MLM Infos & News Community Foren-Übersicht StupkaworldPortal
FAQ •  Karte •  Suchen •  Registrieren •  Benutzersuche •  Login

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
 Yvonne
Gast

BeitragVerfasst am: 10/10/2006, 04:32  Titel:  Nebenjob im Schneeballsystem strafbar Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nebenjob im Schneeballsystem strafbar
Verbraucherschützer warnen vor irreführender Abzocke

(07.10.2006 - mg/vzb) Immer wieder befragen Arbeitsuchende die Verbraucherberater zur Seriosität von Firmen, die zum Beispiel im Internet lukrative Verdienste in Aussicht stellen. Dieses Mal ist es die Firma Ziami aus Düsseldorf, die unter www.preiswerte-massmode.de Jobsuchern ein hohes monatliches Zusatzeinkommen verspricht. Dazu sollen sie ein „Starterkit“ für 49 Euro plus Porto erwerben, Maßbekleidung verkaufen und schließlich weitere Verkäufer anwerben.

Der Haken: Das fortschreitende Werben weiterer Kunden gegen Provision ist als „Schneeballsystem“ berüchtigt. „Wer andere für ein Schneeballsystem wirbt, macht sich selbst strafbar!“, warnt Alexander Bredereck, Chef der Verbraucherzentrale Brandenburg.

Wegen „strafbarer progressiver Kundenwerbung“ in ein Schneeballsystem verurteilte das Amtsgericht Leipzig (AZ: 205 Ds 208 Js 2998/05) Jobsucher bereits im vergangenen Jahr. Das Gesetz sieht dafür sogar eine Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren vor. Gericht und Staatsanwaltschaft warfen den Angeklagten vor, in voller Kenntnis des Vertriebssystems gehandelt zu haben; sie hätten weitere Mitarbeiter gewinnen wollen, um durch die dafür versprochenen Provisionen einen Ertrag zu erwirtschaften.

Die Verbraucherzentrale rät Jobsuchern daher, (zu)vielversprechende Jobangebote genau zu lesen. Wird statt eines Einkommens erst einmal eine Rechnung für Material oder Ausbildung präsentiert, ist grundsätzlich Vorsicht geboten.Auf jeden Fall sollten jedoch die „Alarmglocken klingeln“, wenn wie bei der Firma Ziami andere Mitstreiter für die gleiche Tätigkeit geworben werden sollen, um Provisionen zu erzielen. (Das Verdienen in solchen Schneeballsystemen hält sich erfahrungsgemäß ohnehin in minimalen Grenzen.)

Bevor Arbeitsuchende auf zweifelhafte Jobangebote eingehen, sollten sie eine Beratungsstelle der Verbraucherzentrale aufsuchen, die viele dieser Offerten bereits kennt. Die Beratung und ein Flyer mit Tipps für die Jobsuche helfen, unseriöse Angebote zu erkennen und finanziellen Schaden zu vermeiden.

Link zum Artikel: http://www.verbrauchernews.de/familie/schule_beruf/artikel/2006/10/0029/
 Werbung

Verfasst am:   Titel: Sponsored Link Nach untenNach oben

MLM_NM

germany.gif
BeitragVerfasst am: 10/10/2006, 08:43  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Vielleicht sollten die Leute von der Verbraucherzentrale bei der IHK Dresden mal ein Kurs zum Direktvertrieb belege. Würde dem Einen oder Anderen sicher gut tun... Wink

Sicherlich kommte es auch darauf an wie ehrlich ein Geschäft präsentiert wird. Nach der Aussage oben müsste quasi jedes Franchise ein Schneeballsystem mit nur einem Kopf sein. Auch die bekommen eine Rechnung für Ihr Verkaufssystem, Schulung und Ausstattung. Nur leider dürfen diese ihre Geschäftsmöglichkeit nicht weiterverbreiten.

Auf Pressemeldungen gebe ich schon lange nichts mehr.
In viele Berichten schreiben Blinde von der Farbe.
Dadurch wird das Leben bunt.

Also lasst und solch unsinnige Presseberichte einfach übegehen.
Beachtung bringt Verstärkung. Nicht beachten entspannt.

Gute Woche ... Urs
Skorpion Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Gallerie von MLM_NMBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
 Knebel
Networker

germany.gif
BeitragVerfasst am: 10/10/2006, 08:56  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Kann wohl jeder sein Senf in Netz stellen. Egal ob Ahnung oder keine Ahnung ...

Visit http://www.Team-Knebel.de
E-Mail: info@Team-Knebel.de

Wenn Sie heute Ihr Leben nicht verändern, leben Sie morgen wie gestern.
Waage Geschlecht:Männlich Schwein VerstecktPersönliche Gallerie von KnebelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
 Roland Muntel

germany.gif
BeitragVerfasst am: 10/10/2006, 08:58  Titel:  Hallo Urs, Antworten mit ZitatNach untenNach oben

in welchem Forum bis du hier? MLM ist nicht das Gleiche wie Direktvertrieb oder sehe ich das falsch?
Stier Geschlecht:Männlich Ziege VerstecktPersönliche Gallerie von Roland MuntelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
 Knebel
Networker

germany.gif
BeitragVerfasst am: 10/10/2006, 09:15  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Für die "Experten" ... http://de.wikipedia.org/wiki/Schneeballsystem

Visit http://www.Team-Knebel.de
E-Mail: info@Team-Knebel.de

Wenn Sie heute Ihr Leben nicht verändern, leben Sie morgen wie gestern.
Waage Geschlecht:Männlich Schwein VerstecktPersönliche Gallerie von KnebelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
 Uservorstellung

Verfasst am:   Titel: Sponsored Link Nach untenNach oben

Dagmar Semet-Kreuz

Brigitte Waschinski

Pia_Strigl

Michael Barm

Marion Hempfing

germany.gif
BeitragVerfasst am: 10/10/2006, 09:20  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Hat sich je mal jemand Gedanken gemacht - mit wenigen Ausnahmen

Da sagste was, Michi... *seufz*

Was ich besonders bescheuert finde, ist, dass diese "Verbraucherschützer" sich nicht mal gründlich informiert haben - beispielsweise in den IHK- oder Kripo-Flyern zm Thema, oder es (hi Jost... Wink) nicht kapiert haben. Da wird erst mal blindwütig um sich gehauen, ohne nachzudenken.
 Martin Klauder

germany.gif
BeitragVerfasst am: 10/10/2006, 09:23  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das Problem ist: es gibt Networks wo tatsächlich ohne Einstiegskosten MONATSGEHÄLTER verdient werden.

Natürlich auch mit der Option Partner zu werben / auszubilden

Aber auch ohne dies wäre es möglich.

Eigendlich macht jeder seinen Job. Die Verbraucherzentralen warnen von früh bis spät.

Und der Networker empfiehlt.

Gruss Cat
 Prosumfan
Gast

BeitragVerfasst am: 10/10/2006, 11:21  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die Verbaucherzentralen warnen und informieren zu überhöhten Preisen.

( 0190.... ) Nummern. Und wirklich helfen tut es in den meisten Fällen

nicht wirklich. Wer anderen in der Nase bort , hat selbst was drin.
 Martin Schranz
Networker

austria.gif
BeitragVerfasst am: 10/10/2006, 11:57  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Jost, weißt Du jetzt, warum ich von den offiziellen, deutschen
Institutionen nicht so viel halte? Ich meine.... wenn Ziami ein illegales
Pyramiedenspiel ist, dann sind wir hier alle Verbrecher (wie neulich
diskutiert).

Genau so "neutral" wie diese Berichte sind, sind auch Berichte von
anderen Institutionen, weshalb ich mich lieber darauf verlasse, was
ich selber erlebe (auch mit NE, Benzinsparpillen, etc..).

Dieser Bericht zeigt wie unkompetent dieses Beamtenwesen ist und
daß es noch viel Nachholbedarf gibt. (Auch "neutrale" Verbraucher-
zentralen bezeichne ich als Beamtenstruktur)

Ich pfeife auf dies offiziellen Institutionen! Bis jetzt konnte ich noch
nie von denen profitieren - bis jetzt kenne ich nur Leute, die dort
Geld dafür abliefern, damit man sie dann als Verbracher betitelt!

Nun gut, Jobsuchende sind sicher nicht die optimalste Zielgruppe für
MLM, aber deswegen so was zu veröffentlichen ist wie ein Messer in den
Rücken stecken...

ich wünsch weiterhin viel Spaß bei der Messerstecherei...

Grüße vom Bodensee

Martin

Mein Onlinetagebuch: www.lexxtrip.blogspot.com
(Mit neuen Berichten aus Estland 2008)
Skorpion Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Gallerie von Martin SchranzBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
 Martin Schranz
Networker

austria.gif
BeitragVerfasst am: 10/10/2006, 14:41  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@all - ich wollte noch einen Satz von mir klarstellen, um keine
Mißverständnisse auszulösen:

Zitat:
Nun gut, Jobsuchende sind sicher nicht die optimalste Zielgruppe für
MLM,

Arbeitslose sind keine schlechteren Networker, aber beim Arbeitsamt
nach neuen Vertriebspartnern zu suchen führt nicht zum gewünschten
Ziel. Was dabei raus kommt, zeigt dieses Beispiel ganz deutlich.

MLM ist eine selbstständige Tätigkeit, kann nebenberuflich ausgeübt
werden, ist aber ungeeignet, wenn jemand ein fixes Gehalt sucht,
bzw. auf ein Einkommen angewiesen ist und keine Erfahrung mit
selbstständigem Arbeiten hat.

Ich hoffe mit dieser Aussage vorhin niemandem auf die Beine getreten
zu haben, bzw. es jetzt korrekt berichtigt habe.

Zitat:
Als Österreicher hast Du auch gut reden.

Ich weiß nicht ob es bei uns anders ist.. zumindest sind die offiziellen
Institutionen anders ausgerichtet. man findet bei den Wahrnungen der
Vereinigungen auf jeden Fall keine Unternehmen, die reale Waren
vertreiben und 50,- Euro für ein Starterkit verlangen.... (was nichts
unseriöses hat - was da sonst bei Z.. läuft ist Firmenpolitik)

Andere Frage:
Gibt es in Deutschland so einen Gewerbeschein für Direktvertrieb?
So was wie... Warenpräsentator - oder irgendwas, das für den
Direktvertrieb ausgelegt ist? Oder muß man da noch so was wie
"Waren aller Art" oder "Freies Handelsgewerbe" anmelden?

Würde mich nur interessieren... Vielen dank für die Info.

Gruß

Martin

Mein Onlinetagebuch: www.lexxtrip.blogspot.com
(Mit neuen Berichten aus Estland 2008)
Skorpion Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Gallerie von Martin SchranzBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Interessanter Nebenjob am PC Alinasophie Werbeforum für Internet Angebote 0 25/8/2008, 18:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Idealer Nebenjob in Heimarbeit Marion Vosen Werbeforum für Internet Angebote 0 5/7/2008, 21:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Synergy=Schneeballsystem? Gericht in ... Bertram2006 Rechtliche Grundlagen im MLM 3 27/11/2007, 11:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nebenjob und Geschäftsideen Uwe Eggert Werbeforum für MLM Angebote 0 14/11/2007, 13:16 Letzten Beitrag anzeigen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde