseiten die JAVA (nicht Java - Script) enthalten warnen.
Was ist Java?
Java ist eine plattformunabhängige Programmiersprache, die ursprünglich von der Firma Sun Microsystems, entwickelt wurde. Java wird in allen IT-Bereichen von Handel, Industrie und Verwaltung eingesetzt und ist für unzählige Betriebssysteme und Plattformen, vom mobilen Telefon bis hin zur Echtzeit-Großrechneranlage kostenlos verfügbar.
Java und der Webbrowser
Java - Applet
Wie der Name es andeutet, handelt es sich bei Applets, um kleine Anwendungen (mini applications), die in einem Webbrowser oder einem Programm names Appletviewer, welches Teil des JDK's (Java Development Kit) ist, betrachtet werden können. Java-Programme werden zunächst in den sogenannten "Java Bytecode" umgewandelt. Erst auf der Zielmaschine wird er in einer Java Laufzeit-Umgebung ausgeführt.
Und genau hier liegt das Problem. Diese Applets können nämlich alles was andere Programme auch können und sie laufen mit den Rechten, mit denen der Browser aufgerufen wurde (Bei XP - Home heisst das Zugriff auf alles). Nun kann beispielweise das Applet selenruhig auf die Festplatte zureifen, da sensible Daten (Passwortdateien, E - Mailadressen etc.) auslesen um diese dann an den Server zu senden. Eine Firewall bringt da gar nix wenn ich die Daten direkt über den HTTP - Port (i.d.R 80) schicke (das geht wirklich). Somit ist mein so sicher geglaubter Computer offen wie ein Scheunentor!
Für eine "normale" Webseite benötigt man kein Java! Wenn jetzt wie bei http://www.beautyhorizon.com schon auf der Startseite ungefragt ein Java - Applet geladen wird ist äusserste Vorsicht geboten. Es gehört zum guten Ton ein solches auf der Startseite anzukündigen und eine Alternativseite ohne Java bereitzustellen! Wer das nicht macht handelt unseriös und weckt bei mir nicht gerade Vertrauen. Solche Seiten werden von mir mit Adblock sofort elemeniert!
MfG Bierschlucker |
|
|
|
|
|
| |
   |
 |
Werbung
|
|
| |
|
 |
jidelberger

|
|
Hallo Bierschlucker,
als passionierter Programmierer, kann ich dir gerne sagen, dass du da einem Märchen aufgesessen bist.
Java (nicht JavaScript) ist eine Programmiersprache, die in einer geschlossenen Umgebung (der JRE - Java Runtime Engine) läuft. Wobei es einen deutlichen Unterschied macht, ob der entsprechende Java Code als Applet (z. B. aus einem Browser heraus) operiert, oder als eigenständige Applikation läuft. Bei dem Aufruf aus dem Browser heraus, besitzt ein Applet eben nicht alle Rechte, so zum Beispiel kann ein Applet eben nicht auf das Dateisystem zugreifen. Ansonsten gäbe es sicherlich schon eine ganze Menge Viren, die Java nutzen. Mal ganz davon abgesehen, dass der Vorteil von Java damit hin wäre, nämlich die Plattformunabhängigkeit, die durch Java gewährleistet wird. Selbst E-Mail mit Java ist im Browser nicht möglich.
Als Applikation (die dann meistens über einen Runner gestartet wird) besitzt diese natürlich alle Rechte einer Applikation, wie z. B. Word oder Excel. Populäres Beispiel für eine große Java-Applikation ist z. B. der SAP-Client für Java, der auch mit meinem OS (Mac OS X) funktioniert, aber auch auf Windows oder Linux läuft. Oder das NeoOffice (OpenOffice als Java Version für den Mac). Java Applikationen sind als solche intern gekennzeichnet und müssen zwingend einen Einstiegspunkt (die sogenannte main()-Funktion) mitbringen. Applets werden intern von einer anderen Klasse abgeleitet, die dafür sorgt, dass ein Applet auch nur innerhalb des Browsers Zugriff hat.
Gefährlicher als Java ist meines Erachtens VB-Script und JavaScript, da diese als Scriptsprachen konzipiert sind. D. h. Scriptsprachen werden von diversen Applikationen genutzt und können tatsächlich alles anrichten (die vielen Skript-Viren für Outlook sprechen Bände). Übrigens JavaScript und Java sind verschiedene Dinge, JavaScript enthält nur eine ähnliche Syntax wie Java. Selbst für Apple gibt es eine systemweite Scriptsprache, die auch über das Internet nutzbar ist: AppleScript.
Der einzige Grund, warum Java auf Webseiten nichts taugt ist der, dass es für lange Lade- und Ausführungszeiten sorgt. Spezielle Sprachen wie PHP in Verbindung mit einer Datenbank sind für die dynamische Erzeugung von Webseiten sicherlich geeigneter. Spezielle Anwendungen, wie das inzwischen beliebte Home-Banking wird von den meisten Banken über Java gemacht.
Freundliche Grüße |
|
|
|
_________________ Jens Idelberger
It's teatime now...
Indipendent Partner Segiun
Home: www.mworlds.de
Skype me: jensidelberger |
|
 |
       |
 |
Media

|
|
hm, da lernt man doch immer ein wenig hinzu, danke für die ausführliche Beschreibung  |
|
|
|
_________________ Chancen sollte man nutzen!
meine Homepage: www.Media-Zone.de |
|
 |
       |
 |
Bierschlucker

|
|
@all,
Zitat: Gefährlicher als Java ist meines Erachtens VB-Script und JavaScript, da diese als Scriptsprachen konzipiert sind. D. h. Scriptsprachen werden von diversen Applikationen genutzt und können tatsächlich alles anrichten (die vielen Skript-Viren für Outlook sprechen Bände). Übrigens JavaScript und Java sind verschiedene Dinge, JavaScript enthält nur eine ähnliche Syntax wie Java. Selbst für Apple gibt es eine systemweite Scriptsprache, die auch über das Internet nutzbar ist: AppleScript.
Bei VB - Scripts bin ich deiner Meinung, allerdings richten die bei LINUX nichts an
Ich muss dir auch Recht geben, dass Java-Script und Java zwei verschiedene Dinge sind! Nur das Java - Script NICHT auf das Dateisystem zugreifen kann, JAVA jedoch absolut!
Manche Leute haben allerdings damit Probleme:
http://www.freebsd.de/archive/de-bsd-questions/de-bsd-questions.200405/0338.html
Alles nur Märchen ...
Ich sauf weiter
Prost Bierschlucker |
|
|
|
|
|
| |
   |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|