MLM Infos & News Community Foren-Übersicht Portal
FAQ •  Karte •  Suchen •  Registrieren •  Benutzersuche •  Login

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
 mauberzaus

germany.gif
BeitragVerfasst am: 26/10/2005, 10:29  Titel:  Rechtsfrage: Antworten mit ZitatNach untenNach oben

kann mir einer sagen ob es erlaubt ist aus einem unbefristeten Arbeitsvertrag einen befristeten zu machen?!

Mein Arbeitskollegin arbeitet seit 2003 in unserer Praxis, bisher unbefristet, laut Arbeitsvertrag. Nun soll sie einen neuen Vertrag bekommen weil das Gehalt erhöht wurde und gleichzeit soll er für ein Jahr befristet sein.

Geht so etwas??
 Werbung

Verfasst am:   Titel: Sponsored Link Nach untenNach oben

osiris

germany.gif
BeitragVerfasst am: 26/10/2005, 10:38  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@mauberzaus
Zitat:
Mein Arbeitskollegin arbeitet seit 2003 in unserer Praxis, bisher unbefristet, laut Arbeitsvertrag. Nun soll sie einen neuen Vertrag bekommen weil das Gehalt erhöht wurde und gleichzeit soll er für ein Jahr befristet sein.

war das eine Gehaltserhöhung laut Tarif oder wurde eine aussertarifliche Erhöhung vorgenommen?
Ich bin kein Experte aber:
Bei tariflicher Erhöhung ist keine Umwandlung möglich
Bei aussertariflicher Erhöhung müsste die gesetzliche Kündigungsfrist eingehalten werden und danach ein neuer Arbeitsvertrag unterschrieben werden.

Sollte jemand mehr dazu wissen würde ich mich auch freuen.

lg
Uwe

P.S. Dass soll nicht als rechtliche Beratung verstanden werden da ich dieses selbst erlebt habe Exclamation

Zuletzt bearbeitet von osiris am 26/10/2005, 15:04, insgesamt einmal bearbeitet
Skorpion Geschlecht:Männlich Drache VerstecktPersönliche Gallerie von osirisBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
 mauberzaus

germany.gif
BeitragVerfasst am: 26/10/2005, 10:42  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Soweit ich weiß gelten keine Tarife. Da sind es zu wenig Angestellte. (wurde mir so gesagt)
 Gast

BeitragVerfasst am: 26/10/2005, 10:45  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@ mauszauber

Hab mit Personal zu tun. Grundsätzlich ist es erlaubt, d.h. wenn ein Arbeitnehmer einen neuen Vertrag unterschreibt, so erlischt der Alte mit Wirkund des Neuen.

Zu raten ist so etwas natürlich nicht, da man sich hier ja schlechter stellt.

Die Gehaltserhöhung ist meist nur ein Lockmittel.

Wichtig!!! Es beginnt eine neue Probezeit mit einem neuen Vertrag.

Ich würde so etwas nicht unterschreiben.

Gehaltserhöhung ja bei gleichem Vertrag ist OK!
 rema

usa.gif
BeitragVerfasst am: 26/10/2005, 10:51  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

... soweit ich informiert bin muss der Boss in diesem Falle eine Änderungskündigung schreiben ...

Auskunft kann man da auch über die jeweilige Gewerkschaft einholen

http://www.gewerkschaft-big.de/

die hier ist die Gerwekschaft für Beschäftigte im Gesundheitswesen ( früher Gerwerkschaft Pflege)
... hoffe es Hilft Image

greetz rema Image

http://www.rema-enterprises-2002.wb3.de
 Geschlecht:Weiblich  VerstecktPersönliche Gallerie von remaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
 Uservorstellung

Verfasst am:   Titel: Sponsored Link Nach untenNach oben

Volker Marx

Nicole Bayer

Heli Ditterich

Caroline Salathe

mauberzaus

germany.gif
BeitragVerfasst am: 26/10/2005, 10:59  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Juhu! danke!!

Noch hat sie nicht unterschrieben. Aber eine Erhöhung von 6,18€ auf 7,-€ pro Stunde ist auch nicht zu verachten.

Vielleicht kann man ja noch etwas regeln.
 senso
Gast

BeitragVerfasst am: 26/10/2005, 11:12  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

7,--Euro pro stunde? Oder gar 6,18 Euro? Ja, ok da sag ich jetzt nix dazu.

LIeben Gruß

Jürgen
 mauberzaus

germany.gif
BeitragVerfasst am: 26/10/2005, 11:21  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Tja, Jürgen, mit 7,-€ ist man bei uns schon gut dabei. Andere Schwestern im Ort verdienen weniger.

@rema
Die Seite ist leider nicht aktuell und hat keinen Ansprechpartner in Sachsen gelistet. Hab aber trotzdem mal ne email rausgeschickt, vielleicht kommt ja Antwort.

Danke nochmal Surprised)
 rema

usa.gif
BeitragVerfasst am: 26/10/2005, 11:27  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

... Image Image mauberzaus
... habe das über GOOOGLE gesucht Suchbegriff "Gewerkschaft" Image

Image lg rema

http://www.rema-enterprises-2002.wb3.de
 Geschlecht:Weiblich  VerstecktPersönliche Gallerie von remaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
 babsi
Moderatorin
Moderatorin

germany.gif
BeitragVerfasst am: 26/10/2005, 11:55  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Tja, Jürgen, mit 7,-€ ist man bei uns schon gut dabei. Andere Schwestern im Ort verdienen weniger.

Also demnächst sollte man überlegen, ob man eine freundliche Schwester oder Arzthelferin anraunzt, nur weil man z.B. keine Lust zu warten hat Smile

babsi
Echt kultig - Balero NEU!
Krebs Geschlecht:Weiblich Tiger VerstecktPersönliche Gallerie von babsiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtsfrage: Kaltakquise gewerblich planplus Ich hab' da mal 'ne Frage 1 11/7/2008, 10:47 Letzten Beitrag anzeigen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Partner MLM Infos und News Community :: MLM Forum :: Webkatalog :: Forex :: Kredit ohne Schufa ::
Partner0 Partner1 Partner2 Partner3 Partner4 Partner5

Kredit Forum :: WOW Gold kaufen :: Windows Vista FAQ :: Kredit auch ohne Schufa :: WOW Gold :: Partnerprogramm ::
Suchmaschinenoptimierung Neuer Content-Text: :: Stromvergleich :: Girokonto :: Autokredit :: LR International Wuppertal :: Umzugstipps