| Autor |
Nachricht |
Lillia

|
|
@ all
Mir ist per Zufall eben aufgefallen, daß es diese Rubrik gibt.
Ich frage mich allerdings, was darf man hier tatsächlich niederschreiben?
Angesichts der Reaktion einiger User dieses Forums, die in jedem 2. Beitrag einen Rechtsverstoß sehen oder wittern, glaube ich kaum, daß hier jemals jemand vor "Personen" warnen wird.
Ich hielte es daher für sehr sinnvoll, wenn einige Grundkriterien festgelegt werden sollten, was hier gepostet werden darf.
Als Beispiel zitiere ich aus einer Mail an mich, wobei ich jedoch Namen und Orte unkenntlich mache:
Zitat: Herr XXXXX hat schon mehrfach abgezockt. Angefangen damit, dass er als Vertreter der XXX einigen Leuten Versicherungen aufgeschwatzt hat. (Also keine vernünftige Beratung, sondern wirklich aufgeschwatzt.) Danach hat er mit einer von ihm gegründeten Firma Kunden betrogen.
Ab 1999 hatte er zuammen mit einem Bekannten eine Internetfirma. Leider war es so, dass mein Bekannter ihm vertraut hat. Während mein Bekannter sich um die Programmierung und die Technik gekümmert hat, übernahm XXXXX die finanziellen Belange der Firma. Bis 2001 ging auch soweit alles gut, aber dann wollte XXXXX, dass die Firma zu einer KG umgewandelt wurde, und mein Bekannter sollte Geschäftsführer werden, da XXXXX bereits vor 1999 einen Offenbarungseid geleistet hatte und diese Position nicht übernehmen konnte.
Da mein Bekannter der Überzeugung war, dass die Firma einigermaßen laufe, war er zu diesem Schritt bereit.
Und von da an ging es abwärts. 2003 kam XXXXX's Partner dahinter, dass die Firma nur noch Verluste machte und meldete die Firma insolvent. Bei der anschliessenden Nacharbeitung der Firmenunterlagen stellte er fest, dass XXXXX sich fortlaufend kräftig von den Firmenkonten bedient hatte und Geld verschwinden ließ. Mein Bekannter macht sich selbst die schlimmsten Vorwürfe wie er so dumm sein konnte XXXXX dermaßen zu vertrauen und ihn nicht zu kontrollieren. Durch eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft erhielt mein Bekannter Informationen von anderen Opfern Herrn XXXXXs und versuchte Kontakte herzustellen.
Ich habe versucht meinen Bekannten so gut wie möglich aufzubauen, da er durch den Vertrauensbruch und die Schulden in eine tiefe Depression verfiel. ( J. hat ihm etwa 200.000 Euro Schulden beschert.)
Irgendetwas kann mit unserem Rechtssystem nicht stimmen, wenn es solchen Leuten wie XXXXX ermöglicht wird ungestraft weiterzumachen. Obwohl bei der Staatsanwaltschaft seit 1993 Anzeigen von mindestens 5 verschiedenen Leuten vorliegen, und bekannt ist, dass XXXXX sich nach Norddeutschland abgesetzt hat, passiert nichts, und wie Du siehst macht er lustig weiter und schädigt weitere Gutgläubige.
Ich selbst hatte schon Kontakt mit der Firma XXXXXXXXX, und kam glücklicherweise schnell dahinter, dass es sich nicht um ein seriöses Geschäft, sondern um eine Abzocke handelte. Zufall dass XXXXX sich jetzt mit dieser Firma zusammengetan hat und über die spanische Adresse der Firma weitermacht. Ich hoffe nur, dass nicht noch mehr Menschen so betrogen werden wie mein Bekannter.
Lieben Gruß
Selbst wenn man die genauen Hintergründe noch nicht kennt und entsprechend selbst Nachforschungen anstellen sollte, sehe ich hier jedoch einen "Fall", der genau in diese Rubrik passen würde.
Lillia |
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Werbung
|
|
| |
|
 |
norbert
User gesperrt

|
|
@ Lillia
vielleicht sollte man einfach mal auf die eigene Ausdrucksweise achten, denn es ist etwas völlig anderes, wenn man beschreibt, was Herr XY konkret veranstaltet hat und vermutet, dies könnte rechtlich aus diesen oder jenen Gründen nicht OK sein, oder ob man schlicht schreibt, Herr XY hat mich abgezockt.
Es ist auch etwas völlig anderes, wenn man darlegt, dass Herr YX zu xxx mit diesem oder jenem belegbaren Äusserungen und nach diesen oder jenen Fakten falsch liegt, man sogar Absicht dahinter vermutet, oder ob man Herrn YZ schlicht einen Lügner nennt.
Der springende Punkt ist: Hier ist es sachlich und kaum angreifbar und dort ist es persönlich und könnte jemandes Recht verletzen. Endgültige Aussagen und Festlegungen sind oft gefährlich, man kann darauf festgenagelt werden. Am Nachweis einer Abzocke oder Lüge ändert sich durch vorsichtige Formulierung nichts, aber an der eigenen Angreifbarkeit und darauf, wie man selbst wirkt, unabhängig davon, ob man evtl. sogar recht hat. |
|
|
|
|
|
 |

|
 |
Reiner Marggraff
Gast
|
|
Frage mal an Alle!
ich verstehe hier so einige Diskusionen nicht mehr!?
Warum Gegeneinander?? warum nicht Miteinander?
ich habe auch schon Müll hier geschrieben aber ich durfte mit den Usern hier das persönlich ausräumen und nur so geht das nach meinem wissen.
Also ich nehme hier und jetzt Partei für senso ein!!!
Warum?! ich durfte und bereue nicht eine sekunde,Herrn Sauter persönlich kennenlernen!!
Ich akzeptiere auch menschen mit denen ich nur schreibe, nur wer mir *naiven * in die augen schaut ist mir lieber und ich kann den die besser verstehen.
Soll heissen:
lillia, dich schätze ich, mehr wäre es wenn wir persönlich kontakt hätten!
senso, dich kenn ich persönlich und möchte dich als offenen und ehrlichen , uneigennützigen Menschen nicht missen!
Das möchte ich auch von anderen sagen , nur kenn ich nicht so viele hier die mir in die Augen schauen wollen.
Also beurteile ich auch mit zweierlei Mass.
Ich hoffe das IHR das versteht was ich AUSAGEN WILL
Gruß
Reiner |
|
|
|
|
|
| |
 |
 |
Dietz-Grube
Networker

|
|
@ reiner... [lustig gemeint... ]
wir verstehen dich alle, lass den nord schnack mal weg dann verstehen wir dich noch besser zumindest die im süden von deutschland
wir haben ähnliche problene... lillia, senso, reiner bünning usw. sind keine schlechten menschen.. oder so... wir möchten nicht partei für jemanden ergreifen oder partei erheben...
früher haben sich die parteien im morgengrauen, nebligem boden, hinter der kirche getroffen... 20 schritte ... 2 x lauter knall... einer oder zwei fallen... sache erledigt... nun duiliert man sich nicht mit frauen... was nu???
lasst doch einfach mal 1 gerade sein...
zu dem posting oben... was liegt an beweisen vor... kann die person ihre aussagen selber verfassen... belegen und wenn ja dann dürfe hierbei ausreichend sein, wenn sie schreibt ihre persönlichen erfahrungen mit XXXX, sollte auch was dran sein, wie schon gesagt beweise ...
so long
Marcus |
|
|
|
|
|
 |

|
 |
babsi
Moderatorin

|
|
reiner und marcus
Was haben Rainer Büning ,senso und lillia jetzt in dem Thread zu suchen.
Dieses Thema hat NICHTS mit den 3 en zu tun!!!!!!!!!!!!!!!!!
Würde ich jetzt anfangen wie manch ein anderer hier, käme ich auf die VERSCHWÖRUNGSTHEORIE alle von Lilia geschriebenen Postings ab i den Sondermüll.
Nein, ich traue euch beiden keine Absicht zu.
Herr Jundt, bitte gleich nach nowas Posting in den Sondermüll.
lg babsi |
|
|
|
_________________ FE.N Jeans geht immer.
Traumreisen buchen und 4-7% sparen
Aus der Praxis für die Praxis
Echt kultig - Balero NEU! |
|
 |
    |
 |
Uservorstellung
|
|
| |
|
 |
Lillia

|
|
@ Babsi
Meine Frage war doch wohl nicht mißzuverstehen, oder?
Es geht nicht um Personen aus diesem Forum.
Es geht um Sachverhalte und damit zusammenhängend Personen und/oder Firmen.
Und ob man das von mir zitierte Mail "ungeschwärzt", also unter Nennung der zwei unkenntlich gemachten Namen, hier veröffentlichen kann.
Lillia |
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Dietz-Grube
Networker

|
|
. das mit demn punkten habe ich von reiner bünning abgeschaut... kommt gut ...
.
@ babsi...
ich habe hier keine abneigung gegen irgend einen der USER!!!
irgendjemand hier fretig machen liegt nicht in unserer Absicht...
-->gerne können unsere Beiträge ins nirvana verschwinden... sondermüll...
dem müll den ich hier auch so manchmal ablasse ist schon irgendwie sonderbar... <-- so und das war ironie...
--> für einige aber auch die volle erkentniss zu meiner person...
so long
Marcus
PS... gherne werde ich mich auch wieder aus dem vorengeschehen zurückziehen... bitte nicht persönlich nehmen... |
|
|
|
|
|
 |

|
 |
Herr Jundt
Freund

|
|
Die Email denke ich kann so stehen bleiben..
Ansonsten ist immer besser wenn die betroffene Person, die negative Erfahrungen mit Person X gemacht hat, ihre Erfahrungen selber postet.
Nach den neuen Diskussionen und Bereinigungen überleg ich ehrlich ob uns dieser Thread nicht wieder zum Fallstrick wird und vom wichtigem Thema ablenkt.
Stellen wir uns einen Forscher vor, der Radio oder die Elektrizität, die Nähmaschine oder die Nadel erfunden hat. Bevor es ihm gelungen ist, hat er Versuche gemacht und davon sind immer hunderte misslungen. Wenn ihn jetzt einer zu diesem Zeitpunkt trifft, sagt er: Man, der ist verrückt, so was gibt es doch gar nicht und warnt die ganze Bevölkerung vor ihm. Nachher sieht die Sache anders aus und der Vorscher ist der Held der Nation.
So was kann einem Networker auch passieren, falsche Upline, falsche Firma, falsche Methoden. Keller Vollknallen, verbrannt Erde produzieren, nur der Profit zählt. Aber vielleicht hat er nichts anderes gelernt? Irgendwann kriegt er die Erleuchtung, ändert sich, wird zum Vorbild der Branche
Nur hat er ein Problem:
In MLM Infos steht: Vorsicht vor Herr Jundt, dieser Mann hat mich betrogen mir zu viel Waren Verkauft, mich nicht betreut und als Sponsor im Stich gelassen, der ist eine Niete. Finger Weg von Ihm, wenn Sie glücklich werden möchten.
Wollen wir uns so was antun? Und für den echten Verbrecher haben wir die Kripo und die Polizei. Sollen die Ihre Arbeit machen und wir unsere. |
|
|
|
_________________ Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt. |
|
 |

|
 |
bernd
Gast
|
|
@Lillia
Zitat: Und ob man das von mir zitierte Mail "ungeschwärzt", also unter Nennung der zwei unkenntlich gemachten Namen, hier veröffentlichen kann.
Aus meiner Sicht wuerde ich diese Mail - in der so vorliegenden Form - nicht veroeffentlichen.
Es handelt sich offensichtlich um einen Erfahrungsbericht, aber dieser Bericht ist durch keine ueberpruefte Information belegt.
Grundsaetzlich beinhaltet dieser Erfahrungsbericht nur "BEHAUPTUNGEN".
Natuerlich koennen auch derartige Informationen eine Bedeutung in einem Forum haben.
Allerdings sollte man bei einer Veroeffentlichung auf die Formulierung achten.
Im konkreten Fall wuerde das auch bedeuten, man weisst darauf hin, dass diese Meinungsaeusserung NICHT UEBERPRUEFT ist.
MfG
Bernd |
|
|
|
|
|
| |
 |
 |
babsi
Moderatorin

|
|
Bitte auch mich nicht missverstehen!
@Lillia
Ich habe verstanden, um was es geht.
@reiner
Lillias Posting hat nichts mit senso oder Herr Bünning zu tun
@marcus
Ich unterstelle euch beiden, dir und reiner hier keine böse Absicht.
Generell sollen auch KEINE postings von euch verschoben werden!
Meine Meinung ist , wenn wieder ein Thema mit "Lillia,senso und Herr Bünning" anfängt besteht zur Zeit noch die Gefahr der eskalation.
@Herr Jundt
Ich kenne Lillias Fall dort nicht, handelt es sich jedoch nicht um eine einmalige Sache, sollte es aufgenommen werden.(Belegte Behauptungen)
Man hat immer noch die Möglichkeit in seriös zu verschieben, wenn sich herausstellt, Herr jundt hat aus diesen Aktionen gelernt.(um bei Ihrem Beispiel zu bleiben)
@bernd
Networker LEBEN von Erfahrungsberichten. Warum sollen nur die positiven, guten geglaubt werden(auch ungeprüft) und die anderen , die was negatives zu berichten haben, nicht.
Wir alle haben die Möglichkeit aus Fehler anderer zu lernen.
@all
Ist das wirklich die Allgemeine Meinung, um Gottes Willen alles negative verschweigen??
Das kann ich nicht ernsthaft glauben.
Wo ich mit übereinstimme...........der Ton macht die Musik.....Zitat: Ansonsten ist immer besser wenn die betroffene Person, die negative Erfahrungen mit Person X gemacht hat, ihre Erfahrungen selber postet.
Das denke ich auch. Aber nicht jeder traut sich.
lg babsi |
|
|
|
_________________ FE.N Jeans geht immer.
Traumreisen buchen und 4-7% sparen
Aus der Praxis für die Praxis
Echt kultig - Balero NEU!
Zuletzt bearbeitet von babsi am 21/6/2005, 22:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |

|
 |
|
|
Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|