MLM Infos & News Community Foren-Übersicht Portal
FAQ •  Karte •  Suchen •  Registrieren •  Benutzersuche •  Login

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
 Yvonne
Gast

BeitragVerfasst am: 3/11/2006, 12:20  Titel:  Ein offenes Wort zum Thema Heilaussagen Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ein offenes Wort zum Thema Heilaussagen
geschrieben von: scale am 03.11.2006, 10:24 Uhr
Branchen-News

Mit dem Start der Network-Karriere vor nunmehr zwei Jahren, hatte ich klar signalisiert, dass ich mich mit dieser Wirtschafts- Fachzeitung für mehr Akzeptanz in der breiten Öffentlichkeit einsetzen werde. Die Network- Karriere hat in dieser Beziehung nicht nur innerhalb der Branche und bei potentiellen neuen Geschäftspartnern, sondern gerade in der breiten Öffentlichkeit, bei Politikern, Medien und Meinungsbildnern sehr viel erreicht und wird in diesen Bemühungen auch nicht nachlassen.

Einen weiteren Punkt habe in schöner Regelmäßigkeit klar und deutlich kommuniziert: Es kann nicht angehen, dass die ganze Network- Marketing- und Direktvertriebsbranche immer wieder negativ in die Schlagzeilen kommt, weil einige Berater, bewusst oder unbewusst, über das Ziel hinausschießen, sei es nun mit unhaltbaren Einkommensversprechungen oder mit ungesetzlichen Heilaussagen zu Nahrungsergänzungsmitteln.

Während die Network-Marketing- und Direktvertriebs- Branche in jüngster Zeit gerade in diesem Punkt etwas aus der Schusslinie der Verbraucherschützer und Medien kam, schwappt jetzt das Thema verbotene Heilaussagen bei Nahrungsergänzungsmitteln wieder hoch. Im Auftrag zweier Network- Marketing- Unternehmen forsten Anwälte das Internet auf ungesetzliche Heilaussagen und fragwürdige Geschäftsmodelle durch und verschicken kostenpflichtige Abmahnungen.

Bitte klicken Sie auf Weiterlesen

Oft sind auch die Unternehmen an der Entwicklung solcher Heilaussagen beteiligt, So hat beim XanGo Grand Opening ein amerikanischer Arzt im Brustton der Überzeugung behauptet, dass der XanGo- Saft u.a. bei Prostata- und Brustkrebs Hilfe verschaffe! Diese schwammige Aussage kam bei den anwesenden Beratern allerdings ganz anders an. Der amerikanisch Doc hat seine Behauptung wohl sehr schnell relativiert, ... könnte helfen, natürlich nicht bei allen Menschen u.s.w.
Die künftigen XanGo Geschäftspartner hörten aber nur das, was sie hören wollten, weil das gut für ihr Geschäft wäre: XanGo heilt Krebs! Und das wird dann sehr schnell die Botschaft, obwohl XanGo nach einem sofortigen, massiven Protest der Network- Karriere, per Rundschreiben darauf hingewiesen hat, dass eine solche Heil-Behauptung nicht gemacht werden darf.

Es liegt in der Natur der Sache, dass Botschaften, die von Mund zu Mund weiter verbreitet werden, ganz anders ankommen, als sie abgeschickt waren, dies kennen wir noch alle aus den Kinderspielen. In der Verbreitung von „falschen“ Nachrichten, die auch noch in der gleichen „falschen“ Güte am Ende der Schlange ankommen, ist das Network- Marketing jedoch unschlagbar korrekt und gnadenlos.

Allerdings stellt sich in diesem Zusammenhang die Frage, wer völlig ohne Schuld dasteht. Bedingt durch die jüngste Abmahnwelle wurden mir eine Reihe von Berater- Homepages zugespielt, in denen es nur so von Heilaussagen strotzt: Da wird zum Beispiel Aloe- Vera von LR als „hilfreich von A bis Z“ angepriesen. Von Aids bis Zwölffingerdarmgeschwür. Ein Nova Nutria- Berater erzählt auf seiner Homepage seine eigene wundersame Erfolgsgeschichte, bei dem ein Nahrungsergänzungsmittel Diabetes, Bluthochdruck und Gelenkschmerzen verschwinden ließ, die seit Jahren ärztlich behandelt wurden. Damit das noch glaubhafter dargestellt wird, bezeichnet der schweizer Berater das Nahrungsergänzungs-Unternehmen Nova Nutria als Arzneimittel- Hersteller und dessen Produkt als rezeptfreies Medikament.

Auch bei Internetapotheken wird Nova Nutria in den hohen Stand eines Arzneimittel- Herstellers geadelt und dessen Produkt Diamond Diet Formula ebenfalls als ein „rezeptfreies Medikament“ mit einer entsprechenden Arznei- Kennziffer bezeichnet. Da kommt der Kunde natürlich ins Grübeln und wohl auch so mancher Berater, der mit einem, ganz vorsichtig ausgedrückt, „ähnlichen Diät- Produkt“ unterwegs ist und das Schild Nahrungsergänzung vor sich hertragen muss.

Man mag den betroffenen Unternehmen zugute halten, dass ihnen sicher solche Auswüchse nicht bekannt sind. Doch dahinter können sie sich genau so wenig verstecken, wie die Berater, die „nicht wussten, dass keine Heilaussagen gemacht werden dürfen“.

Meiner Meinung nach stehen gerade die Unternehmen in der Pflicht, dafür Sorge zu tragen, dass die Homepages ihrer Berater juristisch und moralisch einwandfrei sind. Dass dies durchaus machbar ist, zeigen eine Reihe von Unternehmen, die außer einem Adressfeld keine eigenen „geistigen Ergüsse“ auf Berater- Homepages zulassen, die ihr Logo und ihre Produktabbildungen enthalten.

Man kann nun lange darüber diskutieren, ob es für die Branche gut oder schädlich ist, wenn sich Anwälte von Mitbewerbern gesetzeswidrige Homepages vornehmen. Renate Künast, die frühere Verbraucherschutzministerin brachte es in einem Network- Karriere- Interview auf den Punkt: „Die Network- Marketing und Direktvertriebsbranche muss sich selber kontrollieren... und für eine saubere Arbeitsweise einstehen.“

Wenn sich jeder daran hält, gibt es auch keine Veranlassung und Möglichkeit zu Abmahnungen. Denn diese Branche hat es nicht nötig, todkranken Menschen, die sich an jeden Strohhalm klammern, nur wegen ein paar Euro Umsatz falsche Hoffungen zu machen.

Herzlichst Ihr

Bernd Seitz
Herausgeber der
Network- Karriere

Link zum Artikel: http://www.network-karriere.com/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=3935&mode=thread&order=0&thold=0
 Werbung

Verfasst am:   Titel: Sponsored Link Nach untenNach oben

GreenGuy

bhutan.gif
BeitragVerfasst am: 3/11/2006, 13:55  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Ein Nova Nutria- Berater erzählt auf seiner Homepage seine eigene wundersame Erfolgsgeschichte, bei dem ein Nahrungsergänzungsmittel Diabetes, Bluthochdruck und Gelenkschmerzen verschwinden ließ, die seit Jahren ärztlich behandelt wurden. Damit das noch glaubhafter dargestellt wird, bezeichnet der schweizer Berater das Nahrungsergänzungs-Unternehmen Nova Nutria als Arzneimittel- Hersteller und dessen Produkt als rezeptfreies Medikament.

Laughing Laughing Laughing Laughing

Unverschämtheit - solche Firmen und Berater gehören abgemahnt!!!

Razz
Krebs Geschlecht:Männlich Drache VerstecktPersönliche Gallerie von GreenGuyBenutzer-Profile anzeigen
 OTELLO

germany.gif
BeitragVerfasst am: 21/12/2006, 15:00  Titel:  Nova Nutria Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Es stellt sich doch wirklich die Frage, warum mahnt niemand die Vertriebspartner der Firma Nova Nutria ab. Frau Manzano (Vorstandsvorsitzende von Nova Nutria) lässt Ihren Handlanger des Gesetzes ja auch auf die Konkurenz los, ich glaube kaum, dass Herr RA Schulenberg schon an "das eigene Haus" Abmahnungen gerichtet hat - wo er doch "unparteiisch" ist.

http://www.StammZellenHelfer.com/
 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Gallerie von OTELLOBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
 Nobody 3
Gast

BeitragVerfasst am: 21/12/2006, 15:12  Titel:  Re: Nova Nutria Antworten mit ZitatNach untenNach oben

OTELLO hat folgendes geschrieben:
Es stellt sich doch wirklich die Frage, warum mahnt niemand die Vertriebspartner der Firma Nova Nutria ab.

Du kannst ihn ja durch Deinen Anwalt abmahnen lassen, musst ihm nur den Auftrag dazu erteilen.
 GreenGuy

bhutan.gif
BeitragVerfasst am: 21/12/2006, 15:21  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Es stellt sich doch wirklich die Frage, warum mahnt niemand die Vertriebspartner der Firma Nova Nutria ab.

Das liegt einfach daran, dass normale Menschen einfach zuviel zu tun haben, um sich an 08/15 Geschichten die Hände schmutzig zu machen...

GG
Krebs Geschlecht:Männlich Drache VerstecktPersönliche Gallerie von GreenGuyBenutzer-Profile anzeigen
 Uservorstellung

Verfasst am:   Titel: Sponsored Link Nach untenNach oben

Manuela Stengel

!Martina Hautau!

Robert Mogk

Katharina Walther

hemmerling

germany.gif
BeitragVerfasst am: 24/12/2006, 06:10  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich hatte den Eindruck, daß gewisse Nahrungsergänzungsmittel BEWUSST so vertrieben werden,

warum wenn nicht durch solche Heilsaussagen,
sollten Menschen z.B. 30 oder 50 EUR für einen Liter zusammengeschnittene Saft-Plürre ausgeben ?
.. nein ich nenne jetzt keine Markennamen von Produkten, wo die übelschmeckende namensgebene Frucht mit einem geschmacksübertönenden anderen Fruchtsaft gemixt wird, um verkaufsfähig zu werden...

Erzählt mir also mal ANDERE Vertriebsargumente,
insbesondere "Alleinstellungsmerkmale", also weswegen der Kunde kauft bzw. wo sich das Produkt von anderen Säften ( die so um 1 EUR pro Liter kosten..) absetzt...

Grüße
Rolf
 OTELLO

germany.gif
BeitragVerfasst am: 24/12/2006, 09:44  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Aber Hallo hemmerling,

Dein Rundummschlag gefällt mir nicht, ich fühle mich natürlich auch betroffen (wie wohl jeder Andere auch). Für die Glyconährstoffe gibt es wohl einen "Alleinstellungsanspruch", die essentiellen 8 Glyconährstoffe haben Patente und dürfen nicht von anderen Firman hergestellt, bzw. vertrieben werden.

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Gallerie von OTELLOBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
 OTELLO

germany.gif
BeitragVerfasst am: 24/12/2006, 09:49  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Noch einen Nachsatz zu hemmerling:

"...einen Liter zusammengeschnittene Saft-Plürre ausgeben ? " Ich bin z.B. auch ein Freund von TNI - NONI (kein VP), ich finde die Aussagen über den Saft OK, er hat wirklich Inhaltsstoffe die sogar ich zu schätzen weiss.

Nobody 3
Gast

BeitragVerfasst am: 24/12/2006, 11:50  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@ hemmerling

den Aloe Vera Saft für 1 € je liter musst Du mir mal zeigen...

Es geht durchaus auch ohne Gesundheitsaussagen, das klappt sogar bei der überwiegenden Zahl der Networker sehr gut. Die Kunden wissen meist schon selbst genau, was sie suchen, man muss da meist sehr wenig erklären. Bei Interessenten ohne Vorwissen genügen Hinweise auf Inhaltsstoffe und Wohlfühleffekt durchaus.

@ OTELLO

Zitat:
Vorbeugen ist besser (und billiger) als heilen!

http://www.glyco...../

Gesundheitsaussage, die zu einer Werbeseite führt... tststs...
 Beach-Paul

blank.gif
BeitragVerfasst am: 24/12/2006, 11:55  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi Rolf,

Zitat

"Ich hatte den Eindruck, daß gewisse Nahrungsergänzungsmittel BEWUSST so vertrieben werden"

Jetzt wirst Du platt sein, denn diesen Eindruck teile ich uneingeschränkt - auch nicht nur auf MLM bezogen.

Wenn man im Spuermarkt oder in der Apotheke die Texte auf den Verpackungen liest, dann habe ich schon oft gedacht, daß es wohl darauf ankommt:

Heilaussagen zu suggerieren, ohne diese im Wortlaut zu tätigen.

MbW
BP
   OfflinePersönliche Gallerie von Beach-PaulBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ein immer ernster werdendes Thema Petra Engelbertz Off Topic - Sonstiges 2 15/9/2008, 18:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umfrage zum Thema Jahresumsatz in eur... Joerg Ich hab' da mal 'ne Frage 5 7/4/2008, 19:40 Letzten Beitrag anzeigen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Partner MLM Infos und News Community :: MLM Forum :: Webkatalog :: Geld verdienen :: Kredit ohne Schufa ::
Partner0 Partner1 Partner2 Partner3 Partner4 Partner5

Kredit Forum :: WOW Gold kaufen :: Windows Vista FAQ :: Kredit auch ohne Schufa :: WOW Gold :: Partnerprogramm ::
Kredite ohne Schufa :: Stromvergleich :: Girokonto :: Autokredit :: LR International Wuppertal :: !!!!HIER GRATIS VISA KARTE!!!!