| Autor |
Nachricht |
Kelly
Anmeldungsdatum: 21.09.2006
Beiträge: 65

|
|
|
    |
 |
Werbung
|
|
| |
|
 |
Nobody 3
Gast
|
|
Beach-Paul hat folgendes geschrieben: Zitat
"Markenware ist Ware, die einen gewissen Bekanntheitsgrad am Markt hat. Markenparfum kann also nur etwas sein, das es z. B. im Kaufhaus oder Parfumerien gibt und einen geläufigen Namen trägt."
Falsch!
Markenware ist Ware, die einen Markennamen trägt.
Nein, das ist leider nur bedingt richtig:
http://de.wikipedia.org/wiki/Markenartikel
Der Bekanntheitsgrad ist mitentscheidend, sowie mehrere weitere Kriterien.
Wer "Markenparfum" hört, geht davon aus, dass es sich um Parfum handelt, das im regulären Handel bekannt und erhältlich ist und keine Noname-Produkte, selbst wenn dieser Noname-Hersteller seinen Namen als Marke geschützt hat, sich also im Handel keinen Namen gemacht hat (deshalb Noname). Wer Noname-Produkte als Markenware anpreist, wirbt also irreführend. |
|
|
|
|
|
| |
 |
 |
Beach-Paul
Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1966

|
|
Hi Norbert,
in solchen Dingen halte ich mich lieber ans Patent- und Markenregister als an Wikipedia.
Marke ist Marke, wenn sie als Marke eingetragen ist.
Punkt, aus.
MbW
BP |
|
|
|
_________________ Die ausgetretenen Pfade des Denkens verlassen: www.unternimm-die-zukunft.de |
|
| |
   
|
 |
Beach-Paul
Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1966

|
|
| Übrigens heißen die "No-Names" korrekterweise Private Labels oder Handels*marken*... |
|
|
|
_________________ Die ausgetretenen Pfade des Denkens verlassen: www.unternimm-die-zukunft.de |
|
| |
   
|
 |
Nobody 3
Gast
|
|
Beach-Paul hat folgendes geschrieben: in solchen Dingen halte ich mich lieber ans Patent- und Markenregister als an Wikipedia.
Marke ist Marke, wenn sie als Marke eingetragen ist.
Wäre es so einfach, hätte es manche rechtliche Streitigkeiten gar nicht geben dürfen, es gab sie aber und wird sie weiter geben.
Marke und Markenware sind nur verschiedene Dinge.
Vor Gericht geht es oft um verschiedene Auslegung von beiden Parteien als einfach und klar empfundener Dinge und die schlüssigere Argumentation.
Da nutzt weder diskutieren, noch lamentieren noch stur stellen, es ist wie es ist und daran ändern weder Du noch ich etwas... |
|
|
|
|
|
| |
 |
 |
Uservorstellung
|
|
| |
|
 |
Beach-Paul
Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1966

|
|
Hi Norbert,
es *ist* so einfach.
Die Streitigkeiten sind da i.d.R. ganz anderer Natur; da geht es z.B. um die Verwechslung von ähnlichen Markennamen oder um gleichlautende Marken in verschiedenen Warenklassen.
Das hat *nichts* damit zu tun, ob eine Marke bekannt oder unbekannt ist.
Du wohnst doch in Berlin. Da gibt´s ne bekannte Marke - Pfennigs - das kennt soweit ich weiß in Berlin und Umland jeder.
In Nord- oder Süddeutschland kennt das keine Sau.
Ist das nun ´ne Marke oder nicht?
Ich könnte dir Adressen von hunderten kleiner Markenartikler - Lieferanten des Lebensmittelhandels - nennen, deren Produkte kenne ich nicht und du mit Sicherheit auch nicht, weil die meisten Marken schlicht und einfach nur bei >10% der Bevölkerung bekannt sind.
Trotzdem sind es Marken, die auch benutzt werden; die stehen ja auf den nur einer Minderheit bekannten Produkten drauf...
MbW
BP |
|
|
|
_________________ Die ausgetretenen Pfade des Denkens verlassen: www.unternimm-die-zukunft.de |
|
| |
   
|
 |
Beach-Paul
Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1966

|
|
| |
   
|
 |
Hans-Peter Barg

Alter: 55
Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 495
Wohnort: 44628 Herne

|
|
 |
     
|
 |
Nobody 3
Gast
|
|
@ Beach-Paul
Beach-Paul hat folgendes geschrieben: es *ist* so einfach.
Die Streitigkeiten sind da i.d.R. ganz anderer Natur; da geht es z.B. um die Verwechslung von ähnlichen Markennamen oder um gleichlautende Marken in verschiedenen Warenklassen.
Ich kenne verschiedene dieser Rechtsstreite und weiss, dass einige Unternehmen viel zahlen mussten. Umsonst wurden auch nicht bestimmte Hinweise auf den Artikel aus den Beraterunterlagen entfernt, die gar keine Markennamen enthalten hatten.
Näheres gibt's davon von mir nicht, es könnten mich selbst "rechtliche Dinge" des einen oder anderen Unternehmens treffen (sind mir von einem sogar schon angedroht worden), aber glaube mir ruhig, es ist nicht so einfach, sonst hätte es manche Dinge nicht gegeben...
Zitat: Das hat *nichts* damit zu tun, ob eine Marke bekannt oder unbekannt ist.
Die Bekanntheit allein ist es nicht, auch die Marktpräsenz und einige Dinge mehr, die aus einem "Produkt eines markengeschützten Anbieters" ein "Markenprodukt" machen. Wer auf seiner Webseite "Markenparfums" anbietet, aber dann mit MLM-Düften kommt, kann sich dadurch Ärger einhandeln.
Das sind Dinge, die lassen sich nicht weglamentieren, das hat schon mancher vor Gericht vergeblich versucht bzw. es besser gar nicht so weit kommen lassen und lieber die Abmahnung bezahlt. |
|
|
|
|
|
| |
 |
 |
Beach-Paul
Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1966

|
|
Hi Norbert,
dazu kann ich natürlich einräumen, daß mir die tieferen Einblicke in das Network-Geschehen fehlen.
In der Konsumgüterindustrie außerhalb des MLM ist es jedoch üblich, von Markenprodukten zu sprechen, wenn diese unter einer Marke auf den Markt kommen - auch wenn die Marke nur regionale oder lokale Bedeutung haben sollte.
Meine Vermutung: Die von dir angedeuteten Probleme entstanden dadurch, daß die Auslobung der MLM-Produkte in die Nähe vergleichender und gleichzeitig herabsetzender Werbung ging (nach dem Motto: Bei uns genauso gut wie bekannte Marken aus der Parfümerie, aber billiger - und damit unterm Strich besser wg. Preis-Leistungs-Verhältnis).
Kann das sein?
MbW
BP |
|
|
|
_________________ Die ausgetretenen Pfade des Denkens verlassen: www.unternimm-die-zukunft.de |
|
| |
   
|
 |
|
|
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5 Weiter
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|