MLM Infos & News Community Foren-Übersicht Gratis-Email-Seminar von Hagen Horst, Hier erfahren Sie wie MLM wirklich funktioniert.Portal
FAQ •  Karte •  Suchen •  Registrieren •  Benutzersuche •  Login

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
 fedja

russia.gif
BeitragVerfasst am: 31/8/2006, 15:08  Titel:  Gesamtkosten beim beantragen eines Gewerbescheins Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hallo,

ich möchte ein Gewerbe als Kleinunternehmer anmelden und Waren wiederverkaufen.

Ich stelle es mir zum beispiel so vor. ich gehe zur Gewerbeanmeldestelle beantrage mir einen Gewerbeschein fühle alles notwendige aus und zahle die ca 15 bis 30 Euro für den Gewerbeschein und sobald ich den erhalte kann ich sofort damit beginnen?

Verfasst am:   Titel: Sponsored Link Nach untenNach oben

Joerg

germany.gif
BeitragVerfasst am: 31/8/2006, 15:17  Titel:  Richtig. Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,

ja, richtig. Den Gewerbeschein bekommst du direkt ausgehändigt.
Um Rechnungen für andere Gewerbekunden stellen zu können
benötigst du noch eine Steuernummer vom Finanzamt. Meist ist
dies deine normale Steuernummer, doch dafür rufst du einfach dort
mal an und die helfen dir dann weiter.

Gruß
Jörg
Jungfrau Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Gallerie von JoergBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
 Marion Hempfing

germany.gif
BeitragVerfasst am: 31/8/2006, 15:28  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Um Rechnungen für andere Gewerbekunden stellen zu können
benötigst du noch eine Steuernummer vom Finanzamt. Meist ist
dies deine normale Steuernummer,

Auf keinen Fall. Es wird vom FA eine Umsatzsteuernr. vergeben, die dann auf der Rechnung erscheint. Oder eine UStID-Nr., die man sich unter Angabe der UStNr. geben lassen kann.

Die Steuernr. für die Einkommensteuer hat damit aber wirklich nix zu tun.
 danyEla

blank.gif
BeitragVerfasst am: 31/8/2006, 15:42  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Doch, es kann sein, dass alles unter einer Steuernummer verwaltet wird, das FA meldet sich aber sowieso aufgrund der Gewerbeanmeldung und dann bekommt man eine Nummer oder auch nicht, zB für Kleinunternehmer s.o. ist das erstmal kein Thema, der kann sich ja befreien lassen.

Immer so, wie es Euch gefällt!
Hemden und Blusen im individuellen Design
Einfach mal informieren!
Anfragen bitte an dein@modeteam24.de
Stier Geschlecht:Weiblich Katze VerstecktPersönliche Gallerie von danyElaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
 Joerg

germany.gif
BeitragVerfasst am: 31/8/2006, 15:45  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

jo, so ist es Birkenwald. ich hab ja geschrieben, das man sich mit dem FA
auseinandersetzen sollte. es kann so oder so sein.

gruß jörg
Jungfrau Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Gallerie von JoergBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
 Uservorstellung

Verfasst am:   Titel: Sponsored Link Nach untenNach oben

Murat Kurt

Nicole Kreft

Dagmar Thierfelder

Alexander Przibill

Marion Hempfing

germany.gif
BeitragVerfasst am: 31/8/2006, 15:52  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Oops, ja, kann sein, dass es bei Kleinunternehmern anders ist. (Weiß ich nicht, weil's für mich eh nie in Frage kam.) Aber die stellen eh keine Rechnungen mit MWSt aus...
 Manni

germany.gif
BeitragVerfasst am: 31/8/2006, 16:08  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wenn nur vermittelt wird geht alles sehr einfach.
z.B. Vermitllung von Versandhandelsprodukten und touristischen Leistungen sowie begleitende Tätigkeiten im In- und Ausland, oder so ähnlich heißt es bei mir

Ausgaben und Einnahmen buchen, fertig

Dazu wird vom Finanzamt nix gebraucht, die bekommen nur eine Mitteilung vom Gemeindeamt und bestehen dann auf einer Steuererklärung, auch wenn man vorher keine abgeben mußte.
**www.sportmarketing.de.tl Sportmarketing/-sponsoring | http://shop2.evisionteam.net --> waschen ohne Pulver
Waage Geschlecht:Männlich Hahn VerstecktPersönliche Gallerie von ManniBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
 uwerni

germany.gif
BeitragVerfasst am: 31/8/2006, 16:20  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Bei uns ist es immer die Einkommenssteuer Nummer unter der alles verwaltet wird und die auch auf den Rechnungen mit angegeben werden muss.

Die UstID gibt es meist ein paar Monate später wenn das Formular ans FA zurückgeschickt wurde.

Auch Kleinunternehmer können MwSt berechnen, eine Befreiung ist nicht so einfach.

Uwe
Widder Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Gallerie von uwerniBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
 fedja

russia.gif
BeitragVerfasst am: 1/9/2006, 10:31  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ok Danke eure antworten haben mir sehr geholfen und ich hab jetzt Klarheit.

Wie ich mich informiert habe kann ich mich von der mehrwertsteuer befreien lassen wenn ich weniger als 5000 Euro im jahr verdiene.

Und noch eine Wissenslücke habe ich. ich bräuchte dann doch auch eine Rechtsform wenn ich zum beispiel die GmbH wähle dann brauche ich doch einen Stammkapital von 25.000 Euro oder gilt das nicht für kleinunternehmer? Question

blank.gif
BeitragVerfasst am: 1/9/2006, 10:47  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

GmbH-Gründung ist eine Sache für sich. Das dauert nicht nur länger, das ist auch deutlich teurer als ´ne "normale" Gewerbeanmeldung.

Und für GmbHs gelten keine Kleinunternehmerprivilegien. Die müssen immer den gesamten Vollkaufmanns-Schmonzes (Bilanzpflicht etc.) durchziehen, auch wenn sie nur einen Euro Jahresumsatz machen.

Das Mindest-Stammkapital für GmbHs war bisher 25.000 Euro, egal welchen Umfang deren Geschäftstätigkeit annahm. Es sollte mal gesenkt werden, ob das schon der Fall ist, weiß ich nicht.

Wenn Sie als einzelne (natürliche) Person ein Gewerbe anmelden, haben Sie automatisch Ihre Rechtsform als Einzelunternehmer.

Mit besten Wünschen
Beach-Paul
   OfflinePersönliche Gallerie von Beach-PaulBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Jetzt neu beim Empfehlungsforum ... Stephan Förster Werbeforum für MLM Angebote 1 25/11/2008, 19:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe beim Marketingplan Morsy Allgemeine Diskussion 18 17/11/2008, 22:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge So eine klasse Stimme beim Supertalen... Dirk Hering Off Topic - Sonstiges 19 26/10/2008, 08:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Seien Sie beim 1. LABEL jeans Europa-... LABELjeans-Team Werbeforum für MLM Angebote 0 12/10/2008, 20:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wollen auch Sie beim Einkaufen Geld S... Loscha Stupkaworld 0 18/9/2008, 11:05 Letzten Beitrag anzeigen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Partner MLM Infos und News Community :: MLM Forum :: Webkatalog :: Forex :: Kredit ohne Schufa ::
Partner0 Partner1 Partner2 Partner3 Partner4 Partner5

Kredit Forum :: WOW Gold kaufen :: Windows Vista FAQ :: Kredit auch ohne Schufa :: WOW Gold :: Partnerprogramm ::
Suchmaschinenoptimierung Neuer Content-Text: :: Stromvergleich :: Girokonto :: Autokredit :: LR International Wuppertal