MLM Infos & News Community Foren-Übersicht Portal
FAQ •  Karte •  Suchen •  Registrieren •  Benutzersuche •  Login

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
 Aksana
Administrator
Administrator

blank.gif
BeitragVerfasst am: 6/9/2006, 12:33  Titel:  jährlich sterben mehr als 79.000 Menschen an... Antworten mit ZitatNach untenNach oben

In der Europäischen Union sterben jährlich mehr als 79.000 Menschen an den Folgen von Passivrauchen

Pressemitteilung von: 'HELP - Für ein rauchfreies Leben' Eine Initiative der Europäischen Union Veröffentlicht auf openPR am 05.09.2006 um 12:33

Zitat:
(openPR) - Alle 17 Minuten stirbt in der Europäischen Union ein Mensch an den Folgen des Passivrauchens am Arbeitsplatz

Die gesundheitlichen Schäden durch Passivrauchen sind umfassend nachgewiesen. Offizielle unabhängige Untersuchungen aus verschiedenen Ländern kommen alle zum selben Schluss: Passivrauchen ist eine ernstzunehmende Gesundheitsgefährdung mit Todesfolge.

Im März 2006 haben die European Respiratory Society, das European Heart Network, Cancer Research UK und das Institut National du Cancer (Frankreich) einen Bericht über die Vorzüge eines rauchfreien Europa veröffentlicht. Mit ‘Lifting the Smokescreen: 10 reasons for a smoke free Europe’ richten sich die vier, im Bereich Raucherprävention aktiven Organisationen an PolitikerInnen in ganz Europa. Ihr Ziel ist es aufzuzeigen, dass mit einer Gesetzgebung, die das Rauchen an öffentlichen Orten sowie am Arbeitsplatz (einschließlich Bars und Restaurants) untersagt, nichts zu verlieren sondern nur gewonnen werden kann.

Kapitel 1 der Publikation untersucht die Anzahl der Todesfälle in der Europäischen Union infolge ischämischer Herzkrankheiten (IHD), Schlaganfall, Lungenkrebs sowie chronisch-obstruktiver Atemwegserkrankungen. Basierend auf einer fundierten epidemiologischen Methode wiesen die Wissenschaftler nach, dass in der Europäischen Union jährlich 79.449 Personen an den Folgen des Passivrauchens sterben: 61.000 davon sterben an IHD und Schlaganfall, mehr als 13.000 an Lungenkrebs und mehr als 5.000 an chronisch-obstruktiven Atemwegserkrankungen. Mehr als 7.000 der Todesfälle sind auf Passivrauchen am Arbeitsplatz zurückzuführen. In der Hotellerie und Gastronomie verursacht die Exposition gegenüber Passivrauch am Arbeitsplatz einen Todesfall pro Tag.

Konrad Jamrozik, Professor für Epidemiologie, School of Population Health, University of Queensland, der die Studie durchführte, schätzt überdies die Anzahl der Todesfälle der gegenüber Passivrauch ausgesetzten NichtraucherInnen in der Europäischen Union auf 19.242 pro Jahr. 2800 dieser Todesfälle sind auf die Exposition gegenüber Passivrauch am Arbeitsplatz zurückzuführen.

Hierbei handelt es sich um vorsichtige, konservative Schätzungen. Hervorzuheben ist außerdem, dass die Schätzungen Todesfälle im Kindesalter durch Passivrauchen nicht einbeziehen. Nicht mit berücksichtigt sind ferner Todesfälle bei Erwachsenen, deren Ursachen bekanntermaßen auf das Aktivrauchen zurückzuführen sind, ebenso wie die signifikant akute und chronische Morbidität, die durch das Passivrauchen bedingt ist.

Der Bericht ’Lifting the Smokescreen’ steht im Internet zum Download zur Verfügung unter: www.ehnheart.org. – Publications – Tobacco

Susanne Logstrup
Director European Heart Network

Anmerkungen:

Pressemitteilungen und Hintergrundinformationen sowie Logos und Bilder der HELP-Kampagne stehen im Internet zum Download zur Verfügung unter:
www.help-eu.com

Geäußerte Meinungen geben nicht notwendigerweise die offizielle Position der Europäischen Kommission wieder.
   VerstecktPersönliche Gallerie von AksanaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
 Werbung

Verfasst am:   Titel: Sponsored Link Nach untenNach oben

Bierschlucker

stlucia.gif
BeitragVerfasst am: 6/9/2006, 15:08  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi Aksana,

Eine recht provukante Frage:

Wer stösst mehr Schadstoffe aus, der Raucher oder das Auto?
Probieren Sie es aus:
Sie setzen sich in ein geschlossenes Fahrzeug und lassen sich von einem Raucher ne viertel Stunde "zurauchen"...
Sie setzen sich in ein geschlossenes Fahrzeug schliessen einen Schlauch an ihren Auspuff an und lassen die Abgase des im Standgas laufenden Fahrzeugs in den Inneneraum strömen...

Eine Fahrt von 100 km mit einem Mittelklassewagen entspricht etwa dem Schadstoffausstoss eines Kettenrauchers pro Jahr, wobei der Kettenraucher regenerative Energie verwendet Mr. Green Mr. Green Mr. Green

Auch die Todesopfer die direkt oder indirekt durch Autos verursacht wird liegt da erheblich höher (Verkehrstote werden nur als solche gezählt wenn diese ultimativ an den Folgen eines Unfalls sterben, d.h. innerhalb weniger Tage), die Zahl der Schwerverletzten werden selten aufgeführt, Folgeschäden überhaupt nicht erfasst (z.B. Berufsfahrer)...

Einzelne Studien belegen, dass Kinder die an stark befahrenen Strassen leben ein 200-faches Risiko haben am Krupphusten zu erkranken, bei rauchenden Eltern liegt das Risiko allerdings etwa um doppelt so hoch. Das Risiko der Kinder bei rauchenden Eltern auf dem Land aufzuwachsen an Krupp zu erkranken ist somit um den Faktor 50 geringer als bei einer Nichtraucherfamilie, die an einer stark befahrenen Kreuzung lebt...

Doch wer will schon Autos verbieten...

Da aber lungenschädliche Feinstaubemissionen bisher weder direkt noch indirekt einem Verursacher zugeschrieben werden können, die Schäden auch erst nach Jahren oder Jahrzehnten auftreten sind solche Studien mit Vorsicht zu geniessen, was jetzt nicht heisst deshalb rauchfreie Arbeitsplätze abzulehnen, alleine schon wegen der Geruchsbelästigung...

Nur mal so als Gedanke:
Kennen Sie ein Unfallopfer eines Verkehrsunfalls in Ihrer Verwandtschaft?
Kennen Sie ein Opfer des Passivrauchens in Ihrer Verwandtschaft?

MfG Bierschlucker
   VerstecktPersönliche Gallerie von BierschluckerBenutzer-Profile anzeigen
 Yvonne
Gast

BeitragVerfasst am: 6/9/2006, 16:03  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Aksana,

ein sehr guter Beitrag, vielen Dank dafür.

Ich habe früher selbst geraucht und bin inzwischen seit mehr als 3 Jahren clean. Es war nicht mein erster Versuch, das Rauchen aufzugeben, aber ich bin mir sehr sicher, dass es mein letzter ist und dass es beim Nichtrauchen bleibt.

Um zu meinem Arbeitsplatz zu gelangen, muss ich immer durch einen Raucher-Pausenraum, und schon damals als Raucher war die Geruchsbelästigung mehr als widerlich.

Erst als ich selbst Nichtraucherin wurde, konnte ich begreifen, was mit diesem Pausenraum eigentlich jedem Nichtraucher zugemutet wird, der ihn durchqueren muss, um an seinen Arbeitsplatz zu gelangen...
Leider gibt es keine alternativen Wege, und so habe ich mich damals den Kollegen angeschlossen, die dafür gekämpft haben, dass an diesen Verhältnissen etwas geändert wird, da waren die gesetzlichen Bestimmungen zum Schutz der Nichtraucher schon längst in Kraft.
Erst als wir damit gedroht haben, die Firma wegen Missachtung dieser Regelungen anzuzeigen, wurden innerhalb von wenigen Wochen Nichtraucherkabinen aufgestellt, erst zum Testen, dann als endgültige Lösung.
In diesen Kabinen soll man laut Hersteller nebeneinander stehen können, Raucher und Nichtraucher, ohne dass eine Geruchsbelästigung entsteht bzw. eine gesundheitliche Schädigung möglich ist, weil der Rauch sofort abgesogen wird.
Diese Kabinen sind wirklich toll, auch wenn ich mich nicht direkt rein stelle (ganz verschwindet der Qualm nicht), aber die Luft ist seitdem in Ordnung, die Nichtraucher werden nicht mehr eingeschränkt und die Raucher können trotzdem ihrer Leidenschaft fröhnen... Und man kann auch mal wieder zusammen als Raucher und Nichtraucher Pause machen, was die sozialen Kontakte pflegt...

Es wurde also eine Lösung geschaffen, die allen Seiten gerecht wird, jetzt muss nur noch die Wartung richtig funktionieren (ist noch nicht optimal, die Kabinen werden überstrapaziert), aber auch das bekommt die Firma sicher noch hin...

Ob man es in der Öffentlichkeit ganz verbieten sollte? Ich glaube nicht, dass ein so krasser Schritt nötig ist, aber momentan gibt es zuwenig Möglichkeiten für Nichtraucher, die Bereiche für sie sind entweder nicht vorhanden oder in einem so geringen Umfang, dass ein Schutz oder eine Ausweichmöglichkeit nicht wirklich umgesetzt wird.

Nochmals vielen Dank für diesen tollen Beitrag...

Lieben Gruß
Image Yvonne
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Jeans geht immer und noch mehr Elke Borchardt Werbeforum für MLM Angebote 0 21/11/2008, 07:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge www.kpm-mehr-geld.eu Patrick Kreft Werbeforum für MLM Angebote 0 13/11/2008, 20:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge www.kpm-mehr-geld.eu Patrick Kreft Kuhl Projektmanagement Gesellschaft 0 13/11/2008, 20:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schoko-Geschaeft.de | Partnerprofile ... Michael Maleck Cacaomundo Naschwerk GmbH 4 9/11/2008, 23:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ...es gibt doch noch gute Menschen... MLM Security Lustiges und Besinnliches 0 2/11/2008, 19:41 Letzten Beitrag anzeigen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Partner MLM Infos und News Community :: MLM Forum :: Webkatalog :: Forex :: Kredit ohne Schufa ::
Partner0 Partner1 Partner2 Partner3 Partner4 Partner5

Kredit Forum :: WOW Gold kaufen :: Windows Vista FAQ :: Kredit auch ohne Schufa :: WOW Gold :: Partnerprogramm ::
Suchmaschinenoptimierung Neuer Content-Text: :: Stromvergleich :: Girokonto :: Autokredit :: LR International Wuppertal