| Autor |
Nachricht |
Herr Jundt
Freund

|
|
Vitamin E ist ins Visier der Medien geraten! Welche Fakten verbergen sich hinter reißerischen Schlagzeilen wie "Vitamin E kann tödlich sein!"?
Eine sogenannte Meta-Analyse mehrerer Studien kam zu folgendem statistischen Ergebnis:
Wenn 10.000 bereits erkrankte Herz-Kreislauf-Patienten KEIN Vitamin E nehmen, sterben im Schnitt 1.022 innerhalb eines Jahres. Nehmen sie dagegen hochdosiertes Vitamin E ein, sterben im Durchschnitt 1.032. Also 10 von 10.000 mehr. Das ist immerhin ein zehntel Prozent. In der Berichterstattung durch die Medien wird jedoch ein kleines, aber entscheidendes Detail übersehen:
In den untersuchten Studien wurde künstliches Vitamin E eingesetzt. Dies geht aus den in der Metaanalyse untersuchten Studien hervor.
Man kennt schon seit einigen Jahren Studien, die bei synthetischem Vitamin E keine Wirkung bei HK-Patienten zeigten. (1,2) Überraschend ist nur, dass das synthetische Vitamin E sogar schädlich ist.
Wir wissen jedoch auch, dass in placebokontrollierten Studien mit natürlichem Vitamin E (400-800 IE) das Risiko von Herz-Erkrankungen signifikant verringert werden konnte (3,4). Diese Studien sind über jeden Zweifel erhaben.
Leider werfen die Medien alles in einen Topf. Da heißt es jetzt pauschal: "Forscher warnen vor hochdosierten Vitamin E-Kapseln". Ich warne auch vor Vitamin E Kapseln. Und zwar von den synthetischen Billig-Pillen aus Supermarkt und Drogerie.
Seit Jahren predige ich (und viele andere auch), dass natürliches Vitamin E der synthetischen Variante vorzuziehen ist.
Das künstliche Vitamin E hat eine andere Struktur als das Vitamin E, welches der Mensch seit Jahrhunderttausenden benötigt. Es kann nicht gut sein, ein Vitamin E zu schlucken, wie es in der Natur so nicht vorkommt (noch schlimmer ist es, jahrelang Patienten für eine Studie damit zu füttern).
Wie kann es sein, dass die Forscher kein natürliches Vitamin E eingesetzt haben? Synthetisches Vitamin E ist nun mal sehr viel billiger. Zum anderen ist ein großer Teil der in der fraglichen Analyse untersuchten Studien über 10 Jahre alt. Damals war synthetisches Vitamin E weiter verbreitet als heute.
Lassen Sie sich von der grob-fahrlässigen Pauschalisierung in den Medien und ihren reißerischen Schlagzeilen nicht verunsichern. Auf die Wirksamkeit von natürlichem Vitamin E können Sie sich voll und ganz verlassen.
Johanna Meister
Quellen:
(1) GISSI-Prevenzione Investigators. Dietary supplementation with n-3 polyunsaturated fatty acids and vitamin E after myocardial infarction: results of the GISSI-Prevenzione trial. Gruppo Italiano per lo Studio della Sopravvivenza nell'Infarto miocardico. Lancet 1999; 354:447-55.
(2) Collaborative Group of the Primary Prevention Project (PPP). Low-dose aspirin and vitamin E in people at cardiovascular risk: a randomized trial in general practice. Lancet 2001;357:89-95.
(3) Stephens NG, Parsons A, Schofield PM, et al. Randomised controlled trial of vitamin E in patients with coronary disease: Cambridge Heart Antioxidant Study (CHAOS). Lancet 1996;347:781-6.
(4) Boaz M, Smetana S, Weinstein T, et al. Secondary prevention with antioxidants of cardiovascular disease in endstage renal disease (SPACE): randomised placebo-controlled trial. Lancet 2000;356:1213-8. |
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Werbung
|
|
| |
|
 |
Neugier

|
|
Danke für diesen Beitrag!
Als ich diesen Müll das erste Mal im Rundfunk hörte, habe ich nur verwundert den Kopf geschüttelt. Jetzt muß ich auch noch lesen, daß die Basis dieser Behauptung im Bereich von 0,1% liegt. Oh Himmel hilf und beschütze mich und die Meinen vor solchen "Wissenschaftlern"! Jeder Mathematiker würde sich vor Entsetzen alle Haare ausraufen, wenn er erführe, daß da "Experten" zu Gange sind, die sich nicht zu dämlich vorkommen, im Bereich von 0,1% von Signifikanz zu sprechen.
Nun, wer Studien fälscht, scheut eben auch nicht davor zurück, die statistischen Grundsätze so zu verbiegen, daß genau das bewiesen wird, was man eben gerade beweisen will. |
|
|
|
|
|
|
    |
 |
sirius

|
|
Ein weiterer Punkt zu diesem Thema:
So wie ich das mitbekommen habe handelte es sich bei der Studie um Patienten mit bereits mindestens einem Herzinfarkt.
In diesem Bereich sind sowieso Statistiken alles andere als repräsentativ anzusehen. |
|
|
|
_________________ beste Gruesse sirius |
|
 |
     |
 |
Neugier

|
|
Ach, Du kriegst die Tür nicht zu!
Auch das noch. Wird ja immer verrückter. Die nächste Studie erfolgt dann wohl an "Patienten", die schon im Leichenschauhaus liegen. Als Vergleichsgruppe wird eine Gruppe Erstklässler ausgewählt. Die kriegen Placebos und die in den Holzkisten hochwertige Vitalstoffe. Und schon ist der "Beweis" angetreten, daß die ganzen Vitalstoffe auch nichts nutzen.
Wenn es nicht nur um Milliarden sondern schon um Billionen$ geht, ist denen doch kein Trick zu faul und zu dumm. |
|
|
|
|
|
|
    |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Eine Studie: Vitamin-Präparate behind... |
Mod 0815 |
Fachwissen Ernährung, Gesundheit, Wellness |
2 |