MLM Infos & News Community Foren-Übersicht Portal
FAQ •  Karte •  Suchen •  Registrieren •  Benutzersuche •  Login

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
 busymouse

germany.gif
BeitragVerfasst am: 29/6/2006, 00:33  Titel:  Recht für Finanzdienstleister Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ein fröhliches Hallo an all jene, die im Finanzdienstleistungsbereich tätig sind oder tätig werden wollen!

Ich selbst habe vor 11 Jahren in einem Strukturvertrieb dieser Branche begonnen, viel gelernt und mich beständig verändert. Meinen eigenen Laden habe ich vor 6 Jahren an einen Kollegen abgegeben, aber noch im letzten Jahr für einen Makler gearbeitet.

Nichts wird im Rechtsstaat Deutschland einfacher - im Gegenteil. Eine Fülle von Gesetzestexten verunziert die Landschaft im Tätigkeitsbereich der Finanzdienstleister. Ohne es zu bewerten, stelle ich hier einfach 'mal Links zu entscheidenden Gesetzen und Verordnungen rein. Die Liste ist unsortiert und nicht ganz vollständig und weil ich mich seit einem Jahr gar nicht mehr um den Bereich kümmere (habe eine schwere Krebs-OP hinter mich gebracht), auch schon genauso alt (viel Spaß beim Aktualisieren):

Gesetz über die Zertifizierung von Altersvorsorgeverträgen
Anlegerschutzverbesserungsgesetz
Finanzanalyseverordnung
Auslandinvestmentgesetz
Gesetz über Kapitalanlagegesellschaften, bis 31.12.03
Gesetz über Bausparkassen
Börsengesetz
Einlagensicherungs- und Anlegerentschädigungsgesetz
Finanzdienstleistungsaufsichtsgesetz
Gesetz über die Errichtung eines Bundesaufsichtsamtes für das Versicherungswesen
Gesetz über die Pfandbriefe und verwandten Schuldverschreibungen öffentlich-rechtlicher Kreditanstalten
Gesetz über Schiffspfandbriefbanken - (Schiffsbankgesetz - SchBkG)
Gesetz über Unternehmensbeteiligungsgesellschaften
Gesetz über das Aufspüren von Gewinnen aus schweren Straftaten - (Geldwäschegesetz -- GwG)
Gewerbeordnung
Hypothekenbankgesetz
Investmentgesetz
Verordnung über die Pflichten der Makler, Darlehens- und Anlagenvermittler, Bauträger und Baubetreuer
Gesetz über die Pflichtversicherung für Kraftfahrzeughalter
I. Gesetz zur Neuregelung des Versicherungsvermittlerrechts
Verordnung über die Analyse von Finanzinstrumenten
(Finanzanalyseverordnung - FinAnV)

Marktmanipulations-Konkretisierungsverordnung - MaKonV
Verordnung über Vermögensanlagen-Verkaufsprospekte (Vermögensanlagen-Verkaufsprospektverordnung - VermVerkProspV)
Wertpapierhandelsanzeige- und Insiderverzeichnisverordnung - WpAIV
Versicherungsaufsichtsgesetz - VAG
Wertpapiererwerbs- und Übernahmegesetz
Gesetz über den Wertpapierhandel
(Wertpapierhandelsgesetz - WpHG)

Wertpapier-Verkaufsprospektgesetz
(Verkaufsprospektgesetz)

Gesetz über den Versicherungsvertrag (Versicherungsvertragsgesetz - VVG)

Bitte beachtet: Ich bin seit einem Jahr völlig aus der Branche 'raus und es ändert sich laufend etwas. Mal gibt es das neue Gesetz zur Modernisierung von "XY" und dann die Verordnung zum Gesetz "YZ" und nicht zu vergessen noch die EU-Richtlinien:

Systematische Sortierung von EU-Recht

Die Sammlung meiner Links erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und war, wie gesagt zuletzt im Mai 2005 aktuell. Nicht jeder Finanzdienstleister benötigt alles (es hängt vom Geschäftsumfang ab) aber keiner kommt bei dem ganzen Wirrwarr darum herum, sich damit auseinanderzusetzen. Man kann in Deutschland eher einen Mord begehen, als im Finanzbereich etwas unsauber laufen zu lassen und auch wenn man sich auskennt, hat man beständig das Gefühl, mit einem Bein im Knast zu stehen.

Das Einzige, was hilfreich ist: absolut saubere Arbeit, alles aufzeichnen, nicht einen Postaus- oder -eingang ohne Versandprotokoll, immer ein Beratungsprotokoll, in jeder Beratung mehrere Angebote für die gleiche Sache (natürlich protokolliert), damit rechnen, dass rückwirkend zum Juli 2005 auf alle Umsätze als Downliner Steuern abgeführt werden müssen, keinen ohne Ausbildung arbeiten lassen (höchstens als Tippgeber, der nicht beraten darf), Investment-, Darlehens- und Immobiliengeschäft nur mit Maklererlaubnis nach §34c GewO, ausreichende Vermögensschadenshaftpflicht u.v.m. - alles andere ist absolut tödlich.

Und denn noch ein paar Texte im Anhang...

Smile LG busymouse
 Geschlecht:Weiblich  OfflinePersönliche Gallerie von busymouseBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
 Werbung

Verfasst am:   Titel: Sponsored Link Nach untenNach oben

Hinterlegung der Wertpapierverkaufsprospekte.doc
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Hinterlegung der Wertpapierverkaufsprospekte.doc
 Dateigröße:  38.5 KB
 Heruntergeladen:  38 mal
KfWMittellstand§18KWG_InfoHandelsblatt.doc
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  KfWMittellstand§18KWG_InfoHandelsblatt.doc
 Dateigröße:  24.5 KB
 Heruntergeladen:  31 mal
GewOErgänzungenVersicherungsvermittlung_ab2005.doc
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  GewOErgänzungenVersicherungsvermittlung_ab2005.doc
 Dateigröße:  52.5 KB
 Heruntergeladen:  39 mal
Gesetz zur Umsetzung von Vorschlägen-Bundesrat.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Gesetz zur Umsetzung von Vorschlägen-Bundesrat.pdf
 Dateigröße:  188.28 KB
 Heruntergeladen:  64 mal
Gesetz zur Umsetzung von Vorschlägen_Hauptdokument.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Gesetz zur Umsetzung von Vorschlägen_Hauptdokument.pdf
 Dateigröße:  382.56 KB
 Heruntergeladen:  98 mal
Gesetz zur Umsetzung von Vorschlägen_Bundestag.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Gesetz zur Umsetzung von Vorschlägen_Bundestag.pdf
 Dateigröße:  91.44 KB
 Heruntergeladen:  68 mal
Verordnungen_Sammlung.doc
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Verordnungen_Sammlung.doc
 Dateigröße:  128 KB
 Heruntergeladen:  131 mal
Erlaubnispflichten für Finanzdienstleistungsinstitute.doc
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Erlaubnispflichten für Finanzdienstleistungsinstitute.doc
 Dateigröße:  37 KB
 Heruntergeladen:  114 mal

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ich lade alle recht herzlich ein... Der Entsafter MayaVita GmbH 0 12/8/2008, 16:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werbung im Internet ein Ebook der it-... MLM-Infos.com Rechtliche Grundlagen im MLM 0 28/2/2008, 14:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BVG schränkt Recht auf Gegendarstellu... Mod 0815 Nützliche Urteile – Gut zu Wissen 4 23/1/2008, 14:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kompendium zum Online-Recht in 8. Auf... Mod 0815 Nützliche Urteile – Gut zu Wissen 2 4/10/2007, 13:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Network? Jetzt erst recht! RAK ETDN European Travel Discount Network 3 27/3/2007, 01:07 Letzten Beitrag anzeigen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde