| Autor |
Nachricht |
scouter

|
|
Hallo zusammen,
Ich habe in diesem Jahr für viel Wirbel um Ruyan Europe gesorgt. Für meinen Begriff hatte das äußerst positive Auswirkungen. Zwei Vertriebsmitarbeiter wurden entlassen, weil sich deren Vertriebsmethoden als link bezeichnen lassen und sie zudem auf Sand gebaut waren.
Ruyan Europe hat sich neu formatieret und verfolgt nun eine sehr interessante Marketing Strategie, die sicherlich aufgeht. Ein Starker und effizienter Vertriebsarm wurde hinzugezogen, der das MLM Geschäft sicherlich stark puscht. Die Mediashop AG wird Ruyan Produkte über das TV anbieten.
Gratuliere zu dieser weisen Entscheidung. Der unglaubliche Pullefekt, der durch Teleshopping und DRTV entsteht, ist dem Handel schon seit etlichen Jahren bekannt. Das funktioniert natürlich nicht nur im Handel, sondern in allen Vertriebsformen, auch beim MLM.
Emsig wird eine Zulassung nach der anderen erwirkt und fehlende Zertifikate erscheinen nun auch Stück für Stück.
Aber was sehen meine entsetzten Augen?
Falsifikate!!!!!!!!
Grauimporte!!!!!!!
Nun, ein Thema das für mich natürlich wieder höchst interessant ist.
Kaum formatiert sich die Ruyan Europe neu und professionell, kommen Trittbrettfahrer und versuchen auf diesem Zug ohne Ticket mit zu fahren. Was diese aber nicht zu wissen scheinen, ist die Tatsache, dass Trittbretter bei modernen Zügen wegklappen, bei der Fahrt.
Eine kleine Vertriebsgruppe, aus den Anfangszeiten von Ruyan Europe, versucht mit kindlicher Naivität, verzweifelt das zu zerstören, was sie unfähig aufzubauen waren. Da wird versucht, VP’s zu überreden die Seiten zu wechseln, um bei (rechtlicht gesehen, illegalen) neuen Vertriebsschienen mit zu machen.
Die „Alten Wilden“, wie ich sie ab heute gerne nennen werde, hatten damals keine Rechte und haben sie heute auch noch nicht. Keinen Vertrag mit dem Hersteller, den die neue Ruyan Europe Holding AG mittlerweile hat. Keine Zulassungen, keine Rechte und zudem keine Kohle.
Für mich sieht das eher wie ein verzweifeltes Spiel aus oder ein letztes Aufbäumen vor dem Tod. Ich möchte mein Treatment mit einem kleinen Wortspiel beenden.
„Was hier schon wieder, äußerst ‚link’ auf ‚Sand(ner)’ gebaut wird, wird zwischen den Fingern Ver’rinne(r)’n, wenn es auch an einen ‚Baum an(n)’gebunden ist“
Euer Scouter |
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Werbung
|
|
| |
|
 |
Patric Laufs
Networker

|
|
@ Scouter
Loool die letze anekdote.....
nur:
Zitat: Gratuliere zu dieser weisen Entscheidung. Der unglaubliche Pullefekt, der durch Teleshopping und DRTV entsteht, ist dem Handel schon seit etlichen Jahren bekannt. Das funktioniert natürlich nicht nur im Handel, sondern in allen Vertriebsformen, auch beim MLM.
Wie soll das Funktionieren mit den VP´s. Wie wollt Ihr über TV das steuern.
Wie soll es VP XY zugesteuert werden. Die TV Shopper bestellen doch über eine Nummer.... großes ? bitte um Erklärung der Dinge |
|
|
|
_________________ BIO-EN der Gesundheit zuliebe http://www.bio-en.eu
Aquataris den Kinder das Beste http://www.aqua-taris.eu
Ecigo the smart taste for smoker http://www.cigo-online.de |
|
 |
       |
 |
scouter

|
|
Hallo Euromarketing,
schön wieder von Ihnen zu hören.
Die Strategie mit dem Marketingmix ist perfekt, weil beide unterschiedliche Zielgruppen ansteuern. Im Teleshopping ist in der Regel ein Zielpublikum ab 55+ zu finden. Im MLM hingegen ist die stärkste Zielgruppe (natürlich abhängig vom Produkt) 35-50 Jahre.
Fernsehen hingegen, tut so gut wie jede Zielgruppe ausführlich. Nur im Fernsehen kaufen überwiegend Personen die älter sind als 55 Jahre, wie bereits oben erwähnt. Demnach gesehen konkurrieren die beiden Vertriebswege sehr wenig. Was bleibt, ist ein enormer Marketinggegenwert, den die MLM Schiene stark zu spüren bekommt.
Bekannt ist diese Phänomen aus dem Handel. Sobald ein Elektroprodukt erfolgreich im Teleshopping verkauft wird, ist diese auf der ersten Seite des Media Markts zu finden. Das allerdings mit fetter Umrandung und großen Hinweis: „As seen on TV“ oder zumindest auf deutsch, „Aus der TV Werbung“
TV Umsätze bleiben natürlich beim Mediashop, denn die bezahlen ja auch die Werbezeit. Die MLM Umsätze wurden ja bereits im Vorfeld über die Systeme abgerechnet.
Grüße vom Scouter |
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Beach-Paul

|
|
Hallo Scouter,
wo haben Sie denn Ihre Infos her?
Nach meinem Kenntnisstand sind eher Leute zwischen Mitt 30 und Mitte 50 die Hauptnutzer des Teleshoppings.
Also genau die Leute, die Sie auch als Kernzielgruppe von MLM sehen.
Und nun?
Mit besten Wünschen
Beach-Paul |
|
|
|
|
|
| |

|
 |
scouter

|
|
Hallo Beach-Paul,
Meine Kenntnisse stammen von eine Kundenanalyse von HSE. Der größte Anteil der Teleshoppingkunden von HSE sind Frauen die ab 60 Jahre (28%).
30-39----15,5%
40-49----25,4%
50-59----24%
60+------28%
weiblich------70%
Offizielle Angaben von HSE24 Stand 1. Februar 2006
Das ist natürlich auch wieder Sender abhängig.
Bei QVC sieht es schon wieder anderst aus, die haben einen höheren Männeranteil und der RTL Shop hat das jüngste Publikum.
Im Internet findet man unterschiedliche Aussagen. Die Einen schreiben Frauen ab 50, die anderen ab 55, die Kundenanalysen der einzelnen Sender sind allerdings korrekt.
Sorry mein Lieber, Ihre Angaben sind falsch, aber nix für ungut.
Herzliche Grüße |
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Uservorstellung
|
|
| |
|
 |
Beach-Paul

|
|
Hallo Scouter,
Sie schrieben:
„Der größte Anteil der Teleshoppingkunden von HSE sind Frauen die ab 60 Jahre (28%).“
Da interpretieren Sie ihre eigenen Zahlen falsch.
Der größte Anteil der Teleshoppingkunden sind nämlich Leute unter 60, die demnach zusammen auf 72% kommen (28% + 72% = 100%).
Im Übrigen belegt die von Ihnen aufgeführte Statistik durchaus die Richtigkeit meines Beitrages.
Rechnen Sie mal bei Ihren eigenen Zahlen die Kunden der Altersgruppen von 30-59 zusammen, da komme ich auf 64,9%.
Mit besten Wünschen
Beach-Paul |
|
|
|
|
|
| |

|
 |
scouter

|
|
@beach paul
Ok, überzeugt...
Ich korrigiere meinen Satz
Zitat: Im Teleshopping ist in der Regel ein Zielpublikum ab 55+ zu finden.
in:
Im Teleshopping ist in der Regel ein Zielpublikum ab 50+ zu finden.
28% + 24% ist 52% etwas mehr, aber eigentlich doch eher die Hälfte.
Und wie Sie ja geschrieben haben, sind die MLM Kunden:
Zitat: Nach meinem Kenntnisstand sind eher Leute zwischen Mitt 30 und Mitte 50 die Hauptnutzer des Teleshoppings.
Also genau die Leute, die Sie auch als Kernzielgruppe von MLM sehen.
Aber bitte, lassen Sie uns nicht über den Unterschied von Haarspalterei bei blondem und bei schwarzem Haar diskutieren. Es gibt sicherlich Überlappungen, aber die gibt es im Handel immer.
Was viel wichtiger ist, ist die Tatsache, dass beide Zielgruppen einem unterschiedlichen soziodemografischen Kreis zuzuordnen sind und definitiv nicht konkurrieren.
Scouter grüßt... |
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Beach-Paul

|
|
Na, wenn Sie meinen...
meine Schlußfolgerungen sehen nach wie vor anders aus.
Aber nett, daß der VP wenigstens gesagt bekommt, daß ihm das Shopping-TV Konkurrenz machen kann.
Wie soll eigentlich preisliche "Waffengleichheit" bei den verschiedenen Vertriebskanälen erzielt werden? |
|
|
|
|
|
| |

|
 |
dieter51

|
|
| Ich sehe auch einen ziemlichen Unterschied zwischen "normaler" TV Werbung und Teleshopping. Im Teleshopping habe ich eben die direkte Nummer, unter der ich bestellen kann. MLM und Teleshopping funktioniert meiner Meinung nach nicht. Es muß ja jeder VP die gleichen Chancen haben, sonst nutzt die Werbung ja nur wenigen VP´s etwas. Wie soll das funktionieren? Unter www.xyz.de finden Sie eine Lister aller VP´s in Deutschland nach PLZ sortiert. Das wäre die einzige Möglichkeit. |
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
scouter

|
|
@ Beach Paul,
das ist eine sehr wichtige Frage, die sicherlich viele beschäftigt. Ich war in Leogang anwesend und dort wurden umfangreiche Informationen Herausgegeben.
Gesteuert wird das Ganze von der Ruyan Europe Holding in Liechtenstein. Den Exklusivvertrag für das Teleshopping hat die Fa. Mediashop. Andere Teleshoppingsender werden nicht angegangen. Im Teleshopping wird der Preis allerdings immer vom Lieferanten festgesetzt.
Die Ruyan Europe Holding hat sicherlich kein Interesse, seine eigenen Preise zu vernichten.
Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und nachgeschaut, wie das Preisniveau ist. Gelegentlich werden die Preise von VP's aus der Struktur kaputt gemacht. Dort sollte man einschreiten.
Der Mediashop hält den Preis wie in Leogang besprochen.
Natürlich werden auch die Fälschungen unter dem Preis angeboten. Aber was nützt das, wenn die Exekutive bereits alarmiert worden ist.
@mojo99
Ihre Bedenken sind gerechtfertigt. Aber glauben Sie mir, beim MLM wird der gleiche Effekt eintreten wie beim stationären Handel. Das Teleshopping pusht extrem.
Ich habe mir die Zahlen geben lassen, die beim Teleshopping, mit einem Produkt dieser Preisklasse, zu erzielen sind.
Das ist minimal.
Die Bestellquote liegt bei 2 Promille der Zuseher. Die restlichen Zuseher bekommen aber die volle Botschaft mit.
Kaufen Sie über das Teleshopping?
Ich bin ein kritischer Mensch und möchte ein Produkt zunächst in der Hand haben. Das geht beim Teleshopping nicht. Allerdings in den Veranstaltungen der MLM Struktur. Das ist auch der Sinn des MLM. Erklärungsbedürftige Güter höchst effizient zu vertreiben.
Der stationäre Handel sieht Teleshopping schon lange nicht mehr als Konkurrenz sondern schätzt die Sendungen als stützende Werbung. Das ist nicht nur eine Sekundenbotschaft sondern der Teleshoppingzuseher wird ausführlich informiert. Wo wird er wohl kaufen, wenn er nicht Teleshoppingaffin ist? Der zukünftige Kunde der einzelnen VP’s wird sicherlich besser informiert sein.
Ich grüße Euch. Scouter
Scouter |
|
|
|
|
|
|
    |
 |
|
|
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 Weiter
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|