MLM Infos & News Community Foren-Übersicht Portal
FAQ •  Karte •  Suchen •  Registrieren •  Benutzersuche •  Login

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
 babsi
Moderatorin
Moderatorin

germany.gif
BeitragVerfasst am: 2/12/2004, 01:40  Titel:  Sojaprotein Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wer keine Produkte aus Kuhmilch mag, ist mit Soja gut

bedient

von Kim Brandenburger

Wer unter einer Allergie gegen Milch leidet und Ersatz sucht oder wer generell tierische durch pflanzliche Lebensmittel ersetzen will, kommt an Soja kaum vorbei.

Die Sojabohne ist dabei keineswegs eine Notlösung, sondern ein hochwertiges Lebensmittel. Es enthält neben hochwertigem Eiweiß reichlich Ballast und Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine, erklärte jüngst Professor Kurt Widhalm von der Abteilung für Ernährungsmedizin der Medizinischen Uni Wien gegenüber dem Magazin
"Medical Tribune".

Bei der Cholesterinsenkung schneidet eine Soja-Diät im Vergleich mit anderen fettarmen Diäten besser ab. Bereits 1999 hat deshalb die US-Lebens- und Arzneimittelbehörde Sojaproteine zur Vorbeugung von
Herzerkrankungen genehmigt. Das Sojaprotein beeinflußt nicht nur
positiv das "schlechte" LDL-Cholesterin.

Es gibt aber auch Hinweise darauf, daß Sojaproteine antioxidativ wirken,
also chemisch aggressive Stoffe (Radikale) im Organismus abbauen. Das sogenannte 7SD-Globulin hat sich in Tierversuchen als besonders
aktiv erwiesen. Die Gesamtcholesterin- und Triglizeridwerte reduzierten
sich bei Ratten im Vergleich zu einem Medikament (Statin) um beinahe das Zehnfache.

Der Eiweißgehalt von Sojabohnen liegt noch über dem von Fleisch, Fisch
und Käse. Die Proteinqualität entspricht der von Milch- und Eiprotein. Man kann also auch mit Soja alleine den Aminosäurebedarf des Menschen decken, betont der Ernährungsmediziner Professor Michael Hamm
von der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg.

Entsprechende Lebensmittel dürfen also als Bestandteil einer
ausgewogenen Ernährung für Menschen mit erhöhtem Risiko für
Herz-Kreislauf-Erkrankungen, für Senioren, aber auch für sportlich Aktive empfohlen werden.

Artikel erschienen am Di, 2. November 2004

Artikel drucken

© WELT.de 1995 - 2004

Seite 1 von 1 Wer keine Produkte aus Kuhmilch mag, ist mit Soja gut
bedient

02.11.2004 http://www.welt.de/data/2004/11/02/354362.html?prx=1
Echt kultig - Balero NEU!
Krebs Geschlecht:Weiblich Tiger VerstecktPersönliche Gallerie von babsiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
 Werbung

Verfasst am:   Titel: Sponsored Link Nach untenNach oben

Neugier

germany.gif
BeitragVerfasst am: 9/1/2005, 20:04  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Leider wurde gerade Soja durch die Amis so denaturiert (genmanipuliert), daß ich es niemandem mehr guten Gewissens empfehlen kann. Gleiches gilt für Mais.
Unser Wissen über die Folgen dieser Vergewaltigung der Natur auf lange Zeit ist gleich Null. Fatalisten mögen es halten mit no risk, no fun, ich laß lieber die Finger davon.

Eigentlich wundert es mich ein wenig, daß sich Prof. Hamm zu Aminosäuren äußert. Ich kenne ihn nur als den Top-Experten für Fettsäuren.

Neugier
 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Gallerie von NeugierBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
 sirius

blank.gif
BeitragVerfasst am: 9/1/2005, 20:08  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

zum Glück gibt es ja noch NGM (NonGenManipulated) Soy
Freund

germany.gif
BeitragVerfasst am: 9/1/2005, 21:37  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

In dem Zusammenhang mit der Kuhmilch möchte ich auf einen fachlichen Bericht hinweisen http://www.mlm-infos.de/viewtopic.php?t=202 danach dürfe eigentlich keiner "Milchprodukte" mehr konsumieren. Wichtig ist auch welche Blutgruppe man hat, den für die Blutgruppe 0 sind Milchprodukte besonders ungeignet.

germany.gif
BeitragVerfasst am: 9/1/2005, 23:15  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Leute,

nun bekommt bitte nichts in den "falschen Hals".

Ich bin kein Verfechter der Kuhmilch für Menschen. Mich stört nur massiv, daß aus Profitgründen eigentlich hochwertige Nahrungsmittel zum Risikofaktor werden. Selbst die sogenannten genmanipuliertfreien Produkte dürfen ja meines Wissens bis zu 1% genmanipulierte Bestandteile haben - und gelten trotzdem als nichtgenmanipuliert. Kein Mensch weiß, ob dieses 1% relevant ist oder nicht. Nur darum geht es.

Grüße Neugier
 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Gallerie von NeugierBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
 Uservorstellung

Verfasst am:   Titel: Sponsored Link Nach untenNach oben

Marion Vosen

Claudia Trummer

Roland Muntel

Pia_Strigl

babsi
Moderatorin
Moderatorin

germany.gif
BeitragVerfasst am: 9/1/2005, 23:42  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich woll mich da jetzt nicht ganz fest beissen.....

Meines Wissens MUSS, sofern auch nur ein Hauch der Möglichkeit besteht, dass genverändertes Material in das Sojaprodukt gelangt sein könnte, Deklarierungspflicht.

Aber keine Sorge, Greenpeace passt schon auf!!!

lg babsi
Krebs Geschlecht:Weiblich Tiger VerstecktPersönliche Gallerie von babsiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
 Neugier

germany.gif
BeitragVerfasst am: 10/1/2005, 00:15  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Da ich immer neugierig bin, muß ich leider widersprechen.

Lt. "Verbrauchsministerin" Künast muß erst ab 1% deklariert werden. Alle Proteste von Greenpeace waren da fruchtlos. Ein Tiger ohne Zähne halt; leider. Verlaßt Euch lieber nicht auf Grennpeace. Da ist auch nicht alles Gold, was glänzt. Sucht lieber selbst nach Alternativen - oder findet Euch damit ab.

Alles unter 1% zählt als im technologischen Prozeß unvermeidbare Kontamination. Schön, nicht? Stellt Euch das mal übertragen auf andere Noxen vor. Ist ja wohl ziemlich eindeutig, wessen Interessen unsere Damen und Herren "Volksvertreter" wirklich vertreten. Wer denen noch glaubt, nun, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. Ab ins Gefrierfach!
 babsi
Moderatorin
Moderatorin

germany.gif
BeitragVerfasst am: 10/1/2005, 00:28  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Von wann sind deine Erkenntnisse??

Übrigens hast du nicht widersprochen. Ich schrieb ja am Anfang, dass ich mich da nicht festbeissen will Smile

Übrigens ernähre ich mich jetzt seit fast 6 Jahren von Sojaprodukten und Sojamilch.
Es geht mir ausgesprochen gut damit und ich bin auch bisher in keinster Weise mutiert.
Mir ist noch nichts dazugewachsen, im Gegenteil, mir fehlt ein ganzes Stück. Mr. Green nämlich ca 30 cm in der Taillie, ca 13% Körperfettgehalt, das entspricht fast 4 Kleidergrössen und es handelt sich insgesamt bisher um 23Kg.

lg babsi
 Neugier

germany.gif
BeitragVerfasst am: 10/1/2005, 00:55  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo babsi,
mein Wissen stammt aus ganz gwöhnlichen Meldungen der Medien von 2004.

Wenn Du Probleme mit fehlenden Pfunden hast - komm zu uns für paar Wochen. *grins*

Was Mutationen angeht - war nicht mein Thema. Mir geht es um Langzeitwirkungen über Jahrzehnte und Jahrhunderte. Keiner weiß, was diese Genmanipulationen auslösen können. Wohlgemerkt "können" nicht "müssen". Es geht dabei auch nicht nur um Auswirkungen auf den Menschen sondern auf die gesamte Natur. Auf Pflanzen, Tiere, Menschen und die Mikroorganismen.
Niemand greift auf Dauer gesehen ungestraft in das biologische Gleichgewicht der Natur ein.
lg
Neugier
 babsi
Moderatorin
Moderatorin

germany.gif
BeitragVerfasst am: 10/1/2005, 01:09  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@neugier

Ja, du hast vollkommen Recht.
Keiner weiss das bisher.
Ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen, dass ich mich absolut sicher fühle.
Ich schaue auch nach, ob sich ein Stempel oder eine Aufschrift auf meinen Dosen und Packungen befindet.

Ich denke bei euch bin ich schlecht aufgehoben Razz
Ich will doch meine Pfunde nicht wieder haben tztztz
nene, da müssen schon noch ein paar verschwinden

lg babsi
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde