| Poll :: Gint es einen Unterschied zwischen MLM und Netzwerk? |
| Ja |
|
40% |
[ 9 ] |
| Nein |
|
59% |
[ 13 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 22 |
|
| Autor |
Nachricht |
Dagmar Thierfelder

|
|
Hallo Leuts,
sagt mal, gibt es zwischen den beiden Begriffen einen Unterschied? Für mich ist es identisch, nur ein anderer Begriff. Gibt es da was, was ich wissen müssten? Wer klärt mich auf? Über Bienchen und Blümchen weiß ich allerdings schon Bescheid
Grund für meine Frage: Ich habe gerade das Telefonat mit der Dame geführt, die mir Shop4you anbieten wollte. Für Sie ist MLM nix, hingegen Netzwerk (sie gebrauchte das deutsche Wort) das Ah und OH. Als ich ihr darauf hin sagte, dass in meinen Augen Shop4you eine Mischung aus MLM und Frainchaise sei (war auch nur zum kitzeln in den Raum geschossen, kenne es zu wenig) war sie ganz empört. Nein, das sei eindeutig Netzwerk. Als Punkte für den Unterschied brachte Sie: das Kunden dort sparen und Vertriebspartner Geld verdienen, keins ausgeben. Das hielt ich mir mal im Hinterkopf. Im späteren Verlauf, nachdem der Ton schon wesentlich unfreundlicher ihrerseits wurde, fragte ich sie, wielange sie dabei wäre. Seid April diesen Jahres. Ist kein ko Kriterum, denn ich bin selber auch erste seit Febr. Ziami und seit April Vitamoor Partner. Das habe ich natürlich auch erwähnt. Wobei Sie nur Ziami kannte, aber beide Fa. schlecht machte. Kommt schon unheimlich gut. Alles Betrug...(Hemmerling die Ohren spitz - nein, ich gebe dir die Tel. der Dame nicht) kostet nur Geld und Vertriebspartner verdienen nichts. Sie habe hingegen im ersten Monat schon 500 Euro mit nur 4 Partnern verdient. Na gut... ich gebe ja zu.... es war ein bisschen gemein.... aber sie hat mich ja angerufen... Meine Frage: Wofür kriegen Sie denn die 500 Euro? Was haben denn ihre Partner davon? Da rückte Sie mit den 1300 Euro raus, die jeder Partner bezahlt. Sorry, bin ich jetzt ein kleines Ringelschweintier, weil ich sie jetzt nochmal dem Unterschied zu MLM fragte? Ich habe ihr dann noch viel Erfolg im Geschäft gewünscht.
Ach ja... sie wird ausgebildet von der IHK, Frage nach dem anerkannten Ausbildungsberuf: Netzwerkerin ( gibt es den?)
Nicht missverstehen: Es kann sein, das Shop4you ein gutes Geschäft ist, ich kenne es nicht, habe mich nur sehr grob informiert, da ich meine Firmen gefunden habe.
Eigentlich müsste man den Hut ziehen, soviel Mut kalt anzurufen. Aber andererseits würde ein guter Sponsor niemanden so wenig ausgebildet anrufen lassen. Erlebt sie das mit mir geführte Gespräch (und ich war noch nett) noch 10 Mal, hat sie mit ziemlicher Sicherheit die Nase voll.
Sollte es tatsächlich einen wichtigen Unterschied zwischen den Begriffen geben, wäre ich um Infos froh. Man lernt ja nie aus.
Gruß von der selber Produkte weitergebenden und böses MLM arbeitenden Dagmar |
|
|
|
_________________ Selbst. Vertragshändlerin eVisionTeam
Point of Sales Halver
http://www.mein-job-macht-spass.de |
|
 |
     |
 |
Werbung
|
|
| |
|
 |
babsi
Moderatorin

|
|
 |

|
 |
Bierschlucker

|
|
Hi Idefix1,
Ich bin Netzwerkfachmann
Da entwickelt der Fachmann Computernetzwerke im LAN/WAN - Bereich, erschliesst Kommunikationsschnittstellen mehrere Betriebssysteme (MAC,WIN,LINUX) und deren Protokolle, lässt diese realisieren und warten!
Das ist Netzwerk...
MLM ist eine Vertriebsform des Verkaufs...
Netzwerk im Sinne der Marktwirtschaft ist ein Zusammenlegen von Handelsketten (Fillialen z.B. Mac Donalds [franchising]) oder gegenseitiger Reklame (Gutscheine auf Kinokarten etc.)...
MLM ist nur ein Teil von marktwirtschaftlichen Netzwerken...
Sagen wirs einefach so:
MLM ist ein Netzwerk, doch nicht jedes Netzwerk ist MLM...
Hoffe geholfen zu haben
MfG Bierschlucker
P.S. Den Wirtschaftsexperten bitte ich meine laienhafte Erklärung zu entschuldigen... |
|
|
|
|
|
| |
   |
 |
Dagmar Thierfelder

|
|
 |

|
 |
norbert
User gesperrt

|
|
| MLM (Multilevel Marketing) ist eigentlich nur ein anderer (älterer) Begriff für die gleiche Sache. Network Marketing trifft's eigentlich besser, weil es nicht nur über mehrere Ebenen (level) geht, sondern ein Netzwerk aufgebaut wird. |
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Uservorstellung
|
|
| |
|
 |
Manni

|
|
| Ich verstehe unter mlm Verkauf über mehrere Ebenen um mehr Kunden mittels beteiligter Distributoren zu erreichen (Direktvertrieb über mehrere Ebenen halt), unter einem Netzwerk ein Netz von Partnern die gemeinsame Ziele haben und diese umsetzen z.B. gemeinsamer Wareneinkauf aus Einspargründen, Zum Kompetenzaustausch, um Energien und Leistungen verschiedener Unternehmen zu bündeln |
|
|
|
_________________ Gruss
Manni
**www.zur-job.info ** der Königsweg des Vertriebs geht auf die www.reise-zur-job.info und genießt derweil www.bolero4u.com
**www.sportmarketing.de.tl Sportmarketing/-sponsoring | http://shop2.evisionteam.net --> waschen ohne Pulver |
|
 |
      |
 |
norbert
User gesperrt

|
|
Manni hat folgendes geschrieben: unter einem Netzwerk ein Netz von Partnern die gemeinsame Ziele haben und diese umsetzen z.B. gemeinsamer Wareneinkauf aus Einspargründen
Niemand im Network Marketing kauft mit anderen Partnern gemeinsam, sondern jeder für sich beim Unternehmen, sonst liessen sich ja die Provisionen nicht berechnen oder nur der "Einkäufer" erhält die volle Provision, während die "Mitkäufer" leer ausgehen. Manche Networks verbieten es sogar in den AGB, dass Networker Waren von Kollegen kaufen.
Beim Network/Netzwerk geht es um Ausbreitung eines miteinander verbundenen (durch die Fäden des Netzes) Distributorennetzes über multiple Ebenen. Gemeinsam ist die Logistig, die das Networkunternehmen für alle Partner des Netzes anbietet. |
|
|
|
|
|
 |

|
 |
Manni

|
|
@Norbert,
ich schrieb und meinte "Netzwerk", dieser Begriff wird im Wirtschaftsleben anders verwendet als der englische "Network Marketing" Ein Netzwerk kann schon aus ein paar Nachbarn bestehen, die z. B. gemeinsam Öl für Ihre Zentralheizung einkaufen um die Lieferkosten zu minimieren. |
|
|
|
_________________ Gruss
Manni
**www.zur-job.info ** der Königsweg des Vertriebs geht auf die www.reise-zur-job.info und genießt derweil www.bolero4u.com
**www.sportmarketing.de.tl Sportmarketing/-sponsoring | http://shop2.evisionteam.net --> waschen ohne Pulver |
|
 |
      |
 |
hemmerling

|
|
komisch, daß hier alle mit MLM= Netzwerk stimmen,
wo doch das Netzwerk für JEDEN Selbstständigen das wichtigste ist,
auch wenn man dort natürlich unter Netzwerk versteht
Leute die man kennt, die einen kennen,
die eventuell Mitbewerber sind aber ansonsten Kunden oder Lieferanten, oder sich sonstwie auf dem selben Markt bewegen...
alles nach dem Motto "man sieht sich zweimal",
was gerade die einmalige ABZOCKE untereinander verhindert.
D.h. gerade für mich ist das Vertriebsnetz, was bei MLM ja gerade eine Pyramide ist, nicht vergleichbar mit dem "Schnittmuster" Netzwerk eines Selbstständigen....
OpenBC
http://www.openbc.de/
hat das optimiert mit dem Netzwerkeln, wo man sehen kann, über wieviel Leute man jemanden kennt, ober wie viele andere Networker jemand kennt.....
Rolf
http://www.openbc.com/hp/Rolf_Hemmerling/
( kein zahlendes Mitglied, kann also auf Anfragen dort nicht zurückmailen..) |
|
|
|
_________________ Network Marketing funktioniert nur, weil man weiß, wie es
geht - nicht, weil man gerade dringend Geld braucht . . . (Robert Pauly) |
|
 |
      |
 |
hemmerling

|
|
hemmerling hat folgendes geschrieben: komisch, daß hier alle mit MLM= Netzwerk stimmen,
wo doch das Netzwerk für JEDEN Selbstständigen das wichtigste ist,
auch wenn man dort natürlich unter Netzwerk versteht
Leute die man kennt, die einen kennen,
die eventuell Mitbewerber sind aber ansonsten Kunden oder Lieferanten, oder sich sonstwie auf dem selben Markt bewegen...
alles nach dem Motto "man sieht sich zweimal",
was gerade die einmalige ABZOCKE untereinander verhindert.
netzwerk bedeutet auch KOSTENLOSES Empfehlungsmarketing ( auf Gegenseitigkeit ), sofern und gerade wenn keine gegenteiligen ( gleichartigen) Geschäftsinteressen... der Metzger KANN den Bäcker empfehlen, solange der keine Wurstbrote verkauft !
D.h. gerade für mich ist das Vertriebsnetz, was bei MLM ja gerade eine Pyramide ist, nicht vergleichbar mit dem "Schnittmuster" Netzwerk eines Selbstständigen....
OpenBC
http://www.openbc.de/
hat das optimiert mit dem Netzwerkeln, wo man sehen kann, über wieviel Leute man jemanden kennt, ober wie viele andere Networker jemand kennt.....
WENN irgend was netzwerkartig ist bei MLM, dann die Strukturen BEVOR ein MLMer jemanden als Kunden oder Downline-Partner "einbaut" - sobald das geschehen ist, iss Essig mit dem Netzwerk.
Das zu verstehen fällt jedem MLMer schwer.
Rolf
http://www.openbc.com/hp/Rolf_Hemmerling/
( kein zahlendes Mitglied, kann also auf Anfragen dort nicht zurückmailen..) |
|
|
|
_________________ Network Marketing funktioniert nur, weil man weiß, wie es
geht - nicht, weil man gerade dringend Geld braucht . . . (Robert Pauly) |
|
 |
      |
 |
|
|
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4 Weiter
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|