MLM Infos & News Community Foren-Übersicht Portal
FAQ •  Karte •  Suchen •  Registrieren •  Benutzersuche •  Login

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
 Christine K.

blank.gif
BeitragVerfasst am: 7/7/2008, 15:51  Titel: Idee Inflationäre Eröffnung neuer Threads... Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@ all

Ich habe mal so getan, als würde ich mich zum ersten Mal in diesem Forum befinden. Wenn man dann konkret etwas sucht, merkt man sehr schnell, daß man ohne die Suchfunktion des Forums nicht wirklich ans Ziel gelangt.

Dann habe ich mal "getestet":

Suchbegriff Ziami = 450 Resultate

Suchbegriff Jeans = 744 Resultate

Suchbegriff Label = 221 Resultate

Suchbegriff Fen = 307 Resultate

Suchbegriff eVision = 99 Resultate

Suchbegriff netgeneration = 65 Resultate

Die Liste ließe sich natürlich nach Belieben verlängern, ohne daß es zu gravierenden Unterschieden führen würde.

Was heißt das nun konkret für die Suchende(n)? Sie müssen sich teilweise durch Hunderte von Threads lesen, wobei ein Thread manchmal nur einen einzigen Beitrag enthält - es können aber auch Hunderte sein.

FRAGE: Könnte man nicht verstärkt in schon bestehenden Threads posten, um das Forum insgesamt übersichtlicher zu gestalten???

Wenn Label-Jeans morgen eine neue Hose ins Programm aufnimmt - ist dafür ein neuer Thread erforderlich? Oder könnte man nicht, mit etwas gutem Willen und vielleicht etwas mehr Zeitaufwand, einen schon bestehenden Thread für diese "weltbewegende News" nutzen?

Es gibt Foren, die geben diese Vorgehensweise zwingend vor. Wer dort unüberlegt oder auch vorsätzlich neue Threads zu Uralt-Themen eröffnet, handelt sich eine Rüge und ggf. die Löschung des neuen Threads ein.

Ich stelle diesen Punkt daher einfach mal zur Diskussion, da ich davon ausgehe, daß jeder mit seinen Postings schnell gefunden werden möchte. Und das erreicht man halt nicht mit Unübersichtlichkeit, sondern mit dem Gegenteil dessen. Exclamation

Christine K.
Krebs Geschlecht:Weiblich Schwein VerstecktPersönliche Gallerie von Christine K.Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
 Werbung

Verfasst am:   Titel: Sponsored Link Nach untenNach oben

Marion Hempfing

germany.gif
BeitragVerfasst am: 7/7/2008, 16:11  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich finde nicht, dass uralte Threads mit womöglich hunderten von Beiträgen, wo ich mich dann dreizehn Seiten weit bis ans Ende vorklicken muss, um zu erfahren, was es denn Neues gibt - oder dass es gegebenenfalls gar nichts sonderlich Neues gibt, oder jedenfalls nichts, was mich nun gerade interessieren würde, und ich dann etwas genervt feststelle, dass ich mir diesen Zeitaufwand besser erspart hätte (aber man weiß es ja vorher nicht), wobei man noch berücksichtigen muss, dass ein Thread gern auch mal mittendrin das Thema wechselt, weil man vom Hölzchen aufs Stöckchen kommt oder das ganze sowieso in eine relativ nutzlose Diskussion um des Kaisers Bart ausartet - irgendwie zur besseren Übersichtlichkeit eines Forums beitragen.

Und wenn dich mein Bandwurmsatz jetzt ein wenig nervt: so geht es den meisten wohl mit zu langen Threads.

Ich finds besser, einen neuen aufzumachen, wenn man etwas neues mitteilen möchte. Wenn ich z.B. weiß, dass in einem Thread schon eine der besagten Selbstdarstellungs-Diskussionen am laufen war, dann guck ich da womöglich gar nicht mehr rein, vielleicht verpasse ich dann aber was interessantes.

Wenn ein neuer Thread da ist, klick ich den an, wenn er mit interessant erscheint, und hab auf den ersten Blick die relevante Information.

Und wenn man wirklich was sucht (kleiner Tipp: Ziami sucht kein Aas mehr), dann gibt man bestimmt nicht nur Jeans ein, sondern z.B. Leans + Marketingplan.

Und wenn ein Thread nur einen einzigen Beitrag enthält, dann vielleicht dann, weil man dort nicht antworten kann. Und ansonsten kann der Threaderöffner ja nicht wissen, ob da jemand was drauf antworten möchte oder nicht...
 Norbert Warnke

Z.Z. verboten
User gesperrt

germany.gif
BeitragVerfasst am: 7/7/2008, 16:14  Titel: Idee Re: Inflationäre Eröffnung neuer Threads... Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@ Christine,

Christine K. hat folgendes geschrieben:
FRAGE: Könnte man nicht verstärkt in schon bestehenden Threads posten, um das Forum insgesamt übersichtlicher zu gestalten???

Könnte "man" sicher, aber wer wirbt, möchte schnell gefunden werden und bei einem neuen Thread steht die eigene Aussage nicht hintendran, sondern ganz oben als erstes im Thread. In reinen Werbethreads darf zudem auch nicht geantwortet werden, was auch Sinn macht, denn sonst würden aus einfachen Werbepostings leicht Endlospalaver, die nicht selten durch störende Mitbewerber mitverursacht werden oder nichtssagendes wie "find ich auch" posten, Hauptsache der eigene Link in der Signatur steht mit drunter.

Es ist also leider nicht so ganz einfach, wie man sich das wünschen würde...

Zitat:
Wenn Label-Jeans morgen eine neue Hose ins Programm aufnimmt - ist dafür ein neuer Thread erforderlich? Oder könnte man nicht, mit etwas gutem Willen und vielleicht etwas mehr Zeitaufwand, einen schon bestehenden Thread für diese "weltbewegende News" nutzen?

Hmmm... mal ein Beispiel: Wenn ein neuer Laden in der Strasse aufmacht, wo würde dieser wohl am günstigsten plaziert sein?

- direkt an der Bushaltestelle neben dem U-Bahn Ausgang
- hinten am Ende der Strasse zwischen Schrottplatz und Bolzplatz
- irgendwo in der 12. Etage, eines unter 126 Firmenschildern im Foyer reicht

Zitat:
Es gibt Foren, die geben diese Vorgehensweise zwingend vor. Wer dort unüberlegt oder auch vorsätzlich neue Threads zu Uralt-Themen eröffnet, handelt sich eine Rüge und ggf. die Löschung des neuen Threads ein.

Schon einzelne Threads übersichtlich zu halten, erweist sich oft genug leider als schwierig, weil sich das Grundthema nicht selten verselbständigt und auf Seite 13 niemand mehr weiss, worum es ursprünglich mal ging, eine Lösung zum Ursprungsthema auch kaum noch möglich ist, weil das nicht mehr erkennbar ist.

Zitat:
Ich stelle diesen Punkt daher einfach mal zur Diskussion, da ich davon ausgehe, daß jeder mit seinen Postings schnell gefunden werden möchte. Und das erreicht man halt nicht mit Unübersichtlichkeit, sondern mit dem Gegenteil dessen.

Ist im Prinzip leider richtig und die Kehrseite der Medaille. Andererseits begünstigt die gängige Praxis jedoch aktuelle Themen, die immer weit oben bzw. vorn zu finden sind. Wehe aber, man sucht etwas älteres und möchte etwas schon mal gelesenes wiederfinden, weil man sich an etwas supergutes bruchstückhaft erinnert... Hatte das Problem auch schon mehrfach und leider nicht immer alles gefunden, was ich gesucht hatte.

Es gibt aber im Forum die Funktion "Lesezeichen setzen", so kann man sich eine eigene Lesezeichenliste zusammenstellen und gesetzte Stellen leichter wiederfinden... sofern man die betreffenden Stellen frühzeitig als "merkwürdig" (im Sinne von "würdig, zu merken") erkennt. Leider fällt einem meist sehr viel später ein, dass da ja mal diesoderjenes war, was man spontan gern nachschlagen würde.
   VerstecktPersönliche Gallerie von Norbert WarnkeBenutzer-Profile anzeigen
 Gudrun Schrank

germany.gif
BeitragVerfasst am: 7/7/2008, 17:22  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Marion Hempfing hat folgendes geschrieben:
Ich finde nicht, dass uralte Threads mit womöglich hunderten von Beiträgen, wo ich mich dann dreizehn Seiten weit bis ans Ende vorklicken muss, um zu erfahren, was es denn Neues gibt - oder dass es gegebenenfalls gar nichts sonderlich Neues gibt, oder jedenfalls nichts, was mich nun gerade interessieren würde, und ich dann etwas genervt feststelle, dass ich mir diesen Zeitaufwand besser erspart hätte (aber man weiß es ja vorher nicht), wobei man noch berücksichtigen muss, dass ein Thread gern auch mal mittendrin das Thema wechselt, weil man vom Hölzchen aufs Stöckchen kommt oder das ganze sowieso in eine relativ nutzlose Diskussion um des Kaisers Bart ausartet - irgendwie zur besseren Übersichtlichkeit eines Forums beitragen.

Weil mir der Satz so gut gefällt, schließe ich mich hier an. Ich krieg die Krise bei Endlos-Threads.

Gudrun.
Jungfrau Geschlecht:Weiblich Hahn VerstecktPersönliche Gallerie von Gudrun SchrankBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer
 Norbert Warnke

Z.Z. verboten
User gesperrt

germany.gif
BeitragVerfasst am: 7/7/2008, 17:37  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Gudrun Schrank hat folgendes geschrieben:
Weil mir der Satz so gut gefällt, schließe ich mich hier an. Ich krieg die Krise bei Endlos-Threads.

Tja, aber sie sind leider nicht immer vermeidbar. Hast Du in einem Thread 2 oder mehr unterschiedliche Meinungen, möchte jeder sein Schlusswort natürlich auch am Ende sehen, so dass oft eins das andere ergibt und sich zigmal wiederholt.

Einfach schliessen (Mod) ist auch keine Lösung, denn hier fühlt sich immer mindestens eine Person übergangen.

Was vielleicht ne Idee wäre, könnte ein Fazit am Ende sein, das ein Moderator als Resümee der wichtigsten Ergebnisse eines Threads in ein paar kurzen und möglichst objektiven und unparteiischen Sätzen zusammenfasst und den Thread dann schliesst. Hab ich in unserem Forum 2-3x so gemacht und bisher hat sich niemand darüber beschwert. Könnte man vielleicht mal drüber nachdenken.
   VerstecktPersönliche Gallerie von Norbert WarnkeBenutzer-Profile anzeigen
 Uservorstellung

Verfasst am:   Titel: Sponsored Link Nach untenNach oben

Mario Urschitz

Dirk ADAM

Dirk Washausen

Frank Neumann

Marion Hempfing

germany.gif
BeitragVerfasst am: 7/7/2008, 18:12  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Was vielleicht ne Idee wäre, könnte ein Fazit am Ende sein, das ein Moderator als Resümee der wichtigsten Ergebnisse eines Threads in ein paar kurzen und möglichst objektiven und unparteiischen Sätzen zusammenfasst und den Thread dann schliesst. Hab ich in unserem Forum 2-3x so gemacht und bisher hat sich niemand darüber beschwert. Könnte man vielleicht mal drüber nachdenken.

Das würde ich gut finden, aber es ist sicher nicht immer einfach, da objektiv zu bleiben.

Zitat:

Danke, Gudrun! Smile
 Daniela Grasse

blank.gif
BeitragVerfasst am: 7/7/2008, 18:22  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Marions Sätze sind so gut wie immer so gut! *lobmalwieder*

Zitat:
ne Idee wäre, könnte ein Fazit am Ende

Wäre eine schöne Sache, aber wer hätte schon die Zeit.
Als Ex-Mod (Z-intern-Thema is ja nun rum) kann ich nur bestätigen, dass es sehr viel Arbeit ist, allein eini Unterforum übersichtlich zu halten - und das gelingt nicht mal immer!
54516 Wittlich, Neustraße 24

für Ihre Fragen zu Direktvertrieb und Network,
zu Einzelhandels- und Studiokonzept

www.studiokonzept24.de
 Geschlecht:Weiblich  VerstecktPersönliche Gallerie von Daniela GrasseBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
 Marion Hempfing

germany.gif
BeitragVerfasst am: 7/7/2008, 20:06  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nu werdsch aba rot. Embarassed

Ich glaube aber schon, dass man ganz bestimmte Themen / Beiträge nach längerer Zeit besser wiederfindet, wenn nicht zu viel in einen Thread gestopft wird, sondern im Gegenteil eben gerade für "alles und jedes" ein neuer Thread aufgemacht wird.

So ging es mir jedenfalls immer, wenn ich über ein Unternehmen oder ein Produkt mehr wissen wollte.

Was wesentlich zur Übersichtlichkeit beiträgt, sind auf jeden Fall aussagefähige Überschriften, die machen viel aus.
 Jeansmania

germany.gif
BeitragVerfasst am: 7/7/2008, 22:20  Titel:  immerwieder Neu, immerwieder Doll Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@ Christine

Ich bin dagegen.

Mit schwäbischem Gruß

Alex (ohne Signatur)
 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Gallerie von JeansmaniaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ein neuer Diamant am Network-Himmel Daniela Grasse Werbeforum für MLM Angebote 0 1/9/2008, 21:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein neuer Stern geht auf - OLIMPIQ SWISS OTELLO Neue MLM Unternehmen vorstellen 40 30/8/2008, 14:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Franz Gaag wird neuer Regional Genera... Smither Tahitian Noni International Deutschland GmbH 1 29/8/2008, 22:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge FE.N Depot-Eröffnung in Marburg-Bilde... Petra Poth Werbeforum für MLM Angebote 0 11/8/2008, 10:20 Letzten Beitrag anzeigen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde