| Autor |
Nachricht |
Yvonne
Gast
|
|
Unerlaubte Telefonwerbung - Zypries: "Verbot wird häufig missachtet"
Unerbetene Werbeanrufe gefährden zunehmend auch seriöse Firmen - schärferes Vorgehen ist aber nicht geplant
(04.09.2006 - mg/vzbv) Bundesjustizministerin Zypries hat häufige Verstöße gegen das Verbot der Telefonwerbung eingeräumt - ein schärferes Vorgehen dagegen lehnte sie gegenüber dem Verbraucherzentrale Bundesverband jedoch ab. Nach einer Umfrage der Verbraucherzentralen fühlen sich 95 Prozent der Verbraucher durch unerbetene Anrufe belästigt. "Oft ist der Anruf nur der Auftakt für unseriöse Geschäfte oder untergeschobene Verträge", so Prof. Dr. Edda Müller, Vorstand des vzbv.
Unerbetene Telefonwerbung ist seit 2004 ausdrücklich gesetzlich verboten. Weil es aber praktisch keinerlei Sanktionen gibt, findet sie dennoch millionenfach statt. Allein im ersten Quartal 2006 hat die Gesellschaft für Konsumforschung 82,6 Millionen telefonische Werbekontakte gemessen.
Die unerwünschten Anrufe sind nicht nur ein Ärgernis für Verbraucher - sie gefährden zunehmend auch die Arbeit seriöser Unternehmen. Oft ist sie als Markt- oder Sozialforschung getarnt: Der Anruf erfolgt unter dem Vorwand von Meinungsumfragen. Die Anrufer nutzen damit die Glaubwürdigkeit entsprechender Forschungsinstitute aus und verschaffen sich so Zugang zu wertvollen Verbraucherdaten. Hierdurch wird die Vertrauensbasis für wissenschaftliche Markt- und Sozialforschung untergraben. Das Resultat: Die Antwortbereitschaft der Angerufenen bei echten Meinungsumfragen sinkt seit Jahren kontinuierlich.
95 Prozent fühlen sich belästigt Dass die meisten davon unerbeten gewesen sein dürften, zeigt eine aktuelle Umfrage der Verbraucherzentralen Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland von Mai bis Mitte Juli 2006. 95 Prozent der insgesamt 3500 Teilnehmer der nicht repräsentativen Online-Umfrage gaben an, sich durch unerwünschte Werbung belästigt zu fühlen. Ebenfalls 95 Prozent hatten bereits eigene Erfahrungen mit unerwünschten Anrufen oder Bandansagen. Zum Ärger der Betroffenen erfolgen die unerbetenen Anrufe zumeist am Abend und am Wochenende. Häufig dienen sie als Türöffner für unseriöse Geschäftspraktiken und für den Vertrieb minderwertiger, überteuerter oder riskanter Produkte, etwa Warentermingeschäfte, Kreditverträge, Kapitalanlagen oder "Zusatzverdienste". Betroffene berichten von Daueranrufen oder Beleidigungen, wenn sie nicht auf Werbeangebote eingehen. Besonders häufig dabei: Anrufe von Telefonanbietern, die Verbraucherinnen und Verbraucher zum Vertragsabschluss bewegen wollten oder den Kunden Verträge "unterschieben" wollen.
Zypries auf Konfliktkurs mit EU-Recht Der vzbv und der Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute (ADM) hatten Bundesjustizministerin Zypries im Juli aufgefordert, die unbefriedigende Situation durch geeignete Maßnahmen zu beenden. Als Reaktion äußerte die Ministerin jetzt zwar ihren Unmut über die Missachtung des Telefonwerbeverbots. Allerdings sieht sie Ministerin keinerlei Spielraum für schärfere Sanktionen: Sie lehnt einerseits die von vzbv und ADM vorgeschlagenen Maßnahmen ab, ohne selbst Alternativen für eine effektivere Durchsetzung des Verbots unerbetener Werbeanrufe anzuführen.
Nach Ansicht des vzbv wird diese Laissez-faire-Haltung zu Konflikten mit EU-Recht führen. So verlangt die EU-Richtlinie über unlautere Geschäftspraktiken von den Mitgliedsstaaten, bei aggressiven Geschäftspraktiken "wirksame und abschreckende Sanktionen". Edda Müller: "Genau die aber fehlen in Deutschland bislang." Deutschland muss die EU-Richtlinie bis Juni 2007 in nationales Recht umsetzen. Der vzbv hält es für skandalös, dass das Bundesjustizministerium millionenfache Verstöße gegen ein Gesetz hinnimmt, ohne sich Gedanken über eine effektivere Rechtsdurchsetzung zu machen.
Die Forderungen der Verbraucherzentralen im Einzelnen:
Wirksame Gewinnabschöpfung: Die Abschöpfung zu Unrecht erzielter Gewinne lässt sich bislang nur durchsetzen, wenn Verbraucherverbände beweisen, dass ein Unternehmen die Verbraucher vorsätzlich schädigen wollte. Diese hohe Hürde macht die Gewinnabschöpfung zum Placebo-Paragrafen - eine Gewinnabschöpfung muss bereits greifen, wenn ein Unternehmen grob fahrlässig gehandelt hat.
Spürbare Sanktionen: Unerbetene Telefonwerbung sollte als Ordnungswidrigkeit gewertet und von der Bundesnetzagentur mit empfindlichen Bußgeldern geahndet werden können.
Keine Vertragsbindung bei unzulässiger Werbung: Für Verträge, die auf illegalen Marketing- oder Werbepraktiken beruhen, muss das Wettbewerbsrecht dem einzelnen Verbraucher die Möglichkeit geben, den Vertrag aufzulösen und Schadensersatz zu fordern. Nur dies schafft einen wirksamen Anreiz, auf rechtswidrige Praktiken zu verzichten.
Hintergrundinformationen und Tipps, wie man sich gegen unerbetene Anrufe zur Wehr setzen kann, halten die Verbraucherzentralen bereit.
Link zum Artikel: http://www.verbrauchernews.de/telefon/artikel/2006/09/0006/ |
|
|
|
|
|
| |
 |
 |
Werbung
|
|
| |
|
 |
Marion Hempfing

|
|
Danke, Yvonne! Ein klasse Beitrag.
Mich regt das auch auf, es vergeht ja kaum ein Tag ohne solche nervigen Anrufe. Und dann werden diese Leute oft auch noch pampig, wenn man ihre Fragen nicht beantworten will oder gar selbst welche stellt. Ätzend hoch vier.
Aber da sieht man mal wieder, mit welch unterschiedlichem Maß von unseren Herren und Damen Regierenden gemessen wird: Hinterziehe - und sei es auch nur aus Unwissenheit - nur einen Euro Steuern, und du stehst schon mit einem Bein im Knast. Aber wovon unsere Polit-Kaste selbst weder gestört noch geschädigt wird, das ist ihnen völlig wurscht, da sehen sie keinen Handlungsbedarf. Politik nach Gutherren-Art... |
|
|
|
_________________ Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser.
(Konfuzius) |
|
 |

|
 |
babsi
Moderatorin

|
|
Das 1.te x wehrte sich meine Tochter Bianca gegen so einen unerwünschten Anruf. Bianca kann nicht sein sagen, sie meinte, die armen Leute müssen doch so ihr Geld verdienen.
NA........da haben wir ihr erst mal den Kopf gewaschen
Jetzt sagte sie aber, nachdem der Herr von der NKL Bösche? nicht nachgeben wollte, also wissen Sie, diese Anrufe dürfen Sie ja gar nicht machen.
Daraufhin der gute Mann Wir sind die einzigen die das dürfen, das ist notariell beglaubigt.
Frechheit siegt...................
2 Tage vorher rief selbiges Unternehmen bei uns an und ich war an der Strippe,. Ich hatte den Namen nicht richtig verstanden und die Dame wollte meinen Mann sprechen. Ich meinte: Nein, der ist gerade nicht da, geben Sie mir doch Ihre Telnr. , dann kann er Sie zurückrufen. Die Dame kam spürbar in Erklärungsnot, und als sie mir dann noch sagte, man könne sie nicht anrufen, sie habe kein Telefon worauf ich sagte, wieso? Sie rufen mich doch gerade an und sie dann , ja schon aber hiermit kann man nur raus telefonieren und nicht drauf angerufen werden, musste ich laut lachen. Den Anruf habe ich dann recht schnell wieder beendet.
JAa....es nervt schon heftig, diese Anrufe und wenn ich mir überlege, wieviele Leute sich nicht zu wehren wissen?........Schon traurig
gruss babsi |
|
|
|
_________________ FE.N Jeans geht immer.
Traumreisen buchen und 4-7% sparen
Aus der Praxis für die Praxis
Echt kultig - Balero NEU! |
|
 |

|
 |
uwerni

|
|
Ich finde diese Werbung auch unverschähmt und nervig, Telefonanbieter, Wasserspenderanbieter und wie sie noch alle heißen.
Das frecheste ist mir jetzt bei GMX passiert. Wir haben den Internetzugang im Büro bei GMX, im Juli rief eine Dame des Call Centers an, ob wir auch den DSL Anschluss und eine komplett Flatrate von GMX haben möchten, wir würden 1,00 € im Monat sparen.
Ich bin ganz ehrlich, wegen 1,00 €uro ändere ich nichts da müsste schon mehr rausspringen.
Der Dame habe ich am Telefon mitgeteilt das wir dieses Angebot nicht annehmen werden und das ich mir weiter Anrufe verbete.
Bei der letzten Telefonrechnung bin ich über den Preis gesolpert, ich schau mir die Rechnung an und siehe da, unser DSL Anschluss ist weg bei der Telekom, die Rechnung von GMX dagegen gelesen und siehe da, DSL Anschluss und Flatrate.
Als ich gestern bei GMX angerufen habe und gefragt habe was das soll, wurde mir zur Begründung gegeben, sind sie doch froh sie sparen jeden Monat 1,00 € und das hat eine Frau xxxxx telefonisch in Auftrag gegeben. Nur blöd das meine Chefin hier in diesem Büro nur ganz selten ist und wenn dann nicht am Telefon.
Unverschämtheit in meinen Augen.
uwerni |
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Marion Hempfing

|
|
Zitat: Bei der letzten Telefonrechnung bin ich über den Preis gesolpert, ich schau mir die Rechnung an und siehe da, unser DSL Anschluss ist weg bei der Telekom, die Rechnung von GMX dagegen gelesen und siehe da, DSL Anschluss und Flatrate.
Als ich gestern bei GMX angerufen habe und gefragt habe was das soll, wurde mir zur Begründung gegeben, sind sie doch froh sie sparen jeden Monat 1,00 € und das hat eine Frau xxxxx telefonisch in Auftrag gegeben.
Wie dummdreist ist das denn?? Das kenne ich von GMX ja nun gar nicht, ich bin da seit Jahren Kunde, mit DSL aber erst ganz kurz, aber so was... nee. |
|
|
|
_________________ Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser.
(Konfuzius) |
|
 |
      |
 |
Uservorstellung
|
|
| |
|
 |
dvo-24.de

|
|
Ganz ehrlich meine Meinung:
ich bin seit ca. 1 Jahr Kunde bei ALICE DSL. Seit dem hat das ganze drumherum mit Tele2 und diversen anderen Providern aufgehört......
Und dadrüber bin ich froh... bin raus aus der Datenbank der Telekom......
Alice und Arcor bieten den selben Service an und das ist TOP !
Wenn ich was empfhelen darf ... wechselt rüber und erspart Euch ne Menge Ärger und Zeit ! Bei mir hatte der Telefonterror seit dem ich von der TCom wegbin aufgehört. |
|
|
|
|
|
 |

|
 |
uwerni

|
|
Wir waren eigentlich auch zufrieden mit GMX aber das geht zu weit.
Unsere Telfonsache bleibt weiter bei der T-Com, das hat schon damit zu tun das wir auf die Anrufweiterschaltungen angewiesen sind. Wir hatten auch schon zu Tele 2 gewechselt oder anderen Anbietern, meist ging dann am Wochenende die Weiterschaltung nicht mehr, oder die Schaltung der kostenfreien Nummer funktionierte nicht.
uwerni |
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
saroonline

|
|
Grundsätzlich gebe ich Euch Recht. Telefonmarketing ist eine moderne Pest.
Andererseits gibt es nicht nur schwarze Schafe.
Man sollte nicht vergessen,daß viele Callcenter-Agenten eben keine andere Möglichkeit haben bei der derzeitigen Arbeitsmarktlage.
Die ist natürlich kein freibrief für Unverschämtheiten und unseriöses arbeiten.
Ich weiß wovon ich schreibe. Mir hat man auch nicht in die Wiege gelegt eines Tages im Callcenter zu landen. Gott sei Dank nicht mehr im Verkauf.
Von Beruf bin ich eigentlich Sozialarbeiter. Ein Ausflug in die Selbständigkeit war leider nicht von Erfolg gekrönt. Da blieb in meinem Alter nur Hartz IV oder nehmen was kommt.
Und auch wenn Ihr mich jetzt steinigt inzwischen machts sogar Spaß.
Wir bemühen uns korrekt zu arbeiten. Wer unehrlich telefoniert fliegt.
Einfach mal zu Relativierung des Themas Callcenter und Telefon marketing.
Gruß
Roland |
|
|
|
_________________ http://fair-reisen.saroonline.de
http://superlimos.de |
|
 |
     |
 |
Marion Hempfing

|
|
Zitat: Und auch wenn Ihr mich jetzt steinigt
Nee...
Es ist ja auch ein Unterschied, ob jemand auf mein höfliches "Nein, danke, daran bin ich zur Zeit nicht interessiert" angemessen reagiert, oder ob er dann noch lästig wird und versucht, mich stundenlang zu bequatschen. Oder ob er auf Fragen freundlich Auskunft gibt, oder ausweicht und aggressiv wird. |
|
|
|
(Konfuzius) |
|
 |

|
 |
Yvonne
Gast
|
|
Kleiner Tipp: wenn jemand von diesen lästigen Anrufern auch noch frech wird, einfach nur sagen "ich finde es nicht gut, dass sie mein "Nein" nicht akzeptieren. Bitte geben Sie mir Ihren Namen und die Anschrift der Firma, ich werde Sie anzeigen. Sie wissen ja, dass Ihr Anruf nach UWG § 7 verboten ist."
Ihr könnt gar nicht glauben, wie schnell die auflegen...
UWG § 7 - unzumutbare Belästigungen.
Lieben Gruß
Yvonne
...die auch in einem Callcenter arbeitet, glücklicherweise nicht so... |
|
|
|
|
|
| |
 |
 |
|
|
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|