| Autor |
Nachricht |
Manni

|
|
Per Einschreiben will scout24 Anspruch auf meine Domain (und verlangt die Löschung bzw. Übertragung) von
www.holidayscout.net
erheben, da darin das Wort scout vorkommt welches sie sich geschützt hätten.
Ist das eine Einschüchterung um an einen guten Domainnamen zu kommen?
Kann man ein Wort wie scout, welches aus dem Wortschatz einer Sprache entnommen ist für sich schützen lassen?
Sollte ich die Domain nicht übertragen, wird mir mit einer kostenpflichtigen Abmahnung gedroht.
Hat hier jemand einen Rat für mich, wie ich mit www.scout24.com klarkomme ?
PS. Vielleicht ist ja die Zahl 24 auch noch geschützt, haben ja auch einige andere in ihren Namen mit drin |
|
|
|
Zuletzt bearbeitet von Manni am 17/2/2007, 21:31, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
 |
      |
 |
Werbung
|
|
| |
|
 |
Marion Hempfing

|
|
Wie sieht's dann mit den berühmten Schulranzen aus, dürfen die dann auch nicht mehr so heißen?
Albernheiten. Guck doch mal im Net, wie viele Sites mit "irgendwas-scout" im Domainnamen es gibt... wenn die zig Tausende Leute wegen ihrer Seiten verklagen wollen, viel Spaß. Ich glaub da nicht dran. |
|
|
|
_________________ Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser.
(Konfuzius) |
|
 |

|
 |
Nobody 3
Gast
|
|
Markenrecherche kannst Du hier durchführen:
https://dpinfo.dpma.de
Der Begriff "scout" ist nicht markengeschützt, stammt aus allgemeinem Sprachgebrauch.
Auch für "holidayscout" oder "holiday scout" gibt es keinen Markenschutz.
Für "scout24" gibt es mehrere Markeneinträge.
Es gibt 248 Markeneinträge vieler verschiedener Anbieter, die den Begriff "Scout" enthalten.
Wenn Du einen Anwalt "zur Hand" hast, solltest Du Dich rechtlich beraten lassen. Andere Ratschläge würden hier unter "Rechtsberatung" fallen und wären unzulässig. |
|
|
|
|
|
| |
 |
 |
Aksana
Administrator

|
|
Unter http://www.frageinenanwalt.de können Sie ähnlich wie hier im Forum
ihre Fragen stellen. Diese werden aber nur von Anwälten beantwortet.
Vielleicht finden Sie auch in anderen "Jura Foren" jemanden der Ihnen die
Frage umsonst oder für sehr wenig Geld fachlich kompetent und korrekt beantwortet. |
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
Manni

|
|
Da die besagte Firma in der Schweiz immer weiter bohrt, um meine Tochter www.holidayscout.net zu zermürben, werden wird die Domain zum 01.05.2008 löschen lassen.
Man ist bereit uns 200,- EURO dafür zu zahlen.
Meiner Meinung nach kann man, diesen aus dem allgemeinen Wortschatz stammenden Namen, nicht schützen lassen, vermutlich hat man deswegen auch die 24 sonst immer dahinter stehen.
Man konnte mir auch nicht den entsprechenden Markeneintrag vorlegen, sondern nur Anfechtungen zu ähnlich gelagerten Fällen. Wie gesagt, da es mir nicht wert ist die Kosten zu tragen, werde ich zu gegebener Zeit mit einer neuen Domain aufwarten. Ist eigentlich schade, denn wer nach holidayscout googelt findet meine Tochter an Platz EINS wieder und das kommt doch einige Male die Woche vor  |
|
|
|
_________________ Gruss
Manni
**www.zur-job.info ** der Königsweg des Vertriebs geht auf die www.reise-zur-job.info und genießt derweil www.bolero4u.com
**www.sportmarketing.de.tl Sportmarketing/-sponsoring | http://shop2.evisionteam.net --> waschen ohne Pulver |
|
 |
      |
 |
Uservorstellung
|
|
| |
|
 |
Nobody 4
Gast
|
|
@ Manni,
Ihr hättet Euch aber auch die 300 € an's Bein binden können und "holidayscout" als eigene Marke schützen lassen.
In über einem Jahr wäre dafür Zeit genug gewesen und damit wären die Forderunssteller dann aufgelaufen und dürften ihrerseits diesen Begriff nicht mehr benutzen... |
|
|
|
|
|
| |
 |
 |
Marion Vosen

|
|
Habe ich bei wikipedia.de gefunden:
bezeichnet:
* ursprünglich im englischen Sprachraum einen Kundschafter
* später auch einen Pfadfinder
* im Profisport eine Person, die gegnerische Mannschaften beobachtet, siehe Scout (Sport)
* in der Modebranche, im Sport und im Showbusiness einen Talentsucher
* im Internet ein Verzeichnis mit Suchfunktion zu bestimmten Themen oder eine Berufsbezeichnung für eine Person, die im Internet Spezialthemen recherchiert, siehe Scout (Internet)
* eine Schulranzenmarke des Unternehmens Sternjakob, siehe Scout (Schulranzen)
* einen programmierbaren Legostein, ähnlich dem Mindstorms RCX, siehe Scout (Lego)
* eine US-amerikanische Trägerrakete, siehe Scout (Rakete)
* ein Plattenlabel der Konzert- und Tourneeveranstalter Horst Lippmann und Fritz Rau
* ein bekanntes Scharfschützengewehr des österr. Waffenherstellers Steyr Mannlicher, siehe Steyr Scout
* Merian (Reisemagazin) Scout (Reiseführer)
* ein Automodell: Skoda Octavia Scout
Also, ich würde die Sache aussitzen. ich denke, so hat niemand en Ausdruck Scout geschützt. |
|
|
|
_________________ Offizielles Fashion europe.net Depot für Eifel, Mosel, Hunsrück
www.fen-partner.net/vosen
www.einkauf.stupkaworld.com Homebusiness & Homeshopping
www.mayavita.de/vp/11801 mhhh, lecker!
www.online-reise.etdn.biz und weg... |
|
|
     |
 |
Nobody 4
Gast
|
|
Um "scout" geht's ja nicht, sondern um "holidayscout".
Schon ein Buchstabe in anderer Schreibweise kann rechtlich viel ausmachen. |
|
|
|
|
|
| |
 |
 |
Marion Vosen

|
|
|
     |
 |
Men in Black
Freund

|
|
Ziehe die Domain zu einem anderem Provider um. Zum Beispiel Godaddy
in den USA, dann kannst du dort die Domain die anonymiesieren. Das ganze
kostet maximal 15€. Das weiß kein Mensch merhr wem die Domain gehört,
es sei denn der Inhalt der Webseite gibt dazu info. |
|
|
|

|
 |
|
|
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|