| Autor |
Nachricht |
Petra Bihn

|
|
 |
     |
 |
Werbung
|
|
| |
|
 |
Bierschlucker

|
|
Hi Petra,
Hier was zur Ergänzung, denn dieses Blatt ist schon sehr "amtlich"
http://www.wdr.de/radio/wdr2/quintessenz/324275.phtml
Zitat: Die sind allerdings kompliziert: Wer sich freiwillig versichern möchte, muss zunächst mindestens 15 Stunden in der Woche seiner selbständigen Tätigkeit nachgehen. Und er muss unmittelbar vor seiner Existenzgründung entweder versicherungspflichtig beschäftigt gewesen sein oder aber eine "Entgeltersatzleistung" bezogen haben, zum Beispiel Arbeitslosengeld, nicht aber Hartz IV-Unterstützung.
Dies ist durchaus sinnvoll wenn du die Voraussetzungen erfüllst, für knapp 40 € pro Monat echt ne gute Sache...
MfG Bierschlucker |
|
|
|
|
|
| |
   |
 |
Petra Bihn

|
|
Hallo Wolfgang,
danke für den Link von einer "unparteiigen Stelle". Das Blatt von der Arbeitsagentur ist wirklich sehr amtlich, aber dort stehen alle Infos drin, die für mich erstmal wichtig waren, d. h. der monatliche Beitrag und die Höhe des ALG, falls ich es nochmal in Anspruch nehmen müsste.
In meinem Fall wären die Voraussetzungen für eine freiwillige Arbeitslosenversicherung gegeben, ich hatte heute noch mit der Arbeitsagentur telefoniert. Seit diesem Monat bin ich mit Hilfe des Gründungszuschusses in den Hauptberuf gewechselt, vorher bezog ich ALG1 und davor war ich in einem festen Angestelltenverhältnis.
Ich hatte es mir für den "Notfall" gedacht, also um richtig abgesichert zu sein, falls etwas Unvorhergesehenes eintritt und ich mich beim Arbeitsamt wieder arbeitssuchend melden müsste.
Ich denke, durch diese freiwillige Versicherung hätte ich ein wenig mehr Sicherheit, um nicht in Hartz4 zu fallen, denn dies würde ich eh nicht bekommen, da ich in einer eheähnlichen Gemeinschaft mit meinem Freund lebe.
Ja, wenn einem die knapp 40 € nicht weh tun, dachte ich mir auch, dass es eine gute und sinnvolle Sache ist, wenn man mal hochrechnet, was man an ALG bekäme, wenn man sie wieder in Anspruch nehmen müsste......... andersrum natürlich besser, wenn man sie nicht mehr in Anspruch nehmen muss
Viele Grüsse
Petra |
|
|
|
_________________ JEANS erobern die Wohnzimmer..... Wie SIE davon profitieren können? Infos beim Power-Dream-Team Petra & Jürgen! |
|
 |

|
 |
Bierschlucker

|
|
Hi Petra,
Mach das wenns geht, wer weiß wie lang dieses Angebot überhaupt bleibt. Gerade mit ner eheähnlichen Gemeinschaft werds das zusammen noch aufbringen, da ist ja die Differenz zu HARTZ IV (wenn du das überhaupt bekommst) schon sehr hoch...
Und privat wirst du das nie so günstig bekommen...
MfG Bierschlucker |
|
|
|
|
|
| |
   |
 |
degado

|
|
@Petra S.
Zitat: In meinem Fall wären die Voraussetzungen für eine freiwillige Arbeitslosenversicherung gegeben, ich hatte heute noch mit der Arbeitsagentur telefoniert. Seit diesem Monat bin ich mit Hilfe des Gründungszuschusses in den Hauptberuf gewechselt, vorher bezog ich ALG1 und davor war ich in einem festen Angestelltenverhältnis.
Ich hatte es mir für den "Notfall" gedacht, also um richtig abgesichert zu sein, falls etwas Unvorhergesehenes eintritt und ich mich beim Arbeitsamt wieder arbeitssuchend melden müsste.
Ich denke, durch diese freiwillige Versicherung hätte ich ein wenig mehr Sicherheit, um nicht in Hartz4 zu fallen, denn dies würde ich eh nicht bekommen, da ich in einer eheähnlichen Gemeinschaft mit meinem Freund lebe.
Ja, wenn einem die knapp 40 € nicht weh tun, dachte ich mir auch, dass es eine gute und sinnvolle Sache ist, wenn man mal hochrechnet, was man an ALG bekäme, wenn man sie wieder in Anspruch nehmen müsste......... andersrum natürlich besser, wenn man sie nicht mehr in Anspruch nehmen muss
Meine Empfehlung, vor dem Abschluß das Kleingedruckte lesen.
Wie lange muß ich zahlen, bevor ein Leistungsanspruch fällig wird?
Unter welchen Voraussetzungen kann die Versicherung die spätere Leistung verweigern?
Viel Glück, aber eine Versicherung will gewöhnlich Geld verdienen und nicht drauflegen.
MfG
Detektiv |
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
Uservorstellung
|
|
| |
|
 |
Bierschlucker

|
|
Hi Detektiv,
Nun haben wir ja da schon Links eingestellt, klar dauert so was länger diese zu lesen doch da steht genau das drin was du hier zu fragen gedenkst!
Als Detektiv erwarte ich auch diese lesen zu können...
MfG Bierschlucker
P.S. Dies hier alles zu schreiben würde echt zu weit führen, dafür gibt es ja die Links... |
|
|
|
|
|
| |
   |
 |
degado

|
|
Hi Bierschlucker,
natürlich hast Du Recht.
Allerdings nicht mehr jeder kann in Deutschland lesen und schreiben.
Den Rest kannst Du der Pisa-Studie entnehmen.
Dummes Ding, Germany gleich auf mit Türkei und....
Nichts mehr ist mit Spitzenplatz in Ausbildung und wissenschaftlichem Know How.
Habe mir sagen lassen, dass liegt daran, weil es uns Deutschen bisher nicht gelungen ist, ausreichend qualifizierte Ingenieure und Techniker aus China und und und nach Germany zu importieren.
Der Grund ist ganz einfach. Wir zahlen zu schlecht!
MfG
detektiv |
|
|
|
|
|
| |

|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|