MLM Infos & News Community Foren-Übersicht Portal
FAQ •  Karte •  Suchen •  Registrieren •  Benutzersuche •  Login

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
 Herr Jundt
Freund

germany.gif
BeitragVerfasst am: 30/12/2005, 22:59  Titel:  Stellungnahme zu Accountlöschung Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich wollte mich äußern wie ich diese Sachlage "Account Löschung" zurzeit sehe.

Ich bin ja schon was länger Admin und habe in der Praxis schon so manche Fälle erlebt. Es ist kommt grundsätzlich ab und zu vor, das Menschen zu stark und zu emotional reagieren. In solchen Situationen können unkluge Dinge gemacht und gesagt werden.

Es kamen auch in der Vergangenheit des Forums Account Löschungen auf Grund der Wünsche der User vor. Jedoch würde ich als Admin eine Sperrung vorziehen.

Die Gründe sind dafür folgende:
Die meisten User ändern ihre Meinung später, sehen die Kritik oder die Beiträge anders, melden sich an und nehmen am Forengeschehen wieder teil.

Man fängt vom neuen mit den Beiträgen etc an und kann von den alten quasi nicht mehr profitieren, da die Signatur und alle Kontaktdaten dort gelöscht werden.

Je nach Person braucht man dafür mehr oder weniger Zeit.

Die Regeln bei der Accountlöschung sind so:
Der User wird gelöscht, die Beiträge bleiben grundsätzlich stehen um den Zusammenhang nicht zu zerstören. Als Autor der Beiträge erscheint dann Gast. Einzelne Beiträge, die lose herumstehen und den Zusammenhang nicht stören können gelöscht werden, aber die muss der User selber suchen und mir vorlegen.

Ich habe gesagt „die Beiträge sind das geistige Eigentum des Autors“ aber diese Äußerung geschah in einem Zusammenhang und nicht einfach so. Der Zusammenhang ist folgender gewesen uns ist es jetzt immer noch. Sollte ich plötzlich das Forum abschalten, wäre das ein Schaden für alle Beteiligen, sollte ich versterben oder aus welchen Gründen auch immer, es auch nicht weiter betreuen können, wäre es ja auch ein Schaden. Um das Schicksals des Forums nicht an mein Schicksal zu binden, dachte ich eine juristische Person ins Leben zu rufen, die für den Erhalt des geistigen Eigentums sorgt. Das geistige Eigentum ist daher immer als ganzes zu sehen, nicht als Eigentum einer Person.

Ich hoffe, dass man diese Aktionen so selten wie möglich macht, besonders dann wenn die betroffenen User unentschlossen sind und emotional handeln.

Verfasst am:   Titel: Sponsored Link Nach untenNach oben

Knebel
Networker

germany.gif
BeitragVerfasst am: 30/12/2005, 23:17  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich bin eigentlich gegen eine Account Löschung, wenn dann eine Sperrung. Und dabei würde ich auch belassen.

Visit http://www.Team-Knebel.de
E-Mail: info@Team-Knebel.de

Wenn Sie heute Ihr Leben nicht verändern, leben Sie morgen wie gestern.
Waage Geschlecht:Männlich Schwein VerstecktPersönliche Gallerie von KnebelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
 Christian Laack
Networker

germany.gif
BeitragVerfasst am: 30/12/2005, 23:32  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Auch ich bin gegen eine komplette Account Löschung da sich das löschen von Beiträgen negativ auf das ganze Forum auswirkt da Beiträge keine Zuordnung mehr finden.

Die AGB sollten umgeschrieben werden so das jeder sich damit bereit erklärt im Falle eines Falles damit einverstanden ist das seine Beiträge bestehen bleiben auch wenn eine Mitgliedschaft zurück gezogen wird.

Dazu das die Rechte von Beiträgen in diesem Falle auch im Forum liegen.

Wie die rechtlische Seite aussieht in dem Fall weis ich nicht. Es wäre aber unlogisch wenn diese beim schreiberling blieben.

Das jemand nun versucht dieses Forum zu zerreisen aus falscher Eitelkeit finde ich sehr schade.

Aber auch hier gehe ich davon aus das es eine vernünftige Lösung geben wird und man dieser Form der billigen Erpressung nicht nachgibt.
Jungfrau Geschlecht:Männlich Schlange VerstecktPersönliche Gallerie von Christian LaackBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
 Knebel
Networker

germany.gif
BeitragVerfasst am: 31/12/2005, 00:09  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Freut mich das ein weitere Person auch gegen eine Löschung ist.

Das mit der AGB ist eine gute Idee.

Es dürfte keine rechtliche Probleme geben das die Beiträge die verfasst wurde nicht nachträglich vom Autor entfernt werden müssen. Aber da warten wir mal auf andere ab die die Rechtlichen Grundlagen besser kennen Smile

Visit http://www.Team-Knebel.de
E-Mail: info@Team-Knebel.de

Wenn Sie heute Ihr Leben nicht verändern, leben Sie morgen wie gestern.
Waage Geschlecht:Männlich Schwein VerstecktPersönliche Gallerie von KnebelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
 Oliver K.

germany.gif
BeitragVerfasst am: 31/12/2005, 01:26  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Halöle!

Ja, löschen ist nie eine gute Idee - hat immer den zweifelhaftem Nachgeschmack des "zensierens" (denn in vier Monaten kann kein neuer User mehr nachvollziehen, warum diese Beiträge fehlen und damit Threads inhaltlich auseinanderreissen).

Zudem ist der Eigentum an den Beiträgen in den Nutzungsbedingungen dieses Forums (siehe Impressum) durchaus geregelt:

"Inhalt und Struktur dieser Webseite ist urheberrechtlich geschützt. Eine Vervielfältigung von Daten oder Informationen, insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial, bedarf der vorherigen Zustimmung durch MLM-Infos.de"

Daraus ergibt sich konkludent, daß die User die Nutzungsrechte an den geschriebenen Beiträgen dauerhaft an mlm-infos.de/Hr. Jundt mit Veröffentlichung übertragen. Ist meine persönliche Interpretation (und - üblicher Schamfu - stellt keine Rechtsberatung dar.) Vielleicht am besten vergleichbar mit einem Leserbrief, den man an einer Zeitung schickt: Man stimmt der Veröffentlichung zu und tritt die Rechte zur Publikation an die Zeitschrift ab und kann nachher natürlich auch nicht verlangen, daß die Zeitung es bei Abdruck nachher dann doch ausschwärzt.

Grüße,

Laughing liver
Waage Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Gallerie von Oliver K.Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
 Uservorstellung

Verfasst am:   Titel: Sponsored Link Nach untenNach oben

Norbert Warnke

Dragi Alsalk

hugo mathieu

Nina köhn

Heinrich Dreier

greece.gif
BeitragVerfasst am: 2/1/2006, 11:10  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ProMLM.de hat folgendes geschrieben:
Auch ich bin gegen eine komplette Account Löschung da sich das löschen von Beiträgen negativ auf das ganze Forum auswirkt da Beiträge keine Zuordnung mehr finden.

Die AGB sollten umgeschrieben werden so das jeder sich damit bereit erklärt im Falle eines Falles damit einverstanden ist das seine Beiträge bestehen bleiben auch wenn eine Mitgliedschaft zurück gezogen wird.

Dem schließe ich mich an.

Grüße
Heinrich
Skorpion Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Gallerie von Heinrich DreierBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
 Fräulein Rottenmeier

germany.gif
BeitragVerfasst am: 3/1/2006, 00:33  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

wenn ich das richtig verstanden habe - hat er herr jundt mit accountlöschung nicht gemeint - dass automatisch auch die beiträge gelöscht werden - sondern lediglich dieser benutzer nicht mehr existiert - das hat zur folge - dass man sich nicht wieder entsperren lassen kann und beiträge editieren kann oder unter dem gleichen account weiterschreiben kann - die pns verloren gehen usw.

selbst wenn die beiträge nicht verloren gehen ist sicher die elegantere lösung einer sperrung. nur andererseits kann man ja auch nicht verlangen - dass jemand auf lebenszeit sich anmeldet - denn eine sperrung ohne löschung bedeutet ja dass man in der mitgliederliste vorhanden bleibt und damit auch weiter persönliche daten vorhanden sind auch dass man den newsletter weiter bezieht. und das ohne dass man änderungen vornehmen kann (z. b. bei umzug etc.) oder noch einen nutzen vom forum hat.

man sollte wohl jedem die möglichkeit geben den account zu löschen oder löschen zu lassen - wäre nur schön wenn davon sehr selten gebrauch gemacht würde.

lg daggi
Freund

germany.gif
BeitragVerfasst am: 3/1/2006, 01:09  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Daggi hat das richtig interpretiert.

Ich werde natürlich auch den Account löschen, nur empfehle ich erstmal eine Sperrung, damit sich der User in Ruhe überlegen kann, soll ich soll ich nicht. Wenn er nach einer Zeit X immer noch sagt, komm lösch mich hat eh kein Sinn, mach ich es auch.

In der Zeit der Sperrung kann man aber die Daten im Profil ändern, wenn er meint das es im schaden wird. Man könnte so einen als Inaktiv bezeichnen.

User die nur ein oder gar keinen Beitrag geschrieben haben, können auf Wunsch auch direkt gelöscht werden, da es sich bei Ihnen nicht so auswirkt wie bei einem der 1000 Beiträge hat.
Jungfrau Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Gallerie von Herr JundtBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Öffentliche Entschuldigung von mir- S... Dirk Hering FASHION europe.net Limited 73 14/5/2008, 13:10 Letzten Beitrag anzeigen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde