Stromer hat folgendes geschrieben:
Gerade im Energiesektor, hier insbesondere wenn es um den Wechsel des Strom- oder des Gasanbieters geht, wissen viele Verbraucher und Unternehmer nicht, an wen sie sich wenden sollen wenn es um eine umfassende und professionelle Beratung geht.
Die Kunden, die bereit sind zu wechseln, wenden sich gezielt an den Anbieter, zu dem sie wechseln wollen. In den Regel bekommen sie dort eine gute und professionelle Beratung.
Nein, dies ist meist nicht so! Viele wollen wechseln, tun es aber nicht. Ein einzelnes Unternehmen wird nur für sich selbst werben und Beraten, dies natürlich Professionell im Sinne des eigenen Unternehmens. Bei Eposso gibt es verschiedene Unternehmen, die angeboten werden (Einige bekannte Stadtwerke sind dabei).
Der einzige Weg ist oft das Internet, dort wird in unzähligen Tarif-Vergleichsrechnern zumeist der günstigste Energielieferant ausgewählt - leider oft ohne die notwendge Beratung. Und wenn der Buchungsfehler erst einmal gemacht ist kommt die Einsicht oft zu spät.
Was ist ein Buchungsfehler in diesem Zusammenhang?
Das Internet ist meistens nur der erste Weg, um sich einen Überblick zu verschaffen. Die Beratung erfolgt danach in einem Beratungsgespräch.
Als Buchungsfehler ist schlicht und einfach gemeint, daß einige Kunden, die über das Internet gebucht haben, versehentlich ein Vorkasseangebot gewählt haben, obwohl diese dies nicht wollten. Solche Fälle hatte ich selbst schon. Das kann ich somit selbst bestätigen.
Billig ist nicht immer gut
Viele Konsumer werfen auch das Handtuch auf der Suche nach einem neuen Anbieter, weil der Tarifdschungel und die Vertragsbedingungen der weit über 900 Energielieferanten in Deutschland einfach undurchschaubar werden.
Es gibt Vergleichsseiten im Internet, die gut funktionieren und Wechselwilligen die Bewertung der AGB bereits abgenommen hat.
Stimmt. Aber der richtige Überblick und die richtigen Erläuterungen dazu fehlen. Beispiel: Es gibt Anbieter mit 12 Monatiger Vertragsbindung. Es gibt aber auch Anbieter, da kannst der Kunde bereits 9 Monate im voraus buchen mit einer 12 Monatigen Preisgarantie. So gesehen jetzt für den 01.02.2009 buchen und der Preis bei Auftragsvergabe gilt bis 31.01.2010. Das findet man nicht so genau bei Vergleichsseiten im Internet. Sollte ich mich Irren, dann teilen Sie mir die Website mit. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Intelligente Lösungen
Und nun kommt eposso network ins Spiel. Wir beraten den Wechselkunden im persönlichen Gespräch und ermitteln mit seiner Zusammenarbeit eine intelligente Lösung, die individuell zugeschnitten ist - und das ohne Kosten für den Kunden.
Intelligente Unternehmen haben noch nie Kosten für eine Beratung verlangt, das wäre unprofessionell und unseriös.
Hier ist nicht die rede von Intelligente Unternehmen sondern von Intelligente Lösungen. Dies ist doch ein Unterschied. Auch wurde von Kosten noch gar nicht gesprochen. Nennen wir ein Beispiel um das Thema Kosten gleich hier darzustellen. In Lingen kostet die kw/h bei den Stadtwerken Lingen 18,8 Ct. Wir bieten den Strom für weniger als 17 Ct an. Hinzu kommt lediglich ein Transferentgelt in Höhe von 1 Ct. je kw/h für ein Jahr. Also bei 4000 kw/h Jahresverbrauch nur 40,00 Euro. Da der Kunde aber rund 2 Ct. je kw/h spart, zahlt er also schon im ersten Jahr weniger und hat gespart!
Wir legen keinen Wert auf "Drückerkolonnen" oder unseriöse Callcenter, die unseren Kunden Verträge "aufschwatzen" um selbst das schnelle Geld zu verdienen.
Du hast die Unternehmen und Callcenter vergessen, die seriös arbeiten und niemandem etwas aufschwatzen.
Seriöse dürfen auch mitmachen, hier geht es lediglich um die unseriösen!! Es dürfte aber schwierig sein die richtigen herauszufiltern. Denn wir wollen nicht, das unser Ruf beschädigt wird.
Wir bieten unseren Kunden und unseren Vertriebspartnern bewusst keinen Tarifrechner im Internet an. Auch können Kunden keine Onlinebuchung beim Wechsel ihres Energieanbieters vornehmen.
Was ist eine Onlinebuchung beim Wechsel?
Ein Tarifrechner ist für den aufgeschlossenen Kunden, der sich gerne selbst informiert, heutzutage Standard und wird von den Kunden vorausgesetzt, um selbst schon mal zu vergleichen. Danach wird meistens Kontakt zum Unternehmen aufgenommen. An einem Tarifrechner zu sparen, naja...
Wie schon erwähnt, zählt für uns die persönliche Beratung des Kunden. Dies soll nicht über das Internet geschehen, sondern durch die Berater selbst. Niemand wird aber daran gehindert, weitere Produkte anzubieten.
Aus diesem Grund entfällt logischerweise auch der Tarifrechner im Internet. Vertriebspartner haben aber die Möglichkeit sind die Tarife im Internet anzusehen und damit selbst zu vergleichen.
Auf diese Weise garantieren wir unseren Kunden professionelle Beratung und erreichen eine sehr niedrige Stornoquote, denn unsere Kunden wissen was sie tun.
Jedes Unternehmen mit einer guten Beratung hat eine sehr niedrige Stornoquote, auch das ist heutzutage Standard.
Jetzt weiß ich immer noch nicht, was bei Euch so besonders ist, dass es Euch von anderen Unternehmen unterscheidet, die dieselben Standards verwenden?
Wenn ein Unternehmen die selben Standards hat, dann sind diese gleichwertig. Dies kann man nicht abstreiten. Jedoch kann ein Unternehmen grundsätzlich viel tun um besser zu sein als andere. Dieser Bemühung wird hier bislang mit Erfolg nachgegangen. Natürlich kann kein Vertriebspartner dies selbst weiterhin garantieren. Dafür wäre die Geschäftsleitung zuständig.
Grüßle Yvonne