MLM Infos & News Community Foren-Übersicht Portal
FAQ •  Karte •  Suchen •  Registrieren •  Benutzersuche •  Login

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
 manela

blank.gif
BeitragVerfasst am: 1/7/2006, 17:35  Titel: Frage EK-Netto, EK-Brutto, GV und MwSt Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo zusammen,

kann mir jemand die o.g. Begriffe mal näher erläutern?

Ich habe gerade meine erste Lieferung von LR erhalten und gemerkt, dass zu den EK-Preisen noch 16 % MwSt dazu gekommen sind.

Dann liegt die Handelsspanne ja nur noch bei 24% oder muss ich die 16% noch auf die Katalogpreise beim Verkauf aufrechnen? Oder kann ich das irgendwie absetzen?

Vielen Dank & viele Grüße

manela
   OfflinePersönliche Gallerie von manelaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
 Werbung

Verfasst am:   Titel: Sponsored Link Nach untenNach oben

Nicole

germany.gif
BeitragVerfasst am: 1/7/2006, 19:45  Titel:  Sponsor fragen Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Manela,

dass müsste Dir doch eigentlich Dein Sponsor erklären können.

Gruß
Nicole
Löwe Geschlecht:Weiblich Ratte OfflinePersönliche Gallerie von NicoleBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
 manela

blank.gif
BeitragVerfasst am: 1/7/2006, 19:48  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Nicole,

der ist vermutlich in seinem wohlverdientem Wochenende und ich dachte, dass es ja genügend andere LR´ler hier gibt, die mir das erklären können.

Bis Montag ist es noch sooo lange... und ich bin furchtbar neugierig.

LG, Manu
   OfflinePersönliche Gallerie von manelaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
 Lothar Weifenbach

germany.gif
BeitragVerfasst am: 1/7/2006, 19:52  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo manela

Ich bin zwar nicht bei LR, denke denoch etwas helfen zu können

Zitat:
kann mir jemand die o.g. Begriffe mal näher erläutern?

EK-Netto = Einkaufspreis ohne MWST
EK-Brutto = Einkaifspreis inkl. MWST
GV = steht für unser Business für Geschäftsvolumen, über diesen GV errechnen sich die Provisionen.
Denke bei LR ist es genauso.
MwSt = Mehrwertsteuer

Im Unternehmerischen werden EK-Netto Preise (ohne MWST) gelistet, ebenso bei Großhändler die nur Gewerbetreibende Beliefern.
Ich kenne die Bestellformulare von LR nicht, es müsste bei Netto Preise die MWST entsprechend dazu gefügt werden oder bei Online Bestellungen ersichtlich sein.

Zitat:
muss ich die 16% noch auf die Katalogpreise beim Verkauf aufrechnen?

Endkundenpreise sind immer inkl. MWST.(Brutto)

Es errechnen sich die Provisionen auf Netto Umsätze (GV), zu den Provisionsanspruch kommt noch die MWST dazu. So kenn ich es zumindest.

Amway, eine reelle Chance für agile Menschen, kein Geschenk für Untätige!

NAPUR - Gesunde Tiernahrung, mit Vorteile für Tierbesitzer, Tierfreunde, Verdienstsuchende www.wvm-tierischgut.de
Skorpion Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Gallerie von Lothar WeifenbachBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
 manela

blank.gif
BeitragVerfasst am: 1/7/2006, 20:59  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Norbert - der Gute - hat mir auch schon (wieder einmal) weiter geholfen. Jetzt verstehe ich schon wieder viel mehr.

Im LR-Portal bin ich noch nicht freigeschalten. Hab meine LR-Karte erst seit gestern und muss eine Kopie davon am Montag faxen, damit ich freigeschalten werde.

LG, Manu
 Uservorstellung

Verfasst am:   Titel: Sponsored Link Nach untenNach oben

SindyWolter

Michael Meyerhofer

Sebastian Stromberg

Daniel Kirchen

wetsa

germany.gif
BeitragVerfasst am: 2/7/2006, 00:38  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

WVM hat alles richtig erklärt.

Es ist aber trotzdem komisch wieso das nicht schon beim Einschreiben erklärt wurde. Hoffentlich weiss das alles überhaupt Dein Sponsor.

LG
Elvira
Verschiedene Duftneutralisatoren je 9,95 Euro
Textilspray, Tabakspray, Tierspray u. Sportspray

www.endlich-ein-hemd-das-passt.de

Gebietsdirektion 91
Wassermann  Drache OfflinePersönliche Gallerie von wetsaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
 viannip

germany.gif
BeitragVerfasst am: 2/7/2006, 08:21  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@ wtsa..

sorry wenn ich mich in eure Diskussion einmische, ( kam so zufällig vorbei)..

aber das ist ja immer das schwere in den Networks.
Es gibt zwar den Marketingplan, man weiss zwar igendwie INTERN wie man seinen Verkauf / Einkauf dort abrechnet usw........aber niemals erfährt man FACHKUNDIGE Auskunft als Selbständiger, wie man damit umgeht... und das war glaube ich die Anfangsfrage in diesem Forumteil.

Und nicht jeder Sponsor ist ein Fachmann in Steuern usw... ich könnte es nicht gleich so fachlich rüberbringen.. Wink)
Und als Anfänger in der Selbständigkeit kann man sich nicht gleich ein STEUERBERATER leisten, denn nur der kann einen weiterhelfen.

Networker sind Handelsvertreter bzw. Minderkaufleute und müssen eine beschränkte Buchhaltung führen, ( auch in eigenener Interesse)

Langer Beitrag kurzer Sinn: ich denke die wenigsten Sponsoren können hier eine Auskunft geben, höchstens sie haben schon lange Erfahrung in der Selbständigkeit...
viannip Wink
Waage Geschlecht:Weiblich Hahn VerstecktPersönliche Gallerie von viannipBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
 Nobody 3
Gast

BeitragVerfasst am: 2/7/2006, 10:26  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

viannip hat folgendes geschrieben:
Langer Beitrag kurzer Sinn: ich denke die wenigsten Sponsoren können hier eine Auskunft geben, höchstens sie haben schon lange Erfahrung in der Selbständigkeit...

So lange Erfahrung braucht man da gar nicht, um zu wissen, dass man ein Kassenbuch führen sollte, dort alle Ausgaben und Einnahmen einträgt und für jeden Eintrag einen Beleg haben, also alle Rechnungen und Quittungen aufheben sollte. Das ist schon mal in einem Satz erklärt und sollte jeder wissen.

Zum Start gehört dann noch ein Punkt, nämlich welche Form der Anmeldung gewählt werden sollte. Einsteiger sollten sich als Kleinunternehmer anmelden (an anderer Stelle hier schon im Forum behandelt), das ist deutlich unkomplizierter. Auch diese Info ist in 1-2 Sätzen herübergebracht. Oft werden schon bei einer GV diese Fragen von Interessenten gestellt, so dass man sie sofort klären kann.

Worum es hier ging, nämlich dass der falsche Eindruck entstanden ist, 40% Handelsspanne bedeutet, dass man am Verkaufspreis 40% spart, ist leider noch weit verbreitet. Oft wissen die Sponsoren selbst nicht, wie man das am besten erklärt und lassen die Erklärung einfach weg. Dabei ist es eigentlich auch ganz einfach:

Der Einkaufspreis ist für uns 100%. Als Handelsspanne werden auf den Einkaufspreis 40% aufgeschlagen (140%) und der Kunde zahlt noch einmal 16% MwSt, der Endverkaufspreis beträgt also 156% des Einkaufspreises.

Händler gehen niemals vom Verkaufspreis aus, denn wir zahlen ihn ja nicht, sondern den Einkaufspreis. Wenn man vom Verkaufspreis ausgeht, diesen also als 100% ansieht, kommt man auf einen Einkaufsvorteil von gut 25%.

Wir hatten bei unserem ersten Network ein paarmal das Problem, dass neue Partner sauer waren, weil sie keine 40% gespart hatten, also erklären wir es seitdem vorher (am besten gleich in der GV), wie es sich mit Handelsspanne und Einkaufsvorteil verhält und hatten seit dem (über 4 Jahre) dieses Problem nicht mehr.
 michael_albert

germany.gif
BeitragVerfasst am: 2/7/2006, 10:36  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

norbert hat folgendes geschrieben:
viannip hat folgendes geschrieben:

So lange Erfahrung braucht man da gar nicht, um zu wissen, dass man ein Kassenbuch führen sollte, dort alle Ausgaben und Einnahmen einträgt und für jeden Eintrag einen Beleg haben, also alle Rechnungen und Quittungen aufheben sollte. Das ist schon mal in einem Satz erklärt und sollte jeder wissen.

Zum Start gehört dann noch ein Punkt, nämlich welche Form der Anmeldung gewählt werden sollte. Einsteiger sollten sich als Kleinunternehmer anmelden (an anderer Stelle hier schon im Forum behandelt), das ist deutlich unkomplizierter. Auch diese Info ist in 1-2 Sätzen herübergebracht. Oft werden schon bei einer GV diese Fragen von Interessenten gestellt, so dass man sie sofort klären kann.

Worum es hier ging, nämlich dass der falsche Eindruck entstanden ist, 40% Handelsspanne bedeutet, dass man am Verkaufspreis 40% spart, ist leider noch weit verbreitet. Oft wissen die Sponsoren selbst nicht, wie man das am besten erklärt und lassen die Erklärung einfach weg. Dabei ist es eigentlich auch ganz einfach:

Der Einkaufspreis ist für uns 100%. Als Handelsspanne werden auf den Einkaufspreis 40% aufgeschlagen (140%) und der Kunde zahlt noch einmal 16% MwSt, der Endverkaufspreis beträgt also 156% des Einkaufspreises.

Händler gehen niemals vom Verkaufspreis aus, denn wir zahlen ihn ja nicht, sondern den Einkaufspreis. Wenn man vom Verkaufspreis ausgeht, diesen also als 100% ansieht, kommt man auf einen Einkaufsvorteil von gut 25%.

Wir hatten bei unserem ersten Network ein paarmal das Problem, dass neue Partner sauer waren, weil sie keine 40% gespart hatten, also erklären wir es seitdem vorher (am besten gleich in der GV), wie es sich mit Handelsspanne und Einkaufsvorteil verhält und hatten seit dem (über 4 Jahre) dieses Problem nicht mehr.

Hallo Norbert,

Wenn ich das richtig verstehe hat also ein 21%er in wirklichkeit nur einen Preisvorteil von ca. 46%.

Liebe Grüsse
Michael
Widder Geschlecht:Männlich Ratte VerstecktPersönliche Gallerie von michael_albertBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
 Nobody 3
Gast

BeitragVerfasst am: 2/7/2006, 11:37  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@ Michael

michael_albert hat folgendes geschrieben:
Wenn ich das richtig verstehe hat also ein 21%er in wirklichkeit nur einen Preisvorteil von ca. 46%

So ungefähr ist es wohl. Die Provision wird aber nicht auf den VK, sondern nach den PWs bezahlt, also auf den EK. Müsste man mal genau nachrechnen.

Den Kaufmann interessiert aber der VK nicht, sondern der EK, also ist eine Diskussion darüber eigentlich Quatsch.

Ist eigentlich eine Frage der Betrachtung, denn die Summe in €uro ändert sich ja nicht um einen einzigen Cent, ob ich nun 46% vom VK einspare oder 61% Vorteil habe, indem ich 40% Aufschlag auf den EK nicht zahlen muss und weitere 21% zusätzlich zurückbekomme. Als 21%er interessiert auch der Eigenumsatz weniger, das man 21% kaum durch Eigenumsatz erreicht.

Was mich interessiert, ist die Summe, die auf meinem Konto ankommt. Wenn die bei geringerer Prozentangabe genauso hoch ist wie bei höherer, ist mir das eigentlich schnurz. Die Prozentangabe dient nur dazu, dass ich mir genau diese Summe ausrechnen kann und je nachdem, ob sich diese Angabe auf EK oder VK bezieht, nehme ich eine etwas andere Rechenformel, komme aber zum gleichen Ergebnis.
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Modeberater, Start mit € 89,00 netto ... Dirk Washausen Werbeforum für MLM Angebote 0 19/2/2008, 06:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mwst. für Internationale Vertriebspar... Tbinder MayaVita GmbH 2 16/1/2008, 20:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bolero und die Mwst... Patric Laufs www.balero24.com 9 27/7/2007, 20:28 Letzten Beitrag anzeigen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Partner MLM Infos und News Community :: MLM Forum :: Webkatalog :: Geld verdienen :: Kredit ohne Schufa ::
Partner0 Partner1 Partner2 Partner3 Partner4 Partner5

Kredit Forum :: WOW Gold kaufen :: Windows Vista FAQ :: Kredit auch ohne Schufa :: WOW Gold :: Partnerprogramm ::
Kredite ohne Schufa :: Stromvergleich :: Girokonto :: Autokredit :: LR International Wuppertal :: !!!!HIER GRATIS VISA KARTE!!!!