| Autor |
Nachricht |
I.G.

|
|
Hallo,
morgen werde ich mein Gewerbe anmelden.
Wie habt ihr das gehandhabt? Ich habe noch kaum Ahnung von dem ganzen.
Welche Rechtsform ist es denn, die ich habe, wenn ich mich eintrage?
Und, wenn ich noch einen Namen eingebe, also so etwas wie beautyandshine als Bsp. hat das dann eine Auswirkung auf die Form? Also ist es egal, ob ich nur dem Namen eintrage oder noch ein spezielles Logo mitangebe?
Werde ich dann automatisch bei der IHK angemeldet und muss zahlen oder gibt es auch eine Möglichkeit, dass das nicht gemacht werden muss?
Lg
Isabel |
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Werbung
|
|
| |
|
 |
Manni

|
|
 |
      |
 |
Fräulein Rottenmeier

|
|
wenn die gewerbemeldestelle es mitmacht ist immer gut erlaubnisfreie dienstleistungen mit einzutragen - damit man später flexibel ist auch mal was anderes zu tun.
lg daggi |
|
|
|
_________________ Lach nicht wenn dein Feind ein paar Schritte zurückweicht - er könnte Anlauf nehmen! |
|
 |
    |
 |
Nobody 3
Gast
|
|
Anmelden kannst Du ein Gewerbe als Einzelunternehmer nur unter Deinem Vor- und Zunamen. Zusätze wie "Parfumvertrieb" oder "Beauty Einzelhandel" oder so gehen zwar, gehören dann aber nicht zum Namen des Unternehmens. Einzelunternehmer treten nur mit eigenem Namen auf.
Einen Firmennamen haben nur Gesellschaften oder Unternehmen, die ins Handelsregister eingetragen sind, dürfen dann natürlich auch unter dem eingetragenen Namen auftreten.
Als Rechtsform bleibt Dir da nur der Einzelunternehmer.
Dazu ist wichtig, bei der Anmeldung beim Finanzamt die Kleinunternehmerregelung in Anspruch zu nehmen. Das heisst, die Mehrwertsteuer spielt keine Rolle, darf nicht in Rechnung gestellt werden, muss auch nicht abgeführt werden. Das macht die Buchführung bzw. Aufzeichnung erstmal viel einfacher.
Wenn Du einen Namen oder ein Logo schützen lassen willst (als Marke), dann geht das nur übers DPMA (Patent- und Markenamt) und kostet um die 300 €. |
|
|
|
|
|
| |
 |
 |
Marion Hempfing

|
|
| Die Mitgliedschaft in der IHK kannst Du leider auch nicht ablehnen, als Gewerbetreibender biste da automatisch drin und hochwillkommen. Die Beiträge richten sich aber auch nach dem Einkommen, solange die sich noch recht bescheiden ausnehmen, brauchst Du auch nix bezahlen. |
|
|
|
_________________ Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser.
(Konfuzius) |
|
 |
      |
 |
Uservorstellung
|
|
| |
|
 |
Fräulein Rottenmeier

|
|
es gibt als alternative nur den verein der ihk verweigerer ..... aber keine ahnung ob das nicht teurer ist.
lg daggi |
|
|
|
_________________ Lach nicht wenn dein Feind ein paar Schritte zurückweicht - er könnte Anlauf nehmen! |
|
 |
    |
 |
Marion Hempfing

|
|
Zitat: verein der ihk verweigerer
Kenn ich gar nicht. Mag ja lustig sein, aber... helfen die auch? Beraten die? Oder erzählen sie bloß, die IHK sei überflüssig? |
|
|
|
_________________ Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser.
(Konfuzius) |
|
 |

|
 |
Yvonne
Gast
|
|
ratiomama hat folgendes geschrieben: Hallo Birkenwald,
früher, war es so, dass jedes Unternehmen, egal wie groß oder klein, Mitglied der IHK sein mußte und entsprechende Beiträge zu zahlen hatte.
Vor etlichen Jahren hat das dann zurecht einen Riesenrabbatz gegeben, mit dem Ergebnis, dass zumindest Kleinstunternehmen, die unter einem gewissen jahresumsatz liegen, nicht Mitglied sein müssen.
Früher oder später wird sich der ganze Fuppes erledigt haben.
Stell Dir vor, da wird iirgendeiner Deiner Wettbewerber bei irgendeinem IHK-Event für die IHK-Zeitschrift abgelichtet mit ausführlichem Kommentar. Schleichwerbung auf Deine Kosten. Echt ätzend.
Gruß
Jost
"Glück ist das Zusammentreffen von Bereitschaft und Chance !"
Hallo Jost,
danke für die Info... War schon ganz erschrocken, weil ich nämlich kein Mitglied bin, wurde auch nie aufgefordert, mich dort anzumelden...
Grüßle Yvonne |
|
|
|
|
|
| |
 |
 |
Marion Hempfing

|
|
Zitat: War schon ganz erschrocken, weil ich nämlich kein Mitglied bin, wurde auch nie aufgefordert, mich dort anzumelden...
Ich wurde auch nie aufgefordert, mich anzumelden... ich wurde einfach kurzerhand als neues Mitglied herzlich begrüßt, mich hat gar keiner gefragt.
Allerdings war das auch schon ... (mal überlegen)... 1998, als ich mein Zeichenbüro eröffnet und als Gewerbe angemeldet hatte. Ich weiß nun nicht, seit wann es die Nummer mit der Zwangsmitgliedschaft nicht mehr gibt, aber mir hat auch noch keiner die Wahl überlassen, ob ich nicht lieber austreten wolle, bzw. wurde ich nie drüber aufgeklärt, dass die Mitgliedschaft nicht mehr obligatorisch sei. (Verbrechermethoden...) |
|
|
|
(Konfuzius) |
|
 |

|
 |
shirley

|
|
Als ich mein Gewerbe angemeldet habe, hat mich auch niemand gefragt.
Kurze Zeit später bekam ich Post von der IHK mit Mitgliedsnummer und Begrüßungsspruch,sowie welche Vorteile ich hätte...
Die angekündigte Zeitschrift habe ich nie bekommen.Mein Zugangscode für die IHK site funktionierte auch nie...
Und vor zwei Wochen bekomme ich eine Rechnung von mal eben 60 Euro...
Soviel zum Mitgliedschaft wählbar...
LG shirley |
|
|
|
_________________ Die innovative Geschäftsmöglichkeit: Amway
Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt. (Markus 9,23) |
|
 |

|
 |
|
|
Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|