MLM Infos & News Community Foren-Übersicht Portal
FAQ •  Karte •  Suchen •  Registrieren •  Benutzersuche •  Login

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
 Sonne

blank.gif
BeitragVerfasst am: 15/1/2007, 11:39  Titel:  Nebenberuflich mehr als Hauptberuflich Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,
kennt sich hier jemand mit den bestimmungen aus wenn ich Nebenberuflich mehr verdiene als Hauptberuflich?
Was ist da alles zu Berücksichtigen, Steuer, versicherungen usw?

Danke
   OfflinePersönliche Gallerie von SonneBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
 Werbung

Verfasst am:   Titel: Sponsored Link Nach untenNach oben

Nobody 3
Gast

BeitragVerfasst am: 15/1/2007, 13:29  Titel:  Re: Nebenberuflich mehr als Hauptberuflich Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@ Sonne,

so schnell verdient man nebenbei nicht mehr als im Hauptberuf. Ein nennenswerter verdienst muss erstmal aufgebaut werden.

Manche werden Dir vielleicht weismachen wollen, dass man ausgerechnet in ihrem Geschäft schnell viel verdienen kann, vergessen dann aber zu erwähnen, dass das zwar möglich ist, aber nur bei einem von mehreren hundert Networkern auch so funktioniert, also längst nicht bei jedem. Lockt Dich jemand mit solchen Sprüchen, rate ich zu Abstand, denn das funktioniert so in den allermeisten Fällen nicht.

Das heisst, man kann also langsam in die Materie hineinwachsen.

Versicherungen brauchst Du z. B. als Dienstleister (Gewerbehaftpflicht), wenn Du mit Produkten Leistungen am Kunden oder am Eigentum Deiner Kunden erbringst (z. B. Nanoversiegelungen). Als reiner Händler braucht man das nicht, zumindest wenn man mit einem deutschen Unternehmen arbeitet, das in der Produkthaftung steht.

Auch um Steuern musst Du Dich am Anfang noch nicht kümmern, kannst Dich als Kleinunternehmer anmelden und bist umsatzsteuerbefreit. Das Einkommen wird erst bei erreichen einer bestimmten Grösse versteuert.

Wichtig ist in jedem Fall, jede Einnahme und jede Ausgabe genau aufzuschreiben (Kassenbuch), alle Belege (Quittungen, Rechnungen, Kontoauszüge...) zu sammeln und bei der Steuererklärung 1x im Jahr anzugeben.

Genauer darf man in einem öffentlichen Forum nicht informieren, das dürfen nur Steuerberater und Finanzämter. Sicher findest Du aber mit etwas suchen vieles im Internet.

So bald Du gewerblich tätig wirst, ist ein Gewerbe anzumelden. Hier müsstest Du Dich bei Deinem gewerbeamt erkundigen, was genau darunter fällt. Bei Partnerprogrammen wie ETDN oder Sorgenlos ist ein Gewerbe nicht erforderlich, die Einnahmen können auch so in der Steuererklärung als "Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit" angegeben werden.

Kaufst Du als nur für den Eigenbedarf bei einem Networkunternehmen ein und bestellst hier und da mal was für Deine Familie mit, ist das auch nicht gewerblich. Gewerblich ist es dann, wenn es darüber hinausgeht, Du also selbständig arbeitest und in Gewinnerzielungsabsicht eigene Kunden mit Handelswaren belieferst. Dann betreibst Du klar ein Handelsgeschäft.

Gewerbeanmeldung hat aber auch Vorteile, denn vieles lässt sich steuerlich absetzen, was man bisher einfach nur bezahlen durfte. Das kann bei gleichzeitiger Berufstätigkeit dort auch Steuern sparen (höhere Rückzahlungen bei der Steuererklärung). Genaueres kann Dir ein Steuerberater erklären.
 Erika

germany.gif
BeitragVerfasst am: 15/1/2007, 22:34  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Liebe Sonne! (übrigens, ich habe heute die Sonne sehr genossen Smile )

Ich kann dir da nur empfehlen, rufe doch beim Finanzamt an, die haben mich
auch gut informiert.
Ich fand es sehr gut, denn ich wusste z.B. nicht, dass man nur Kinderbetreuungskosten geltend machen kann, wenn man es per Kontoauszug nachweisen kann, dass man auch wirklich gezahlt hat.
Ich hatte bisher immer das Geld bar ausgezahlt. Rolling Eyes

Vieles ist eh individuell.
Es gibt ja auch Steuerfreibeträge, z.B. für ein "schwer behindertes" Kind kann man sich knappe 4000 Euro Einkommens steuerfreies EK anrechnen lassen.

Beim Finanzamt gibt es sog. Servicecenter, die sagen einem zwar keine Steuervorteile, aber man kann sich beim ausfüllen der Erklärung helfen lassen.

Hier gibt es auch etwas:
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20061207135008AAL3MRk
Zitat:

so schnell verdient man nebenbei nicht mehr als im Hauptberuf. Ein nennenswerter verdienst muss erstmal aufgebaut werden.

Na ja, ich kenne einige, die schon mehr in der freiberuflichen Tätigkeit verdienen, als in ihrem Angestelltenv.
Man muss ja nicht nur im MLM tätig sein, um freiberuflich Geld zu verdienen.... Laughing

Günstig reisen & Geld verdienen?
www.reiselady.de
www.jeansparty24.de/

Meine Rechtschreibfehler werden nicht gequält, sondern leben in Freiheit und deshalb dürft ihr sie gerne adoptieren!
Fische Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Gallerie von ErikaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
 Nobody 3
Gast

BeitragVerfasst am: 15/1/2007, 23:31  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Erika hat folgendes geschrieben:
ich wusste z.B. nicht, dass man nur Kinderbetreuungskosten geltend machen kann, wenn man es per Kontoauszug nachweisen kann, dass man auch wirklich gezahlt hat.
Ich hatte bisher immer das Geld bar ausgezahlt. Rolling Eyes

Bei Barzahlung gibt es ja Quittungen und eine Quittung muss immer Grund der Zahlung und Empfänger enthalten.

Ganz ganz wichtig ist aber, dass man NICHTS buchen oder geltend machen kann bzw. darf, wofür man keinen Beleg hat, also keine Buchung ohne Beleg, das gilt vor allem für alle Ausgaben. Alles muss nachvollziehbar sein.
 RAK

germany.gif
BeitragVerfasst am: 16/1/2007, 14:04  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo kleine Sonne!

Deine Frage irritiert mich ein wenig.

Wenn Du mal weniger, als in Deinem Hauptberuf oder gar genau so viel verdienst,
dann wirst Du mit Sicherheit schon einen Steuerberater gebraucht haben.
Dann brauchst Du auch keinen Rat mehr, von hier.
Wenn Du allerdings meintest, wie verstecke ich die Millionen?
Dann wird Dir hier sowieso keiner freiwillig und in aller Öffentlichkeit antworten.

XXL RAK

PS
Die Mindesteinnahmen liegen ungefähr bei 350€. Also müßtest Du nach
Deine Frage schon bei ca. 360€ liegen. Ganz schön schön schon. Rolling Eyes Mr. Green
Waage Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Gallerie von RAKBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen
 Uservorstellung

Verfasst am:   Titel: Sponsored Link Nach untenNach oben

Marlis Deis

Monika Eisenhut

Pia_Strigl

Peter Draxler

Sonne

blank.gif
BeitragVerfasst am: 16/1/2007, 21:34  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich bin schon Nebenberuflich Tätig... möchte aber die Branche wechseln... deshalb such ich auch ein MLM Untenrehmen...

Da ich aber noch im zwiespalt bin ob ich nun ins Network einsteigen soll oder nicht, hab ich ja meinen anderen nebenberuf noch, der mir aber nicht so sicher scheint wie eine Mlm Struktur,
und ich weiß, da sich bei meiner anderen Tätigkeit mehr verdienen könnte als jetzt in meinem Hauptberuf, da der nur ne Halbtagstelle ist....
   OfflinePersönliche Gallerie von SonneBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
 RAK

germany.gif
BeitragVerfasst am: 16/1/2007, 21:40  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

der zweite satz in meiner signatur, müßte dir antwort genug sein!
Waage Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Gallerie von RAKBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen
 Franz Hollinger

germany.gif
BeitragVerfasst am: 17/1/2007, 10:58  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Sonne

Meine Erfahrung im MLM sagt mir, dass Du MLM zwar nebenberuflich starten kannst, aber es dauert dann auch entsprechend lange, bis ein nennenswertes Einkommen entsteht. Jeder in unserem Team, der ein hohes monatliches Einkommen erwirtschaftet, investiert auch entsprechend viel Zeit und Geld.
Alle unsere Teampartner, die oberhalb 10.000 Euro pro Monat liegen, arbeiten fulltime im MLM Business.

Ich denke, daher eruebrigt sich Deine Frage nach dem hoeheren Verdienst nebenberuflich.