MLM Infos & News Community Foren-Übersicht StupkaworldPortal
FAQ •  Karte •  Suchen •  Registrieren •  Benutzersuche •  Login

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
 Diät-Master

germany.gif
BeitragVerfasst am: 26/5/2006, 19:47  Titel:  Der perfekte Marketing-Plan? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ein Vergütungsplan muss an Parametern ausgerichtet werden.
Tut man das nicht ist es purer Zufall wie der MP aussieht.
Aber schon an der Frage welche Parameter das sind wissen viele nicht.

Meiner Meinung nach muss ein MP Plan grundsätzlicj zwei Parameter erfüllen:
1. Er muss einfach sein - dann kann Ihn jeder leicht verstehen
2. Er muss gerecht sein, jeder bekommt "seinen Teil".

Das sind also die Parameter. Dementsprechend ist das Prinzip "Teile hälftig" das Grundprinzip.

Denn :
- zum Einen kann es jeder leicht ausrechnen (Ich 50%, Ihr 50%)
- zum Anderen hat man bei hälftiger Teilung von Natur aus das Gefühl dass es "gerecht" ist.

Der (aus meienr Sicht) perfekte MP nimmt also den zur Verfügung stehenden Betrag X (der Betrag der auf die Strruktur verteilt wird) und
- gibt erstmal 50% demjenigen der das Ding am unteren Ende tatsächlich verkauft. Sind es weniger fühlt sich der Verkäufer veräppelt.
- 50% gehen weiter in die Upline - und davon jeweils 50% von dem was noch da ist in jede Folgestufe. Das ist leicht zu verstehen!

So dass jede Folgestufe noch die Hälfte bekommt, bis man auf eine %-Zahl kommt die unintressant ist. Damit ist die letzte Stufe erreicht.

Ob man da 5 oder 3 Stufen macht, hängt einfach vom Betrag X ab.

Regel ist also:
Gib immer die Hälfe von dem was du noch hast in die nächste Ebene.
Bis nichts mehr übrig ist.

Dazu muss ein MP berücksichtigen, dass es in einem Network meistens diese 3 Typen gibt:

1. Die "Busy"-Leute (Die sind zwar dabei, sind aber mit anderen Sachen beschäftigt, viele Networks schmeissen die wieder raus weil die nichts tun). Ich würde das jedoch nicht tun.

2. Die Networker - (die verkaufen selbst wenig oder nichts, aber "spinnen das Netz"). Das sind die Filialleiter in Network. Die motivieren und unterstützen Ihre Direktverkäufer.

3. Die Direktverkäufer. Hier wird verkauft. Viele "Networks" versuchen nur diese Gruppe anzusprechen. Das ist aber kurzsichtig, denn wer die Gruppe 2 aussen vorläßt bekommt automatisch weniger Direktverkäufer.

Nur wenn der MP alle Typen adequat integriert kannst er maximalen Erfolg haben, im Sinne von Explosivität und Umsatz.

Das ist jetzt mal nur ein Outline, wer einen MP machen will und Detail-Fragen hat, kann mir gerne mailen.
Skorpion Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Gallerie von Diät-MasterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN Messenger
 Werbung

Verfasst am:   Titel: Sponsored Link Nach untenNach oben

norbert
Z.Z. verboten
User gesperrt

germany.gif
BeitragVerfasst am: 26/5/2006, 19:53  Titel:  Re: Der perfekte Marketing-Plan? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Diät-Master hat folgendes geschrieben:
Dazu muss ein MP berücksichtigen, dass es in einem Network meistens diese 3 Typen gibt:

1. Die "Busy"-Leute (Die sind zwar dabei, sind aber mit anderen Sachen beschäftigt, viele Networks schmeissen die wieder raus weil die nichts tun). Ich würde das jedoch nicht tun.

2. Die Networker - (die verkaufen selbst wenig oder nichts, aber "spinnen das Netz"). Das sind die Filialleiter in Network. Die motivieren und unterstützen Ihre Direktverkäufer.

3. Die Direktverkäufer. Hier wird verkauft. Viele "Networks" versuchen nur diese Gruppe anzusprechen. Das ist aber kurzsichtig, denn wer die Gruppe 2 aussen vorläßt bekommt automatisch weniger Direktverkäufer.

Nur wenn der MP alle Typen adequat integriert kannst er maximalen Erfolg haben, im Sinne von Explosivität und Umsatz.

Das hat aber nicht nur etwas mit dem Marketingplan zu tun, dass ALLE diese Gruppen wichtig sind, denn ein wirklich erfolgreiches Geschäft braucht eine richtige Mischung derselben. Wer also nur nach einer dieser Gruppen Ausschau hält oder Angehörige der vermeintlich "falschen" Gruppe aussen vor lässt, handelt kurzsichtig.
Zwillinge Geschlecht:Männlich Hund VerstecktPersönliche Gallerie von norbertBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
 Diät-Master

germany.gif
BeitragVerfasst am: 26/5/2006, 20:00  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nein, es hat natürlich auch gleich in zweiter Linie mit dem zugrundeliegenden Vertrag zu tun.

Aber wir sind ja hier in dem MP-Post, da hab ich alles andere erstmal aussen vor gelassen.
Skorpion Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Gallerie von Diät-MasterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN Messenger
 Herr Jundt
Freund

germany.gif
BeitragVerfasst am: 26/5/2006, 23:28  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Für mich hat ein perfekter Marketingplan keine Stuffen die ich erreichen muss um alle Provisionen zu kriegen.

Unilevelpläne ohne Stufen werden sich meiner Meinung nach in der Zukunft durchsetzen.
Networker

austria.gif
BeitragVerfasst am: 26/5/2006, 23:48  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo an alle,

ich schließe mich der Meinung von Herr Jundt an.

Das Thema mit den Stufen in die man sich reinqualifizieren
muß sorgt immer wieder für Downlinepusching und sinnlosen
Wareneinkäugen (ich spreche aus Erfahrung! hab bis vor 4 Jahren
nichts anderes gekannt, als Quali hin - Quali her ...)

Das wiederum sorgt für Sinnlose Warenlager und könstlich
hochgerechneten Umsatzzahlen eines Unternehmens, die nicht
stimmen, weil die Waren nicht verkauft werden sondern
in der Garage liegen.

Mich wundert immer wieder warum manche Berater von Umsatzzahlen
des Unternehmens sprechen, obwohl ein Blick in den Börsenreport
eine ganz andere Sprache spricht. Aber das ist ein anderes Thema.

Ob ein Plan nun auf 3 oder 5 Ebenen bezahlt, kommt auf das Konzept an.
Manche Unternehmen bauen auf Selbstbesteller andere auf
Direktverkäufer und wieder andere auf einen Mix aus beidem.

Bei Selbstbesteller sind mehrere Ebenen von Vorteil - bei Direktverkäufer
eher weniger Ebenen, weil man dann von einem Händler, der wesentlich
schwerer zu rekrutieren ist, mehr profitieren wird.

Den Besten Vergütungsplan gibt es auf jeden Fall nicht - jeder
muß es nach seinen Bedürfnissen auswählen.

Grüße vom Bodensee

Martin Schranz

Mein Onlinetagebuch: www.lexxtrip.blogspot.com
(Mit neuen Berichten aus Estland 2008)
Skorpion Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Gallerie von Martin SchranzBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
 Uservorstellung

Verfasst am:   Titel: Sponsored Link Nach untenNach oben

Sascha Amolsch

Nicole Heyka

Claudia Trummer

Dagmar Thierfelder

norbert
Z.Z. verboten
User gesperrt

germany.gif
BeitragVerfasst am: 26/5/2006, 23:54  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Herr Jundt hat folgendes geschrieben:
Für mich hat ein perfekter Marketingplan keine Stuffen die ich erreichen muss um alle Provisionen zu kriegen.

Finde ich persönlich alles andere als perfekt.

Wenn für alle Provisionen, also auch höhere keine Stufen (Qualifikationen) nötig sind, führt das m. E. zu 3 Dingen:

1. Sehr viele tun nichts, weil sie es nicht müssen und verlassen sich auf Andere.

2. aufgablähte Strukturen mit geringen Umsätzen.

3. Jedes Unternehmen schüttet einen gewissen Prozentsatz aus. Bekommen inaktive Partner mehr, geht dies aktiven Partnern ab.

Qualifikationen sind also sehr wichtig für eine gerechte Vergütung.
Zwillinge Geschlecht:Männlich Hund VerstecktPersönliche Gallerie von norbertBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
 Martin Schranz
Networker

austria.gif
BeitragVerfasst am: 27/5/2006, 01:28  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Norbert,

Du sprichst von Breakaway systemen, welche sehr wohl ihre
Daseinsberechtigung haben und ich nicht wagen möchte, sie
zu kritisieren - wenn es zu den Bedürfnissen passt, sind diese
auch ok so.

Nur ein großer Nachteil ist dann ein Networker, der relativ
neu ist und einen sehr guten Networker sponsert, dann nicht
viel davon hat, daß er einen guten Mann zur Firma gebracht hat.

Er ist deswegen nicht faul sondern nur neu und noch nicht
so schnell und gut unterwegs. Eine Mischung aus Breakaway und
Unilevel hebt das wieder auf - da haben dann auch Neue eine
Chance, wenn sie gute Leute sponsern. (Wie bei HL - als Beispiel)

Ich bin ein großer Fan von Vergütungsplänen, wo man einmal etwas
aufbaut, von dem man auch zehren kann, wenn man mal ein Jahr
Auszeit nimmt... darin liegt doch der Sinn von MLM - ein echtes, passives
Einkommen aufzubauen, das einen auch dann noch bezahlt, wenn man
nichts mehr, oder weniger dafür tut (wenngleich so was sicher nicht
von heute auf morgen realisierbar ist!)

Ich merke schon, das wird wieder ein guter Threat wo wir
einige Meinungen tauschen werden Wink

Grüße vom Bodensee

Martin

Mein Onlinetagebuch: www.lexxtrip.blogspot.com
(Mit neuen Berichten aus Estland 2008)
Skorpion Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Gallerie von Martin SchranzBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
 Diät-Master

germany.gif
BeitragVerfasst am: 27/5/2006, 06:53  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich schliese mich da Herrn Jundt an, denn das mit den Qualifikationsstufen verkomplizert den MP, dann ist er nicht mehr einfach.
Stellen Sie sich mal vor, Sie wollen einen Kaufmann, der nicht viel Zeit hat erklären was er verdienen kann. Dabei spielt es keine Rolle ob er nicht viel Zeit für Sie hat, oder ob er keine Lust hat wegen Ihnen nochmal 2 Semester Informatik nachzustudieren.
Normalerweise will man wissen "Wenn ich das tue - was kommt dann dabei heraus". Punkt.

Und die Kisten mit den NSA Produkten im Keller - das hab ich selbst erlebt Smile. Qualifikationen kann man machen, um Boni zu bekommen.
Aber der Brot- und Butter MP sollte einfach sein, d.h. man sollte wirklich aufdem Bierdeckel ausrechnen können was man bekommt, wenn man was tut.
Eine Idee, die ein paar besonders kluge Politiker (das ist jetzt nicht satirisch gemeint, obgleich das Wort klug und Politiker immer dazu verführt das anzunehmen:-)) ja auch gern auf die Steuer schon anwenden wollten. Nur dann kommt da immer die große Schaar der Lobbyisten und sieht Ihre Felle wegschwimmen.
 norbert
Z.Z. verboten
User gesperrt

germany.gif
BeitragVerfasst am: 27/5/2006, 09:47  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Martin,

Martin Schranz hat folgendes geschrieben:
Nur ein großer Nachteil ist dann ein Networker, der relativ neu ist und einen sehr guten Networker sponsert, dann nicht
viel davon hat, daß er einen guten Mann zur Firma gebracht hat.

Das ist aber ein Irrtum, schliesslich wird dieser "Neue" von dem gesponserten "Guten" mitunter bis zur höchsten Bonusstufe "hochgeschoben", erhält also die höchsten Boni für seine Eigenumsätze und höhere Differenzprovision auf Umsätze weiterer nicht sooo starker Partner. Das kann schon sehr ins Gewischt fallen und einiges im Monat bringen, für das man selbst NICHTS tun musste.

OK, am Umsatz der sehr starken Linie verdient er möglicherweise nichts, aber das kann ja noch kommen, wenn er fleissig weiter aufbaut. Wenn er dann später die nötige Qualifikation erreicht, um auch an dieser Linie verdienen zu können, ist diese Linie vielleicht sogar schon so umsatzstark, dass sich das dann richtig lohnt.

Unter Umständen gibt es auch eine stufenweise Qualifizierung, so dass es bereits bei relativ niedrigem Restvolumen einen anteiligen Sonder- bzw. Managerbonus gibt, den man immer weiter ausbauen kann.

Zitat:
Ich bin ein großer Fan von Vergütungsplänen, wo man einmal etwas aufbaut, von dem man auch zehren kann, wenn man mal ein Jahr
Auszeit nimmt...

Belohnt wird man nicht dafür, dass man mal Kollege Erwin, Peter und Rudi geworben hat, sondern dafür, dass man eine funktionierende und stabile Organisation aufgebaut hat. Wie diese sich definiert, regeln die Marketingpläne. Jemand einzuschreiben ist keine grosse Leistung, ein Team aufzubauen hingegen schon.

Zitat:
darin liegt doch der Sinn von MLM - ein echtes, passives
Einkommen aufzubauen, das einen auch dann noch bezahlt, wenn man
nichts mehr, oder weniger dafür tut (wenngleich so was sicher nicht
von heute auf morgen realisierbar ist!)

Du sagst es, man kann dies nicht von heute auf morgen aufbauen. Was genau man aufbauen müsste, kann man den Marketingplänen entnehmen und weiss so bereits vorher, wie man am besten arbeiten, welche Vorgaben man möglichst gezielt zu erfüllen suchen sollte.

Wer einfach drauflos wurschtelt und sich nicht um sein eigenes Team kümmert, wird bestimmte Vorgaben nur schwer erreichen können.

Beispiel 1:
Klaus schreibt direkt ein, was er kriegen kann und kümmert sich nicht mehr drum. Ist ja MLM, da werden's die Anderen schon irgendwie machen.

Beispiel 2: Egon baut erst eine, dann eine zweite und dritte stärkere Linie auf, arbeitet mit den Spitzen, dass diese es ebenso tun. Stabilisieren sich die 3 Linien, beginnt er mit einer vierten eigenen und gibt auch mal eigene Interessenten an die aktiven Linien ab, um diese zu stärken.

Egon hat nen Plan, Klaus nicht. Egon arbeitet gezielt, Klaus wurschtelt rum oder tut nix. Wer sollte wohl eher für seine Arbeit belohnt werden? Wäre es gerecht, Klaus zu belohnen, dafür Egon etwas abzuziehen, weil man ja Klaus finanzieren muss?

Das Ding heisst nicht umsonst MarketingPLAN...

Qualifikationen müssen auch nicht zu vollen Kellern führen, denn es macht keinen Sinn, für 500 € einzukaufen, um dann nur einen Bruchteil wieder an Provision herauszubekommen. Statt sich "hochzukaufen" macht es eher Sinn (und wirkt wesentlich stabiler!), wenn man sich diese Quali durch aktive Partner und DEREN Umsätze aufbaut. Schafft man letzteres nicht, ist man im falschen Geschäft, denn auf Dauer dazukaufen löst das Problem nicht und eine nicht stabile Orga hat keinen dauerhaften Bestand.
 Diät-Master

germany.gif
BeitragVerfasst am: 27/5/2006, 09:55  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@norbert:
Wenn du den eigenen Text nochmal liuest, merkst du wie kompliziert es wird, wenn man sich beim MP verkünstelt.
Dabei muss es einfach und dadurch multiplizierbar sein.

Mit einem komplizierten MP schliesst du schon den einen und anderen einfachen Menschen von dem Geschäft aus. das heist nicht, dass es nicht begründete Sonderfälle geben kann. Aber wie gesagt, das hier ist ein allgemeiner Post (ursprünglich).

Ansonsten kann ich ja gestehen, dass ich ein Freund von Kirchoff und Solms/Merz bin. Steuer->Bierdeckel. Aber das ist ein anderes Thema, das hier nur am Rande hingehört, weil es doch reicht, wenn die Vorschriften nach denen man staatlich abkassiert wird undurchdringbar sind.

Die Vorschriften nach denen man bezahlt wird sollten dem nicht nacheifern sondern einfach sein.
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge GEM Lifestyle-Das Network Marketing d... gemer Neue MLM Unternehmen vorstellen 5 15/8/2008, 12:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurze Review über das Spiderweb Marke... jofrix Werbeforum für Internet Angebote 0 2/8/2008, 19:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BONUS4LIFE - Network Marketing Untern... usercat0704 Unternehmen in der Pre-Launch-Phase 36 21/7/2008, 11:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtslage im E-Mail-Marketing Gudrun Schrank Rechtliche Grundlagen im MLM 1 9/7/2008, 10:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sowas hat es noch nie im Network Mark... Andreas Dorow MayaVita GmbH 64 9/7/2008, 00:45 Letzten Beitrag anzeigen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde