| Autor |
Nachricht |
Yvonne Nordt

Networkerin

|
|
Motivation oder Nicht-Motivation, das ist hier die Frage...
Hallo zusammen,
zum Thema Motivation gibt es unendlich viele Fragen und Ansichten...
Was verstehe ich unter dem Begriff Motivation?
Wo kommt die Motivation her?
Wie kann ich mich selbst motivieren?
Wer oder was kann mich motivieren?
Kann ich mich überhaupt selbst motivieren?
Gibt es Motivationstrainer?
Helfen mir Bücher oder helfen mir andere Dinge...?
Ist die Motivation ein Gefühlsding oder doch mehr Verstand...?
Ich bitte um eine neutrale Diskussion ohne Nennung von Firma und Produkt, ohne Signatur...von Mensch zu Mensch. Konzentration nur auf das Thema, mehr nicht... Ich bin sicher, das bekommen wir hin. Vielen Dank.
Grüßle Yvonne |
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Werbung
|
|
| |
|
 |
Barbara Sauermann

|
|
Hallo Yvonne,
auch ich beschäftige mich gerade mit diesem Thema.
Meiner Meinung nach hat Motivation viel mit Motiv= Grund zu tun.
Wenn ich nicht weiß, aus welchem Motiv ich etwas mache, wird es schwierig sein, mit Rückschlägen klar zu kommen.
Weiß ich aber, was ich will, wird es um Einiges leichter.
Ein Sponsor von mir hat das mal so in der Art erklärt:
Wie kann ich in Hamburg ankommen, wenn ich gar nicht weiß, daß ich dort hin will? Vielleicht geschieht es durch Zufall, aber das ist sehr unwahrscheinlich.
Wenn ich aber weiß, daß ich dort hin will, mache ich mir einen (Fahr-)Plan.
Es kann zwar sein, daß der eine oder andere Stau kommt, oder man eine Umleitung nehmen muß, aber man kommt an.
Das ist natürlich noch abhängig, mit welchen "Mitteln" ich losfahre: Habe ich ein schnelles Auto, oder muß ich zu Fuß gehen...
(Hilfreich ist es da natürlich, ein klasse Gefährt=unterstützende Firma zu haben, damit die Fahrt schneller geht).
Weiterhin lese ich zur Zeit MACH II In der Hauptrolle SIE!
Ist zunächst ein wenig gewöhnungsbedürftig, umzusetzen.
Wenn man es aber versucht, kommen ganz schnell die ersten kleinen Erfolge....
Lieben Gruß
Barbara |
|
|
|
_________________ FEN
fair, einfach, nicht kopierbar
offizielles FE.N Depot Oer-Erkenschwick
Barbara Sauermann
Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch, Freitag 10-18 Uhr
sowie nach telef. Vereinbarung
02368/699781
0177/2843249 |
|
 |
      |
 |
Marion Hempfing

|
|
Zitat: Meiner Meinung nach hat Motivation viel mit Motiv= Grund zu tun.
Das sehe ich auch so.
Meiner Meinung nach kann Motivation nie von außen kommen, jedenfalls nicht dauerhaft.
Für mich ist die beste Motivation, etwas zu tun, weil ich es tun will. Nicht um bestimmte Ziele zu erreichen, das ist zweitrangig, sondern weil es das ist, was mir Spaß macht und was ich einfach gern tue. (Nur dann kann man dauerhaft so gut sein, dass andere dafür Geld bezahlen, das ist das angenehme Resultat daraus, aber nicht die eigentliche Motivation).
Deshalb wäre ein guter Motivationstrainer für mich jemand, der den Menschen hilft, ihre Talente und Neigungen zu entdecken, zu entwickeln und nutzbar zu machen. |
|
|
|
_________________ Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser.
(Konfuzius) |
|
 |

|
 |
Yvonne Nordt

Networkerin

|
|
Ihr habt beide Recht, ich sehe das genau so.
Allerdings wurde das mir erst so richtig auf einem Seminar mit Michael Strachowitz klar, als er sagte: "Ich werde immer wieder auf Seminaren darum gebeten, die Leute zu motivieren. Wenn ich denen dann sage, dass ich das gar nicht kann, weil Motivation niemals von außen kommen kann, dann sind die meisten enttäuscht. Motivation kommt von Motiv, und ein Motiv kann immer nur von innen kommen."
Ich bin gespannt, was zu diesem Thema noch an Meinungen kommt...
Grüßle Yvonne |
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Norbert Warnke

User gesperrt

|
|
Auch ich sehe es so, dass ein Motiv = der Grund ist, warum ich etwas bestimmtes mache.
Der Grund für meine Handlungen liegt aber allein oder vor allem bei mir persönlich. Mir persönlich muss niemand anderer einen Grund für mein Tun geben.
Mir würde auch nie einfallen, auf ein Seminar zu gehen, um mir dort Gründe für etwas zu holen, das ich grundlos (würde eh nichts grundlos beginnen) angefangen hatte, um mein weiteres Tun zu rechtfertigen.
Wer eine Rechtfertigung für das sucht, was er tut und die nicht bei sich selbst findet, findet die auch nicht woanders.
Man kann Motiv auch mit "Ziel" übersetzen, denn der "Grund" ist ja erreichen eines Zieles. Auch hier gilt, dass man unbedingt EIGENEN Zielen folgen sollte. Wer keine eigenen Ziele hat, kommt mit durch Dritte "aufgedrückten" Zielen meist auch nicht wirklich weit, denn die sind selten von Dauer.
Was eine Motivationsorgie bringen kann, ist längeres Durchhalten zielloser Menschen, die noch dafür zahlen. Wem hilft dies, ausser dem Coach, der direkt daran verdient und vielleicht der Upline des Teilnehmers, der danach vielleicht noch 2-3 Monate weitermacht?
Ich denke mal, dass grundlegende und dauerhafte Verbesserungen durch Motivationsseminare auf breiter Ebene kaum möglich sind, die eigentlich für Manager und Führungskräfte gedacht sind und weniger für Einsteiger und Möchtegerns. Gedacht ist dabei, Führungskräfte so zu begeistern, dass diese ihre eigene Begeisterung an ihre Teams weitergeben können, also einfach eine gewisse Portion Begeisterung in das Tagesgeschäft zu bringen. Was praktiziert wird, ist vielfach Massenabfertigung, weil Massen mehr Kohle bringen als kleine Grüppchen. Nachteil ist dabei aber, dass in einer kleinen Gruppe mit intensiver Teilnahme weit mehr erreicht werden kann, während eine schnell mal "durchsuggerierte" Masse meist schon nach wenigen Tagen (mitunter Stunden) die eingeimpfte Motivation schon wieder verliert.
Für "kleine" Networker oder Massenabfertigung halte ich solche Coachings für unsinnig, es entsteht hier leider sehr leicht der Eindruck von Manipulation oder Gehirnwäsche und mitunter werden solche Jubelorgien leider auch gezielt für die Manipulation von Menschen missbraucht. Einsteiger und Neu-Networker sollten deshalb auf solchen Veranstaltungen nichts zu suchen haben. |
|
|
|
|
|
| |
   |
 |
Uservorstellung
|
|
| |
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|