MLM Infos & News Community Foren-Übersicht Portal
FAQ •  Karte •  Suchen •  Registrieren •  Benutzersuche •  Login

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
 Yvonne
Gast

BeitragVerfasst am: 7/6/2006, 23:33  Titel:  Hilfe / Rat gesucht: Schadensfall und Hundehaftpflicht Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo zusammen,

ich suche einen Rat in Sachen Hundehaftpflicht. Dazu muss ich die Vorgeschichte schildern: am 17. Mai 2006 hatte ich Dienst und kam erst gegen 23:30 nach Hause.
Am nächsten Tag klingelte meine Nachbarin und sagte, ich soll mir mal meinen Kater ansehen, er wurde vermutlich am Vorabend von einem Schäferhund gebissen...
Er war erstaunlich ruhig gewesen und ließ sich kaum streicheln, das stimmt... Der Biss ist mir dann tatsächlich erst aufgefallen, als ich bei Tageslicht gezielt danach geschaut habe.
Er wurde in die Seite gebissen, die Wunde war sichtbar entzündet und es fehlte das Fell an der Bissstelle.
Meine Nachbarin erzählte mir dann, eine Bekannte ginge abends mit dem Hund "gassi" und sie lässt ihn im Wohngebiet frei laufen. Dieser Hund ging dann auf meinen Kater los, der hat sich leider erwischen lassen, und es flog das Fell durch die Gegend, bevor er sich auf einen Baum retten konnte...
Die Hundebesitzerin war laut Schilderung meiner Nachbarin selbst sehr erschrocken über diesen Vorfall und hat bei meiner Nachbarin geklingelt, weil sie wusste, dass diese auch Katzen hat. Sie hinterließ dort ihre Rufnummer für die Schadensregulierung.
Ich bekam sie von meiner Nachbarin, konnte die Dame selbst erst am Freitag Abend erreichen, also 3 Tage später. Sie meinte nur, ich soll die Tierarztrechnung bei ihr in den Briefkasten werfen, sie reicht es dann bei ihrer Versicherung ein...
Eine Entschuldigung oder dass sie den Hund in Zukunft wenigstens im Wohngebiet an die Leine nimmt? Fehlanzeige... Sie meinte nur "irgendwann muss ich ihn ja mal laufen lassen"... Und das, obwohl genug freie Fläche "um die Ecke ist", also im Wohngebiet müsste es nicht sein, wenn sie es nicht wollte...
Habe mich dann auch mit meinem Nachbarn unterhalten, der sie vom Sehen kennt und er sagte nur, das wäre nicht das erste Mal gewesen mit dem Hund... Also kann es auch jederzeit wieder passieren, und überlebt es dann die Katze, die es beim nächsten Mal "erwischt"?
Nach fast 2 Wochen Tierarzt hin und her, einem Haufen Spritzen (Antibiotika) und Zittern, ob er operiert werden muss oder nicht (sah am Anfang danach aus mit Vereiterung und fast 40 Fieber), war die Rechnung dann fertig, habe sie mir kopiert und mit meiner Visitenkarte in ihren Briefkasten wie vereinbart...
Tagelang hörte ich nichts, also fragte ich heute nach und bat sie um eine Kopie der Schadensmeldung. Sie wollte wissen, wofür und ich meinte, ich möchte bei der Versicherung nachfragen, wie lange es dauert, bis ich mit der Überweisung rechnen kann... Da sagte sie nur "das bekommen Sie von mir nicht. SIE rufen meine Versicherung nicht an." (Betonung auf SIE).
Irgendwie weiß ich so langsam nicht, wie ich mit diesem Verhalten umgehen soll...???
Leider kenne ich mich in diesem Bereich nicht aus und somit kenne ich weder ihre Pflichten noch meine Rechte...

Hat von Euch schon jemand so etwas erlebt und kann mir weiter helfen?

Vielen Dank im Voraus und eine gute Nacht

Yvonne
 Werbung

Verfasst am:   Titel: Sponsored Link Nach untenNach oben

Bierschlucker

stlucia.gif
BeitragVerfasst am: 7/6/2006, 23:54  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi Yvonne,

Weder Kater noch Hund war an der Leine, versicherungstechnisch ist sowas Sachbeschädigung. Somit wird wenn überhaupt der Zeitwert der Katze angerechnet. Wenns ne Rassekatze ist mögen da vielleicht 500 € rausschauen, aber nur dann wenn dieser Kater unter Aufsicht war...

Wenn dein Kater ohne Aufsicht frei durch die Gegend streift und gebissen wird hast du keinerlei Versicherungsschutz, im Gegenteil jeder Jäger kann dieses Tier abschiessen (Jäger gibts auch in der Grossstadt)! Umherstreifende Hunde oder Katzen sind und bleiben Freiwild es ist nicht aktzeptabel unberechenbare Tiere frei rumlaufen zu lassen schon alleine wegen unseren Kindern!

Es klingt hart aber so ist es nun mal. Wenn ein unbeaufsichtigter Hund eine unbeaufsichtigte Katze beisst kommt dafür keine Versicherung auf...

MfG Bierschlucker

P.S. Da kann doch sonst jeder Idiot seinen Kampfhund loslassen mit der Begründung: " Ja mei Tier iss daheim ja sooo friedlich..."

Zuletzt bearbeitet von Bierschlucker am 8/6/2006, 00:01, insgesamt einmal bearbeitet
   VerstecktPersönliche Gallerie von BierschluckerBenutzer-Profile anzeigen
 blacky24

germany.gif
BeitragVerfasst am: 8/6/2006, 00:00  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich habe nicht direkt Erfahrung in diesem Bereich! Da Du ja aber Zeugen hast, wäre der Weg zum Anwalt ratsam! Die Frage dabei ist natürlich, wie hoch die Arztrechnung ist, ob sich das dann überhaupt lohnt.
Optimal wäre da eine Rechtsschutzversicherung!

@Bierschlucker
Ich habe selber Hunde! Und die sind so versichert, das sie sogar ohne an der Leine zu sein, versichert sind!!!
Es besteht kein Leinenzwang! Beißt mein Hund nun jemand, dann zahlt die Versicherung!!
Stier Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Gallerie von blacky24Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
 Bierschlucker

stlucia.gif
BeitragVerfasst am: 8/6/2006, 00:08  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi Blacky24,

Wenn du ohne Leine gehst hast du schon Probleme, wenn dein Hund ohne Aufsicht ist, hast du keine Chance! Aufsichstpflicht ist nämlich immer und wenn dein Hund abhaut da ists Ende mit Versicherung...

Hab selbst nen Hund (Westhighland - Terrier) wahnsinnig lieb und eigen (das einzige was den aus der Bahn bringt sind läufige Hündinnen)... Razz Razz

MfG Bierschlucker
 blacky24

germany.gif
BeitragVerfasst am: 8/6/2006, 00:16  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Bierschlucker
Sollte ich mir noch einen weiteren Hund holen, dann wäre es auch ein Westhighland-Terrier Very Happy
Stier Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Gallerie von blacky24Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
 Uservorstellung

Verfasst am:   Titel: Sponsored Link Nach untenNach oben

Christoph Kowalczyk

Angela Schreier

Wolfgang Mandl

Yvonne Nordt

Nobody 3
Gast

BeitragVerfasst am: 8/6/2006, 00:38  Titel:  Re: Hilfe / Rat gesucht: Schadensfall und Hundehaftpflicht Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@ Yvonne

Schadenersatzpflichtig ist die Halterin des Hundes, nicht die Versicherung. Die Versicherung übernimmt nur die Kosten, wenn es ein Schadenfall lt. Vertrag ist. Meldet die Halterin es nicht der Versicherung oder leistet die Versicherung nicht, ist die Halterin haftbar, muss es also aus eigener Tasche zahlen.

Wie es mit Leinenzwand in Eurem Ort ist, weiss ich nicht, da müsstest Du mal beim Ordnungsamt nachfragen. Wahrscheinlich gibt es dort auch jemand, der sich um Halter auffälliger Hunde kümmert. In unserer Strase gab es im letzten Jahr einen Hund (Kampfhundmix), der andere Hunde angegriffen hat und auch einen unserer Collies gebissen hatte. Nachdem sich mehrere Menschen beschwert und Anzeige erstattet hatten, musste die Halterin den Hund abgeben.

Wenn Du rechtschutzversichert bist, solltest Du Dich mal mit einem Anwalt unterhalten. Vorher würde ich es nochmal bei der Halterin probieren, ob sie nun einlenkt und wenn nicht, halt nen Anwalt einschalten.
 Bierschlucker

stlucia.gif
BeitragVerfasst am: 8/6/2006, 00:47  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi Black24,

MEINEN THOMMY KRIEGST DU NICHT !

Ne, der war echt schwer zu erziehen, kam aus dem Tierheim, war echt ne Aufgabe, heut läuft der mit mir ohne Leine über'n Stachus, die Leutz wundern sich das so a Wadlbeisser auf BLICK sieht, Weiberhund etc. ...
Nun ja, in den Isarauen muss ich da auch mal rennen, de Weiber halt (hündisch), auf der Strasse hält der sich zurück " SITZ....SITZZZZ..."

LG Bierschlucker

thommy.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  32.46 KB
 Angeschaut:  494 mal

thommy.jpg

Bierschlucker

stlucia.gif
BeitragVerfasst am: 8/6/2006, 00:59  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ach Norbert,

Du bist trocken wie die Wüste Sahara Rolling Eyes

@Yvonne,

Ich hoffe dein Liebling wird wieder gesund Razz

Ich glaub nicht, dass die Nachbarin das wollte und hoffe das da auch ne vernünfige Lösung allerseits (Tiere und Nachbarn) möglich ist. Ich darf da ja nichts juristisches sagen Crying or Very sad

LG Bierschlucker
 Nobody 3
Gast

BeitragVerfasst am: 8/6/2006, 08:31  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Bierschlucker hat folgendes geschrieben:
Ach Norbert,

Du bist trocken wie die Wüste Sahara Rolling Eyes

Du als Bierschlucker gleichst das schon wieder aus Wink

Mir scheint aus der Beschreibung die Hundehalterin recht uneinsichtig und es muss ja nicht sein, dass da in der Richtung noch mehr passiert. Unser Nico hätte damals fast ein Auge verloren, das ist mir noch gut im Gedächtnis.

Übrigens: Wenn der Hund nicht angeleint war, zahlt die Versicherung sehr wahrscheinlich nicht.

nico_auge.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  10.57 KB
 Angeschaut:  472 mal

nico_auge.jpg

Fräulein Rottenmeier

germany.gif
BeitragVerfasst am: 9/6/2006, 07:56  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

norbert hat recht - du hast erst mal anspruch auf schadensersatz von der halterin ob die das über die versicherung laufen lässt oder lieber aus der eigenen tasche zahlt ist ihr problem.

ich würde mich mit der "freundlichen dame" gar nicht weiter unterhalten. entweder du bist rechtschutzversichert dann geh einfach zum anwalt oder wenn nicht würde ich ihr erstmal einen freundlichen brief schreiben, dass ihr hund unter zeugen deinen kater zerlegt hat und dass sie bitte für die tierarztkosten aufkommen möge. eine frist setzen im brief - bis wann sie sich zu melden hat. vielleicht auch wirklich mal in der stadtverordnung schauen - in fast allen städten herrscht in wohngebieten leinenzwang für hunde - sollte dass bei euch auch so sein. würde ich noch erwähnen, dass du dich gern mit ihr gütlich einigen möchtest - da ja im falle eines rechtsstreits länger auf die erstattung warten müsstest und sie das risiko einginge, dass das ordnungsamt kostenpflichtig verwarnt.

ich mein ich bin zwar nicht gerade ein freund von freilaufenden katzen (denn auch die richten schaden an und belästigen gegebenenfalls nachbarn) - aber leinenlose hunde haben in wohngebieten nichts zu suchen.

mit dem jäger und dem abschießen - hast du nicht so ganz recht bierschlucker - es gibt eine festgelegte entfernung vom haus - die die katze oder der hund haben muss - damit man ihn abschießen kann. wenn ich das richtig in erinnerung habe sind das 200 m.

gute besserung für deine katze.

lg daggi
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Führungskräfte europaweit gesucht chridie Ihr Gesuch 2 21/11/2008, 09:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Forum gesucht! Chris Isaac eVisionTeam 17 20/11/2008, 14:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fitness-, Yoga-, oder Morgengymnastik... Claudia Trummer Off Topic - Sonstiges 8 19/11/2008, 12:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe beim Marketingplan Morsy Allgemeine Diskussion 16 17/11/2008, 22:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werbe- und Vertriebspartner gesucht TMG06905 Ihr Gesuch 0 16/11/2008, 13:53 Letzten Beitrag anzeigen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Partner MLM Infos und News Community :: MLM Forum :: Webkatalog :: Geld verdienen :: Kredit ohne Schufa ::
Partner0 Partner1 Partner2 Partner3 Partner4 Partner5

Kredit Forum :: WOW Gold kaufen :: Windows Vista FAQ :: Kredit auch ohne Schufa :: WOW Gold :: Partnerprogramm ::
Kredite ohne Schufa :: Stromvergleich :: Girokonto :: Autokredit :: LR International Wuppertal :: !!!!HIER GRATIS VISA KARTE!!!!