MLM Infos & News Community Foren-Übersicht Portal
FAQ •  Karte •  Suchen •  Registrieren •  Benutzersuche •  Login

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
 Yvonne Nordt

Warnungen : 1
Networkerin

germany.gif
BeitragVerfasst am: 2/7/2008, 06:23  Titel:  Warum Männer zu Frauen ehrlich sein sollten Antworten mit ZitatNach untenNach oben

In Zusammenarbeit mit http://www.welt.de

Warum Männer zu Frauen ehrlich sein sollten

Frauen beklagen sich oft, dass Männer nicht aufrichtig zu ihnen seien. Sind sie es aber ausnahmsweise doch, fließen nicht selten Tränen. Unsere Autorin meint trotzdem: Wahre Worte helfen weiter. Eine ehrliche Antwort tut zwar oft weh, aber sie gibt immer auch einen Anstoß, um sich weiterzuentwickeln.

Fotogalerie: 69 Fakten über Sex
Wie gut sind Sie? Der große Benimm-Test fürs Bett

Ich war siebzehn, schüchtern und verknallt in einen Jungen mit langen Haaren und Gitarre. Er sprach in Songtexten. Er sagte: „Ich esse mein Eis mit dem Löffel, Baby, und wenn du dein Eis nicht mit dem Löffel isst, dann passen wir nicht zusammen.“ Damit war eigentlich alles gesagt, aber ich wollte es nicht verstehen, ich war ja verknallt. Also wurde er deutlicher: „Pass auf, ich sage es dir jetzt so hart, wie ich es selbst hören will, wenn ich mir falsche Hoffnungen mache: Du bist mir zu langweilig.“

Das ist zwanzig Jahre her, ich traf andere Jungen und später Männer mit langen oder kurzen Haaren, Gitarren, Mikrofonen und Mokicks. Aber noch immer mache ich innerlich einen großen Bogen um diesen einen Jungen, nach dessen Worten ich mich gefühlt hatte, als sei ich vor ein Auto gelaufen. Ich war lange Jahre schwer getroffen und beeindruckt zugleich. Heute bin ich fast dankbar für das, was er mir erspart hat. Das Porto für unnütze Liebesbriefe, die Zweifel, die lange Zeit eines hoffnungsvoll unglücklichen und aussichtslosen Verliebtseins. Ich möchte ihn nie wieder sehen – aber durch ihn bin ich ein Fan von harten Worten geworden.

Man muss bei aller Verletztheit anerkennen: Es erfordert auch eine Portion Mut, den Weichspüler beim Schlussmachen wegzulassen. Denn mit Aufrichtigkeit macht man sich keine Freundinnen. „Wie konnte ich einem gefühllosen Arsch wie dir nur so viel Zeit opfern?“, „Ich hasse dich, du Egoist“ sind noch die netteren Kommentare, wenn der Knoten endlich geplatzt ist und die Worte, nach langem Hin und Her, draußen sind. Zumindest die Frauen, die ich kenne, gestehen sich dabei ungern ein, dass sie genau das, was sie jetzt so verletzt, hören wollten. Dass sie um Ehrlichkeit gebeten hatten – die sie dann nicht vertragen konnten. Und dass sie noch lange Zeit nicht lockergelassen hätten, wären die Männer milder gewesen. Denn lässt man ihnen auch nur den geringsten Spielraum für Interpretationen, heißt es: „Er ist eben beziehungsgestört und kann Liebe nicht zulassen. Aber ich gebe ihm noch eine letzte Chance.“

Meist kreist man dabei um seine eigenen Macken und Selbstzweifel. „Eine Frau, die sich für hässlich hält, vielleicht weil sie eine hübschere Schwester hat, wird intuitiv versuchen, diese Furcht zu bestätigen“, sagt die Hamburger Paartherapeutin Angelika Faas, „das ist zwar schmerzhaft, aber vertraute Schrecken sind immer noch besser als unbekannte Freuden.“ In einer Beziehungskrise fängt so eine Frau also an zu bohren. Sie hat da so einen Verdacht und stellt sich heimlich die Frage: „Bin ich wirklich die Richtige für diesen tollen Typen?“ Weil sie die Wahrheit zu kennen meint, ist sie an ihn geschweißt, bis der Mann endlich die erlösenden Worte spricht: „Du bist mir zu hässlich“, „Du bist nicht gut genug im Bett“, oder: „Du bist langweilig.“

Na bitte, war doch klar. Ob er das wirklich so meint, ist dabei gar nicht gesagt. Vielleicht will er auch einfach nur Ruhe haben und seinen Krimi zu Ende lesen. Oder er erfasst – gar nicht unsensibel –, was es noch braucht, um einer anstrengenden Beziehung den Todesstoß zu versetzen. Warum auch immer er es tut, es gibt oft einen guten Grund dafür. Selbst dann, wenn er meint, nichts als die Wahrheit von sich zu geben. „Wenn jemand etwas über eine andere Person sagt, dann verrät er damit vor allem etwas über sich selbst“, sagt Faas.

Die Eskalation beginnt schon lange vor den ersten bösen Worten
Zum Beispiel, dass er nicht genügend Selbstbewusstsein besitzt, um mit einer Frau zusammen zu sein, die nicht dem gängigen Schönheitsideal entspricht. „Du bist mir zu hässlich“ heißt also übersetzt: „Ich brauche eine Frau an meiner Seite, die mich durch ihre Optik aufwertet.“ Ebenso kann „Du bist mir zu langweilig“ so etwas bedeuten wie: „Ich kann die Anregungen, die du gibst, nicht aufnehmen.“ Wer also das kleinste bisschen selbstkritisch und sensibel ist, sollte sein subjektives Urteil nie als Wahrheit verkaufen. Es könnte ja auch Menschen auf der Welt geben, die das ganz anders sehen. Trotzdem: Was raus muss, muss raus. Er hätte zwar auch schlicht sagen können „Ich liebe dich nicht“, aber, was soll’s, man muss das ja nicht gleich persönlich nehmen. Tut man aber.

Denn auch die Frau, die auf so eine Aussage schockiert reagiert, zeigt, dass der Mann ins Schwarze getroffen hat. „Man könnte auch amüsiert sein und sagen: ‚Oh, da hast du aber ein Problem. Jetzt bist du schon so lange mit einer Frau zusammen, die nicht gut genug für dich ist‘“, meint Angelika Faas. Könnte man. Man könnte außerdem richtig froh sein, dass der Ignorant sich endlich als solcher geoutet hat und man nun wieder frei ist, um... na ja, um zum Beispiel mal eine Therapie zu machen!

Es ist einfach, die „Männer sind Schweine“-Nummer abzuziehen, und weiterzumachen wie bisher. Schwieriger ist es, etwas an seinem Schema zu ändern. Eine ehrliche Antwort tut weh, aber sie gibt immer auch einen Anstoß, um sich weiterzuentwickeln. Stattdessen suchen die meisten Frauen mit hellsichtiger Sicherheit immer wieder denselben Typus Mann.

Egal wie gut er sich an diesem Abend im Restaurant auch getarnt hat, am Ende holt er seine Gitarre raus und redet in Songtexten oder was auch immer. So lange bis das eigentliche Problem, das selbstverständlich nicht er ist, sondern wie immer irgendwo in der Kindheit liegt, in Angriff genommen wird. Es dauert manchmal Jahrzehnte, manchmal leider auch ein Leben lang, um die Dimension dieser Worte zu verstehen: Wer sich selbst liebt, lässt sich auf Beziehungen, die zum Scheitern verurteilt sind, erst gar nicht mehr ein. Die Eskalation beginnt ja immer schon lange vor den ersten bösen Worten.

So weit die Theorie. In der Anwendung geht es meistens nicht ganz so schnell. Bei nächster Gelegenheit rutscht man wieder in seine alten Muster. Ich nehme mich da gar nicht aus. Mir werden beim Schreiben dieses Textes auch viele Dinge klar. Wenn ich zum Beispiel an die Leute denke, die das hier lesen werden... sagen Sie mal, wie finden Sie diesen Text eigentlich? Vielleicht ein bisschen langatmig? Geben Sie es ruhig zu, er hat ein paar Längen. Ich schätze die Wahrheit sehr, das steht zumindest oben im Vorspann. Mir macht das gar nichts aus, ich habe ja gelernt, damit umzugehen. Also, jetzt mal Klartext: Sie finden ihn langweilig, nun sagen Sie es doch schon.

Pech für Sie, er ist noch nicht zu Ende. Weil nämlich jedes Urteil, ob „hässlich“ oder „langweilig“, auf Interaktion beruht, gibt es diese Eigenschaften objektiv gesehen gar nicht. Das soll heißen, es gibt nur Menschen und deren subjektive und persönlich motivierte Ansichten. Sie müssten nach der Lektüre jetzt eigentlich wissen, was das bedeutet: Wenn Sie diesen Text langweilig finden, dann liegt das vielleicht gar nicht an mir, sondern an Ihnen. Haben Sie darüber schon mal nachgedacht, Sie Ignorant?

Link zum Artikel: http://flirt.aolsvc.de/News/Maenner-Frauen-ehrlich-sein-sollten-895897492-0.html
Zwillinge Geschlecht:Weiblich Hund VerstecktPersönliche Gallerie von Yvonne NordtBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen
 Werbung

Verfasst am:   Titel: Sponsored Link Nach untenNach oben

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Warum machst Du Dir Sorgen, Lebe Herbert Kalina Lustiges und Besinnliches 2 28/8/2008, 10:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum präsentiert sich jemand im Netz? Erika Off Topic - Sonstiges 8 24/8/2008, 12:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bundesweit erst 230 Mitarbeiter..! Vo... Marlis Deis Werbeforum für MLM Angebote 0 24/8/2008, 00:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nicht sauer sein... Isa24 Werbeforum für MLM Angebote 0 9/8/2008, 10:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bundesweit erst 200 Mitarbeiter..! Vo... Marlis Deis Werbeforum für MLM Angebote 0 7/8/2008, 23:22 Letzten Beitrag anzeigen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde