| Autor |
Nachricht |
Herr Jundt
Freund

|
|
Erstellung einer Checkliste zur Prüfung von Firmen
Unsere neue gemeinsame Aufgabe lautet: Erstellung einer Checkliste zur Prüfung von Firmen, die neu im Forum oder überhaupt am Markt auftreten.
Das Ziel ist es eine Diskussionsgrundlage zu schaffen auf der sachlich entschieden werden kann ob einer Firma und ihr Produkt zu empfehlen oder nicht zu empfehlen sind.
To do Liste:
1. Aufstellung der Untersuchungspunkte
2. Schaffung eines Bewertungssystems
3. Erstellung der Bewertungsnoten
4. weiter Vorschläge
mit 1 ist gemeint: Worauf sollen wir achten und was ist unbedingt wichtig.
Beispiele: Sitzt der Firma, Rechtsform, Zulassung der Produkte / Firma durch Behörden. Dabei sollte die Trennung in Harte Kriterien und weiche Kriterien getrennt werden.
Hart bedeutet unbedingt notwendig, da sonst 100% illegal. (Beispiel NE aus dem Ausland die hier nicht zugelassen ist)
Weich bedeutet: Kriterien die nicht erforderlich sind, aber das Leben eines Networkers schöner machen. Beispiel keine Ausschließlichkeitsklausel in den AGB. Vererbung möglich. Abfindung bei Ausscheidung etc. Also Faktoren die eine Zusammenarbeit erleichtern und noch fairer sind als es verlangt wird.
Ich stelle mir das so vor: Jeder nennt Punkte / Kriterien die ihm wichtig sind und worauf er selber achtet, wenn er ein Angebot prüft.
Mit zwei ist gemeint:
a) Gewichtung der Kriterien, Möglicherweise mit Punkten und Prozenten
b) .... wer noch was hat, bitte sehr
Mögliches Beispiel: Firma ABC erfüllt alle Harten Kriterien zu 100% und erhält damit die Note / Bewertung gut / empfehlenswert etc. Firma ANM erfüllt alle Harten Kriterien zu 100% + alle Weichen Kriterien zu 100% und erhält damit die Bewertung / Note sehr gut / sehr empfehlenswert.
Zu 3: Die Bewertungsbezeichnung sollte auch diskutiert werden ob die nach Noten / Sternchen oder Worten erfolgen soll. Also wie die „Bewerungs Währung“ heißen soll.
Je mehr User sich beteiligen, desto mehr Spaß macht es und desto fruchtbarer ist es. Damit könnten wir auch nachträglich einige Firmen untersuchen / beleuchten. |
|
|
|
Zuletzt bearbeitet von Herr Jundt am 28/1/2006, 13:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
    |
 |
Werbung
|
|
| |
|
 |
huettenheber

|
|
Hallo...
eine Super Idee...
1.----> Wie lange dauert es bis ein Einkommen generiert wird...
2.----> Wie groß ist die Möglichkeit das ich irgendwann allein und vor
dem nichts stehe...
3.----> Welche Erfahrung haben andere mit diesem Geschäft gemacht...
4.----> Wie hoch sind meine Invstitionen (Risikoinvestitionen)
Und für mich ein sehr großer Entscheidender Punkt:
Wie ist mein Bauchgefühl nach dem Ich mir das Geschäft angeschaut habe...
Das sind so ziemlich meine Kriterien....
Grüsse
Tamás |
|
|
|
_________________ Warum Geschäfte machen kein Spiel ist erfahren Sie hier:
Kein Spiel
Werbung für jeden Geldbeutel im Team, für jedes Geschäft.
Promotion Network Company Wir nehmen Ihre Werbung in die Hand. |
|
 |
       |
 |
Martin Schranz
Networker

|
|
Hallo zusammen,
ich finde so eine Checkliste sehr gut!
Was man noch einfließen lassen sollte, ist der Blick in die Zukunft.
z.B. Technikprodukte die meistens sehr kurzlebig sind, oder
Trendmärkte die sich abzeichnen, bzw. Produkte, die immer
gekauft werden.
Ich bin auch der Meinung, daß es wichtig wäre zur Sicherheit des
Unternehmens auch eine Bewertung zu erstellen.
Ist ein Unternehmen neu am Markt, ist die Sicherheit sehr gering,
wenn es mal 5 Jahre oder mehr am Markt ist, ist die Sicherheit schon wesentlich besser.
Ich werde mich dazu gerne Gedanken Machen - das ist ein richtig gutes Thema!
Gruß
Martin |
|
|
|
_________________ Das Leben ist zu kurz um Treibstoff zu verschwenden...
www.lexxbiz.net/wealthbiz
Mein Onlinetagebuch: www.lexxtrip.blogspot.com
(Mit neuen Berichten aus Estland 2008) |
|
 |

|
 |
Herr Jundt
Freund

|
|
Ich schalge einen "Weichen Faktor" vor:
Ist das Unternehmen wirklich Hersteller / Erzeuger des Produkts ja oder nein.
Es gibt zwar laut Gesetz den Begriff Hersteller, aber die meisten lassen die Produkte irgendwo herstellen oder kaufen sie und machen ein eigenes Label drauf. Anbaufelder oder Produktionsstäten besitzen solche Firmen nicht.
Daher würde eine Firma Pluspunkte erhalten, wenn Sie sich Produkte auch selber mit eigenen Produktionsanlagen herstellt.
huettenheber hat folgendes geschrieben: Hallo...
eine Super Idee...
1.----> Wie lange dauert es bis ein Einkommen generiert wird...
2.----> Wie groß ist die Möglichkeit das ich irgendwann allein und vor
dem nichts stehe...
3.----> Welche Erfahrung haben andere mit diesem Geschäft gemacht...
Die erste Frage hängt ja von dir ab und nicht von der Firma.
Die zweite ist zu unpräzide formuliert. "Allein vor dem Nichts" Firma Pleite oder der letzte Networker im ganzen Land. Letzteres unwahrscheinlich.
Zu 3. Bezieht sich ja nicht auf die Firma, sondern Leute die da aktiv sind auch zu unpräzise.
Ich denke besser ist es: Wie viele VP gibt es schon. |
|
|
|
_________________ Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt. |
|
 |

|
 |
huettenheber

|
|
Hallo Herr Jundt...
Also zur näheren Erläuterung:
Ich geh von einer Firma mit MLM Struktur aus...
zu 1. Wie lange Dauert es in der Regel bis man aus der Kostengrenze ist
oder bis man seinen ersten eigenen Gewinn erwarten kann. Ich
denke schon das es auch auf die Firma und das Produkt
ankommt ... Bitte berichtigt mich wenn ich das Falsch sehe...
zu 2. Mit allein vor dem Nichts meine ich: kann es passieren das sich
keine mehr einschreibt... kann es vorkommen das ich von der
Upline keine Unterstützung mehr bekomme... kann es irgendwann
passieren das ich auf meiner Arbeit sitzen bleibe und ich damit kein
Geschäft mehr machen kann...
zu 3. Gemeint ist damit nicht nur das Geschäft... sondern wie kommt das
Produkt beim Kunden an... Welche Erfahrungen haben ander
Networker damit gemacht... was gibt es zu den Initiatoren zu
Ich hoffe ich hab mich jetzt klarer und verständlicher ausgedrückt....
Alles Gute
Tamas |
|
|
|
_________________ Warum Geschäfte machen kein Spiel ist erfahren Sie hier:
Kein Spiel
Werbung für jeden Geldbeutel im Team, für jedes Geschäft.
Promotion Network Company Wir nehmen Ihre Werbung in die Hand. |
|
 |
       |
 |
Uservorstellung
|
|
| |
|
 |
Knebel
Networker

|
|
Hallo Tamas,
zu Frage 1: Das hängt wirklich vom den VP ab. Wenn einer einsteigt und nichts dafür tut wird sehr lange brauchen als einer der sofort was tut. Ich würde sagen das man schon in den ersten Monat aus der Kostengrenze kommen kann. Hat aber jetzt nichts mit Firma zu tun.
zu Frage 2: Ob sich keiner mehr einschreibt hängt von den VP und der Zielgruppe ab. Sicher gibt es Strukturen das die Upline dich vernachlässigen könnte aber dafür können die Firmen nichts. Das einzigste ist das man Ihnen einen anderen Upline gibt.
ich denke ... die Fragen tauchen bei ihnen auf da Sie "Wegweiser im Web" machen. Viel Erfolg noch. |
|
|
|
_________________ Matthias Knebel
Visit http://www.Team-Knebel.de
E-Mail: info@Team-Knebel.de
Wenn Sie heute Ihr Leben nicht verändern, leben Sie morgen wie gestern. |
|
 |

|
 |
norbert
User gesperrt

|
|
Was genau ist gemeint?
Eine Checkliste, um neue Unternehmen allgemein zu beurteilen? Oder eine Checkliste, um ein Partnerunternehmen für den eigenen Einstieg zu finden?
Für letzteres hab ich hier ( http://www.mlm-network.biz/content/wichtig.htm ) einige Kriterien zusammengestellt, die mir persönlich wichtig sind:
Wie lange ist das Unternehmen erfolgreich im Network Marketing tätig?
Arbeiten Sie möglichst nicht mit einer Firma die nicht seit mindestens 3-5 Jahren in der MLM Industrie erfolgreich tätig ist. Sie haben keine Zukunft wenn die Firma keine hat. (90% aller neuen Network Marketing-Firmen überleben die ersten 2 Jahre nicht). Mit einem neuen Network-Unternehmen sollten Sie nur dann arbeiten, wenn Sie anderweitig bereits abgesichert sind. Das Risiko, sich voll auf ein neues Unternehmen zu verlassen, ist (trotz vollmundiger Versprechen dieser Firmen) einfach zu gross. In der über 50 jährigen Geschichte des Network Marketing und nach vielen tausenden neugegründeter Firmen, haben es bis jetzt nur etwa 40 Firmen geschafft die 5-Jahres-Marke zu überqueren.
Das Ziel des Network Marketing ist ein stabiles monatliches Einkommen!
Von Firmen die nicht mehr existieren werden 0.00 EUR ausbezahlt!
Sie haben nur eine Zukunft wenn Ihre Firma eine Zukunft hat.
Wie hoch/sicher wäre das regelmässige monatliche Einkommen?
Hier sollte man sich den Marketing- bzw. Kompensationsplan des Unternehmens genau anschauen, denn selbst wenn die Firma bereits über 5 Jahre im MLM Geschäft ist, Sie es nicht schaffen werden, wenn der Kompensationsplan den kleinen Mann bestraft indem er keinen positiven Cash-Flow erwirtschaften kann! Menschen mit negativem Cash-Flow hören auf!
Vergleichen Sie: Wie hoch ist mein Einkommen bei einem Umsatzvolumen von...?
Würde ich bei einem anderen Unternehmen bei gleichem Volumen vielleicht mehr bekommen?
Beachten Sie bei Ihrer Rechnung auch, wie gut sich ein System duplizieren lässt, denn es kann gut sein, dass Sie bei einem Unternehmen mit recht hohem Anfangseinkommen bald an Grenzen stossen oder nur langsam vorankommen, während ein Unternehmen mit geringem Anfangseinkommen durch schnell und leichte Duplizierung ab einem gewissen Punkt erst richtig in Fahrt kommt.
Produkt
Was nützt uns die höchste Gewinnausschüttung, wenn die Produkte nicht verkäuflich sind?
Prüfen Sie also unbedingt:
Ist das Produkt gut? - Ist das Produkt preisgünstig? - Ist das Produkt verkäuflich?
Verbrauchsprodukte, die gut, preisgünstig und verkäuflich sind, sorgen eher für wiederkaufende Stammkunden, als Produkte, die nur einmalig an den Mann zu bringen sind. Lebensversicherungen und Kochtöpfe kauft niemand ständig
nach und man muss sich ständig neue Kunden suchen.
Zielgruppe
Sehr wichtig ist auch die Zielgruppe für Ihre Arbeit. Wer nur Manta-Fahrer kennt, wird denen kaum Golf GTI-Accessoires verkaufen können, wir sollten also bei der Wahl der passenden Produktlinie darauf achten, ob wir die Produkte einmal selbst nutzen würden und ob diese in unserem Umfeld Anklang finden könnten. Sehr wichtig ist die Ansprache, also sollten wir uns in den Kreisen bewegen, deren Sprache wir sprechen und deren Themen wir kennen, um ins Gespräch zu kommen. Ideal ist ein Partnerunternehmen, das sowohl mehrere Produktgruppen im Angebot hat als auch Spezialisierung zulässt.
Daneben noch einige allgemeine Punkte, die z. B. auch die IHK Berlin wie auch diverse Verbraucherzentralen schon z. T. in den Vordergrund gestellt hatten:
- Verdienst muss auch möglich sein, ohne dass man weitere Teilnehmer werben muss.
- Der Verkauf von Waren an Endkunden muss möglich sein, nicht nur vom Anbieter in die Struktur.
- Es darf keine Zwangsabnahme von Waren zum Eigenverbrauch geben.
- Es darf keine Abnahmeverpflichtung geben.
- Für die Werbung neuer Teilnehmer darf es keine Provision geben, nur auf Warenumsätze.
- Eingezahlte Beträge neuer Teilnehmer dürfen nicht auf frühere Teilnehmer umverteilt werden.
- Es muss ein Produkt vertrieben werden, dass sich für den Endkunden eignet, also marktfähig ist.
- Es darf keine hohe Erstabnahme von Waren verlangt werden.
- Es darf keine Lagerhaltung verlangt werden.
- Die Rücknahme von Waren durch das Unternehmen muss möglich sein.
- Es dürfen keine hohen Verdienstversprechen oder gar Garantien abgegeben werden.
Bauchgefühl ohne Fakten kann täuschen, denn das kann von geschickten "Motivierern" auch gefördert oder gar erzeugt werden. Deshalb müssen ZDF immer sowohl vorhanden als auch schlüssig sein.
Fragen nach Kostengrenze und Verdienstmöglichkeiten können bei einem neuen Geschäft kaum aus Erfahrung beantwortet werden, da sich diese Punkte erst erweisen müssen und selbst dann natürlich keine Allgemeingültigkeit haben können. Im Prinzip kann man ja alles mathematisch nachweisen, was man als Ergebnis vorgibt. Auch geschäftliche Entwicklungen sind kaum vorhersehbar, sonst würden nicht über 90% aller neuen MLMs in den ersten 3 Jahren sterben. |
|
|
|
|
|
 |

|
 |
Martin Schranz
Networker

|
|
Zitat: Daher würde eine Firma Pluspunkte erhalten, wenn Sie sich Produkte auch selber mit eigenen Produktionsanlagen herstellt.
Ich erachte das nicht unbedingt für einen "Pluspunkt",
da solche Firmen sehr auf die einen Produktentwickler
angewiesen sind, im Gegensatz zu Firmen, die Produkte
Labeln und damit in der Lage sind, die besten Produkte
am Markt auszusuchen und anzubieten.
Es ist eine Betrachtungweise, aber es gibt abertausende geniale
Produktentwickler, die jedoch keinen Vertrieb haben. Solche
Produkte bleiben in den Schubladen, wenn sie niemand aufgreift.
Im Gegensatz dazu können Firmen, die selber entwickeln und produzieren,
nicht auf tausende Produktentwickler zurückgreifen sonder nur
auf die eigenen Produktentwickler.
Die Wahrscheinlichkeit, daß unter tausenden Köpfen bessere Produkte
entstehen, als wenn nur 3 Leute Produkte entwickeln, ist also viel größer.
Das ist aber nur meine Meinung.
gruß
Martin |
|
|
|
|
 |

|
 |
Martin Schranz
Networker

|
|
Zitat: (90% aller neuen Network Marketing-Firmen überleben die ersten 2 Jahre nicht)
Genauergenommen 99,95% ... dieses Kriterium würde ich,
auch aufgrund der leider gemachten Erfahrungen, ganz weit
nach oben stellen.
(Die Zahl stammt aus einer vertrauenswürdigen Quelle - werde
sie noch mal ausfindig machen. Bis dahin hafte ich nicht dafür ... )
Gruß
Martin |
|
|
|
|
 |

|
 |
norbert
User gesperrt

|
|
Martin Schranz hat folgendes geschrieben: Genauergenommen 99,95% ... dieses Kriterium würde ich,
auch aufgrund der leider gemachten Erfahrungen, ganz weit
nach oben stellen.
(Die Zahl stammt aus einer vertrauenswürdigen Quelle - werde
sie noch mal ausfindig machen. Bis dahin hafte ich nicht dafür ...
OK, so ganz genaue Zahlen hatte auch ich nicht, werde es aber demnächst auf "über 90%..." ändern, das ist auf jeden Fall richtig.
Zitat: Es ist eine Betrachtungweise, aber es gibt abertausende geniale
Produktentwickler, die jedoch keinen Vertrieb haben. Solche
Produkte bleiben in den Schubladen, wenn sie niemand aufgreift.
Nicht alles, was genial und super ist, hat auch langfristige Marktchancen. Es kommt immer auch darauf an, wie ein Produkt vom Verbraucher angenommen wird. Schon viele sehr gute Dinge sind schon vom Markt verschwunden, weil die Nachfrage schlicht zu gering war.
Den Markt muss man also in jedem Fall erst einmal testen. |
|
|
|
|
|
 |

|
 |
|
|
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6 Weiter
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|