http://www.detta.de/Strukturvertrieb.htm
Multi-Level-Marketing / Network Marketing / Strukturvertrieb / Schneeballsystem / Pyramidensystem
Erstaunlicherweise bekomme ich neuerdings viel Beschwerdepost von Personen, die sich über die vermeintlich undifferenzierte Betrachtungsweise meinerseits im Bezug auf illegale Schneeball- und Pyramidensysteme auf der einen und Multi-Level-Marketing bzw. Network Marketing bzw. weitere Bezeichnungen auf der anderen Seite, beziehen. Ferner wird mir doch tatsächlich der Vorwurf unterbreitet, ich hätte von der Materie keine Ahnung. Nun ja, nach ca. 10.000 erfolgreich geführten Strafermittlungsverfahren behaupte ich einfach mal, mich im Bereich der illegalen Schneeball- und Pyramidensysteme ziemlich gut auszukennen. Sicherlich habe ich im Bereich der legalen Strukturvertriebe erhebliche Defizite. die Erklärung hierfür ist sogar recht einfach und logisch. Legale Strukturvertriebe interessieren mich als Kriminalbeamten schlichtweg nicht. Insofern wage ich, was legale Strukturvertriebe angeht, bestenfalls einen Blick in deren Peripherie. Mein Kenntnisstand reicht aber zumindest soweit aus, legale Strukturvertriebe zu erkennen, aber insbesondere halt die Illegalen.
Obgleich meines Erachtens die inhaltliche Differenzierung der o.g. Begriffe auf meiner Website eindeutig ist, habe ich mich entschlossen, hier nochmals einen Beitrag zu leisten, die Unterschiede zwischen legalem und illegalem Strukturvertrieben noch deutlicher darzustellen.
Eingangs nochmals grundsätzlich:
Jedes illegale Schneeball- oder Pyramidensystem ist Multi-Level-Marketing bzw. Network-Marketing bzw. Strukturvertrieb.
Aber:
Ich sage es ausdrücklich:
Nicht jedes Multi-Level-Marketing, Network Marketing oder nicht jeder Strukturvertrieb ist illegal, bzw. ein illegales Schneeball- oder Pyramidensystem.
Es muss unterschieden werden.
Multi-Level-Marketing ist nicht grundsätzlich negativ!!!
Ein Strukturvertrieb im Rahmen des Network Marketing bzw. Multi-Level-Marketing ist in dem Fall als illegales Schneeball- oder Pyramidensystem einzuordnen, wenn die Tatbestandsmerkmale des § 16 Abs.2 Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb als erfüllt anzusehen sind. Unter einem illegalen Strukturvertrieb fallen mitunter aber auch solche Systeme, die nicht den Straftatbestand gem. § 6c UWG erfüllen, deren Vertragsgestaltung mit Vertriebspartnern jedoch nach § 1 UWG als nichtig anzusehen sind, weil die Verträge u.U. gem. § 138 Bürgerliches Gesetzbuch sittenwidrig sind.
Die Grenzen zwischen legalem und illegalem Strukturvertrieb sind jedoch oftmals fließend und erfordern eine sehr detaillierte Betrachtungsweise.
Hierunter fallen jedoch nur bestimmte Formen des Multi-Level-Marketing pp.
Es gibt eine Vielzahl von Strukturvertrieben, deren Vertragsgestaltung und Erscheinungsform nicht gegen geltendes Recht verstoßen und einen wertvollen Beitrag im Wirtschaftsleben darstellen. Sie bieten Menschen die Möglichkeit, im Rahmen einer selbständigen Erwerbstätigkeit sowohl im Rahmen Nebenerwerbstätigkeit als auch in einer Vollzeittätigkeit am Wirtschaftsleben teilzunehmen.
Zugegebenermaßen haben seriöse Unternehmen unter dem Einfluss der „schwarzen Schafe“ zu leiden. Insofern finde ich es verwunderlich, dass ich nicht vielmehr Hinweise aus dem seriösen Umfeld erhalte. Offensichtlich sind auch hier die Grenzen sehr verschwommen, ich weiß es nicht, kann es nur vermuten.
Woran erkenne ich jedoch, ob ich es mit einem legalen oder illegalen Strukturvertrieb zu tun habe?
Hierzu verweise an die Inhalte unter dem Punkt Indikatoren bzw. auch auf weitere Inhalte zum Thema. Hier habe ich aus meiner Sicht hinreichende Anhaltspunkte gegeben, die es dem Verbraucher ermöglichen, die Guten von den Schlechten zu unterscheiden.
Die „schwarzen Schafe“ zu erkennen, ist relativ einfach, weil diese Kriterien nicht erfüllen, die legale und seriöse Multi-Level-Marketing bzw. Network Marketing-Firmen sehr wohl erfüllen.
Dazu zähle ich unter anderem Punkte, wie
Transparenz
- Offenlegung der Fakten, die für den selbständigen Vertriebspartner von Bedeutung sind. Da der neue Vertriebspartner in aller Regel von den Pflichten, die sich aus einer selbständigen Erwerbstätigkeit ergeben ( Anmeldung des Gewerbes gem. § 14 Gewerbeordnung, Steuerrechtliche Anmeldung gem. § 138 Abgabenordnung), sollte hierüber seitens der Partnerfirma aufgeklärt werden. Die Firma sollte sich nicht darauf berufen, was in irgendwelchen klein gedruckten Vertragsklauseln vermerkt ist, sondern aufklären. Ich würde die Behauptung aufstellen, ein seriöses Unternehmen hat das ureigenste Interesse daran, dass sich das Handeln seiner Vertriebspartner an den geltenden rechtlichen Bestimmungen orientiert.
- Eine Firma im Direktvertrieb sollte dem Interessenten auch die Möglichkeit geben, sich von unabhängiger Seite Rat zu holen, so z.B. bei der Verbraucherzentrale oder einem Rechtsanwalt oder einem Steuerberater.
Offenheit
- Eine Firma wird sich so gut verkaufen, wie es nur möglich ist. Das ist in keiner Weise angreifbar. Sie sollte jedoch auch, gerade in Bezug auf die Fähigkeiten des Interessenten, auf Risiken hinweisen, die sich aus der Geschäftstätigkeit ergeben. Nicht alles, was glänzt, ist Gold
- Die Firma sollte den Interessenten mit seinen Fähigkeiten wahrnehmen und dem Interessenten von einer Tätigkeit abraten, wenn festgestellt wird, dass der Interessent für diese Tätigkeit nicht geeignet ist. „Schuster bleib bei Deinen Leisten“, heißt die alte Weisheit. Nicht jeder ist geeignet, im Direktvertrieb tätig zu werden, auch wenn das immer wieder behauptet wird. Ich bestreite das energisch. Viele sind mit den Pflichten, die sich ergeben , schlichtweg überfordert.
Geduld
- Der schnell abgeschlossene Vertrag ist meist ein schlechter Vertrag. Die Firma, die an der Mitarbeit neuer Vertriebspartner interessiert ist, sollte dem Interessenten Zeit geben, den Schritt in die Selbständigkeit zu überdenken, um Vor- und Nachteile abzuwägen, darüber nachzudenken, ob er überhaupt befähigt ist, Vertriebspartner zu werden. Ist die Firma an der Mitarbeit des Interessenten interessiert, wird sie dem potentiellen Vertriebspartner soviel Zeit geben, darüber nachzudenken, wie dieser es für erforderlich hält.
Diese Punkte sollten helfen, einen seriösen Direktvertrieb leichter zu erkennen.
Wie oben bereits erwähnt und ja auch partiell abgedruckt, bekomme ich viele Emails, in denen sich Personen negativ über die Inhalte meiner Website auslassen, ohne jedoch das Kind beim Namen zu nennen, in welchem Direktvertrieb sie sich zum Beispiel selbst einbringen und wieso sie ihren Direktvertrieb als seriös bezeichnen würden.
Was mich erstaunt ist die Tatsache, dass diese Personen sich offensichtlich von den Inhalten meiner Website angesprochen fühlen. Das macht mich nachdenklich.
Es kam noch keine Person, die im Multi-Level-Marketing aktiv ist auf die Idee, mir zu schreiben: „Toll, dass Du über die schwarzen Schafe informierst – wir hätten da auch ein paar Hinweise- wir arbeiten übrigens für das Unternehmen XY“
Genau das passiert nicht und das ist ein Indikator für mich, dass es umso erforderlicher ist, die Menschen aufzuklären.
Ich mache kein Hehl daraus, dass ich, ich ganz persönlich, von der überwiegenden Zahl der MLM-Unternehmen nichts halte. Das ist meine ganz persönliche Sache, dazu stehe ich und kann das auch begründen.
Jeder sollte für SICH entscheiden, ob er geeignet ist, als Vertriebspartner Kunden oder weitere Vertriebspartner zu werben, sich eigene Vertriebsstrukturen aufzubauen oder wie auch immer!
Eins steht für mich jedoch außer Debatte: Firmen, die aufgrund ihrer Firmenphilosophie meinen genannten Punkten nicht entsprechen, KANN ich nicht als seriös bezeichnen. An diesen Punkten muss sich jedes MLM-Unternehmen messen lassen.
Und eine Botschaft noch:
Ich möchte und das, liebe Schmähmail-Schreiber, ist MEIN Anliegen, ich möchte den Menschen Informationen geben, die sie evt. an anderer Stelle nicht erhalten.
Wenn Sie, als Vertriebspartner eines seriösen MLM-Unternehmens offen und ehrlich zu ihren potentiellen Mitarbeitern sind, werden diese keinen Grund haben, nach Lesen meiner Website (sofern das dann überhaupt erforderlich ist), von der geplanten Tätigkeit abzuspringen.