MLM Infos & News Community Foren-Übersicht Portal
FAQ •  Karte •  Suchen •  Registrieren •  Benutzersuche •  Login

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
 Dirk Hering
Networker

germany.gif
BeitragVerfasst am: 27/6/2006, 07:43  Titel:  Netto- oder Bruttoversteuerung? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

...

Zuletzt bearbeitet von Dirk Hering am 2/7/2006, 10:10, insgesamt einmal bearbeitet
Wassermann Geschlecht:Männlich Pferd VerstecktPersönliche Gallerie von Dirk HeringBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
 Werbung

Verfasst am:   Titel: Sponsored Link Nach untenNach oben

Martin Schranz
Networker

austria.gif
BeitragVerfasst am: 27/6/2006, 09:44  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@ Dirk,

Sinnvoller halte ich Nettoauszahlungen, da UST nur Durchlaufposten sind
und grad wenn man weniger verdient, ist die Gefahr gegeben, daß man
auch die Ust verwendet um Rechnungen zu bezahlen, oder fesch essen
zu gehen, oder was auch immer und dann kommt auf einmal die
Überraschung vom Finanzamt...

Ich hab mich immer Netto ausbazahlen lassen. Habe dann alles, was
Vorsteuerabzugsberechtigt war, angegeben und hab somit zumindest was
die Ust betrifft immer eine Gutschrift erhalten - diese kann schon einen
guten Teil der Einkommenssteuer abdecken... was dann erfreulich ist,
wenn die große Abrechnung genau dann kommt, wenn die Provision
mal geringer ist...

Das ist aber nur mein Vorschlag. Ich bin kein Stuerexperte und will
da keine Beratung machen - nur meine Erfahrung wiedergeben.

Gruß

Martin

Mein Onlinetagebuch: www.lexxtrip.blogspot.com
(Mit neuen Berichten aus Estland 2008)
Skorpion Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Gallerie von Martin SchranzBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
 Susan Kreuzig
Networkerin

germany.gif
BeitragVerfasst am: 27/6/2006, 10:08  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hm, Martin, dass verstehe ich jetzt nicht.

Es gibt 2 Möglichkeiten

a) man wählt die Kleinunternehmer-Regelung lt. § 19 Abs. 1 UStG, dann darf ich in Ausgangsrechnungen keine Umsatzsteuer gesondert ausweisen und kann im Gegenzug auch keine Vorsteuer geltent machen. Sprich ich muss keine monatlichen USt-Voranmeldungen abgeben. Wenn man diese Kleinunternehmer-Regelung gewählt hat, zahlt einem das Unternehmen die Provisionen automatisch netto aus.

oder aber

b) man verzichtet auf diese Kleinunternehmer-Regelung und es erfolgt die Besteuerung nach den allgemeinen Vorschriften des Umsatzsteuergesetzes für mindestens 5 Kalenderjahre (§ 19 Abs. 2 UStG). Umsatzsteuer-Voranmeldungen sind dann monatlich abzugeben. Also man kann hier gezahlte Vorsteuer (Eingangsrechnungen) gegen die erhaltene Umsatzsteuer (Ausgangsrechnung) rechnen und es ergibt sich entweder eine Zahllast = mehr Umsatzsteuer als Vorsteuer oder ein Guthaben= mehr Vorsteuer als Umsatzsteuer. Und wenn man kein Kleinunternehmer ist, bekommt man seine Provisionen brutto ausbezahlt.

Liebe Grüße,

Susan
 danyEla

blank.gif
BeitragVerfasst am: 27/6/2006, 10:54  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Überraschung vom Finanzamt

Der Überraschung hat das BFM ja längst durch die 24xmtl. abzugebende USt-Voranmeldung den Knalleffekt genommen.

Solange ich die steuerlichen Grenzen unterschreite, ist zu überlegen, was ich eigentlich uU mit UST belegen müsste:
Meine eigene Arbeitskraft würde ich für Privatleute nur unnötig verteuern.
Handelsware könnte ich evtl. unwesentlich billiger anbieten, als die Konkurenz, würde sie aber auch wesentlich teurer einkaufen.
Schaffe ich für meine Tätigkeit Möbel, PC und gar Auto an, und rechne in den ersten Jahren durch die Anschaffsungskosten und AfA mit einem steuerlichen Verlust, könnte es sich auch lohnen zu optieren.

Also Szenario erstellen und durchrechnen!

Immer so, wie es Euch gefällt! Hemden und Blusen im individuellen Design
Einfach mal informieren!
Anfragen bitte an trier@dikay51.de
Stier Geschlecht:Weiblich Katze VerstecktPersönliche Gallerie von danyElaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
 Fräulein Rottenmeier

germany.gif
BeitragVerfasst am: 27/6/2006, 11:24  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

was sinnvoller ist - kann der steuerberater allein an deinen zahlen feststellen - hinzukommt - ob du aus einkommensgründen - vielleicht ohnehin aus der Kleinunternehmerregelung herausfällst.

lg daggi

Verfasst am:   Titel: Sponsored Link Nach untenNach oben

Otto Rohrbach

Yvonne Nordt

Frederic Specht

Heinz Schröer

Martin Schranz
Networker

austria.gif
BeitragVerfasst am: 27/6/2006, 12:31  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo zusammen,

ich muß vielleicht erwähnen, daß ich in Österreich bin,
und die Regelungen vermutlich etwas anders sind... ich
kann es nicht sagen, aber ich hab einen ganz normalen
Gewerbeschein, fall nicht unter irgendwelche Sonderregelungen
und hab das die letzten Jahre immer so gemacht - sofern ich
netto ausbezahlt werden konnte... - ansonsten UST ganz normal
abführen...

Grüße vom Bodensee

Martin

Mein Onlinetagebuch: www.lexxtrip.blogspot.com
(Mit neuen Berichten aus Estland 2008)
Skorpion Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Gallerie von Martin SchranzBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
 Dirk Hering
Networker

germany.gif
BeitragVerfasst am: 27/6/2006, 14:58  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Vielen Dank erstmal für Eure Tips. Werde mich zur Sicherheit nochmal an einen Steuerberater wenden. Ihr wart ja so nett mir da einige Infos zukommen zu lassen
Wassermann Geschlecht:Männlich Pferd VerstecktPersönliche Gallerie von Dirk HeringBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Brauche Rat LR Sommerloch oder was is... LR-Melli LR Health & Beauty Systems GmbH 10 18/8/2008, 19:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Möchten Sie im Internet nur günstiger... Marion Vosen Werbeforum für Internet Angebote 0 17/8/2008, 19:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was tun bei Beleidigungen oder Rechts... MLM-Infos.com Fragen, Anregungen und Probleme zum Forum 53 31/7/2008, 22:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge bis 15% Benzinsparen und/oder Geldver... Nr1-Team.de Neue MLM Unternehmen vorstellen 7 29/7/2008, 20:55 Letzten Beitrag anzeigen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde