| Autor |
Nachricht |
sven-sells

|
|
Heute ist nun also der Start meiner persönlichen MLM-Karriere, für dass ich mir das Unternehmen LR ausgesucht habe.
Grundsätzlich bringe ich umfangreiches Handwerkszeug mit: Eine Ausbildung zum Verlagskaufmann, langjährige Arbeit als Anzeigenverkäufer eines Zeitungsverlages und ein Akademiestudium der Kommunikationswirtschaft (leider ohne Abschluss, dafür aber mit Teilnahmebescheinigung und immerhin 2 Jahren kontinuierlicher Studienzeit).
Leider ist das Alles nun schon circa 4 Jahre her und es bedarf einer gewissen Auffrischung des Gelernten, aber das sollte wohl kein Problem darstellen.
Wieso ausgerechnet LR ? Nun, ich bin da ganz ehrlich: Vor kurzem kam eine Fernsehreportage über eine Familie, die ausgewandert ist und in der die Dame des Hauses ebenfalls LR-Beraterin war (wenn auch recht dilletantisch). Anschliessend habe ich LR in die Suchmaschine eingegeben und die erstbeste Seite einer Orgaleiterin angeklickt, die notwendige Erstbestellung aufgegeben (ca. 100 €) und -zack- nach einem kurzen Telefongespräch von etwa 2 Minuten war ich "drin"...im grossen Meer der LR-Berater.
Nun liegt es an mir etwas vom Kuchen abzubekommen. Dabei möchte ich verstärkt auf Anzeigen- und Internetwerbung setzen und weniger auf die Kontakte im persönlichen Umfeld. Was nützt die Tante mit ihren drei Creme-Tuben im Monat, wenn es gilt eine einigermassen standfeste Organisation aufzubauen, die mit entsprechendem Arbeitswillen an den Start gehen soll ?
Ob das alles so klappt, werden wir sehen. Die Kunst am Anfang wird es wohl sein mit möglichst wenig finanziellem Einsatz eine große Zahl potentieller Käufer zu erreichen.
Diesen Einstieg in das Geschäft möchte ich an dieser Stelle regelmässig posten und freue mich über jede Kritik und natürlich nochmehr über Zuspruch und Tipps von erfahrenen Network-Hasen im Bezug auf Verkaufsstrategien ! |
|
|
|
_________________ Eigentum ist eine Frucht von Arbeit. Eigentum ist wünschenswert, ein positives Gut in der Welt. Daß einige reich sind, zeigt, daß andere reich werden können, und das ist wiederum eine Ermutigung für Fleiß und Unternehmensgeist. (Abraham Lincoln, 16. Präsident d. USA)
In diesem Sinne grüße ich alle die meine Beiträge hier lesen ! |
|
 |
     |
 |
Werbung
|
|
| |
|
 |
Uwe Eggert

|
|
| Na dann viel Spass! und alles Gute |
|
|
|
|
|
 |

|
 |
norbert
User gesperrt

|
|
@ Sven,
was ich etwas schade finde, ist die willkürliche Auswahl irgendeines Geschäfts und irgendeiner Sponsorin sowie die Distanz zum Produkt. Der Aussage "Was nützt die Tante mit ihren drei Creme-Tuben im Monat..." entnehme ich (ist mein persönlicher Eindruck), dass die Produkte eigentlich schnurz sind, also beliebig austauschbar. Produktbegeisterung wird ohne eigene begeisterung nur schwer vermittelbar sein befürchte ich. Also ein 2-Minuten-Einstieg in ein beliebiges Network, das man zufällig mal irgendwo gesehen hat und über das man nichts weiss (in einem längeren Telefongespräch als 2 Minuten hätte man einiges erfahren können!), erscheint mir recht halbherzig. Echtes Interesse am Unternehmen, der Arbeitsweise, den Produkten und den Menschen vermag ich da irgendwie nicht zu erkennen.
Einen grossen Pluspunkt geb ich aber für die Ehrlichkeit dieser Schilderung!
Im Network Marketing geht es nicht zuletzt um Produktbegeisterung, menschliche Kontakte und gute Zusammenarbeit im Team. Wichtig ist also auch Teamfähigkeit, die Zusammenarbeit nicht auf 2 Minuten reduziert und Lernfähigkeit, denn unsere Branche hat viele Besonderheiten und unterscheidet sich in vielen Punkten von gewohnten Arbeitsweisen.
Der Start im MLM bedeutet nicht, dass man mit dem Einstieg automatisch erfolgreicher Manager geworden ist, sondern den Beginn einer Art Ausbildung. Statt Erfolg im Geschäft wünsche ich Dir also zuerst einmal Erfolg in dieser "Ausbildung"... und nen schönen Rest-Sonntag. |
|
|
|
|
|
 |

|
 |
Yvonne
Gast
|
|
@Sven,
herzlich Willkommen im Forum, viel Spaß beim Lesen und beim Erfahrungen austauschen...
Eine Kollegin von mir ist auch so schnell und spontan über Internet eingestiegen wie Du, ich verfolge ihre Entwicklung mit Interesse...
Für Dein Geschäft wünsche ich Dir viel Erfolg.
Grüßle Yvonne |
|
|
|
|
|
| |
 |
 |
Roland Muntel

|
|
| du magst ja Recht haben wenn sich der Sven für LR noch ausbilden muß, dringlicher jedoch will er doch im großen Meer LR doch erst mal schwimmen lernen, denn dazu muß er eine größere Menge an 100er Euros in die Hand nehmen um seine Online-Werbung zu optimieren, wenn er denn nicht so vordergründig bei Aubau offline arbeiten will. LR-Angebote gibt es derzeit doch reichlich am Markt, oh er wird einen langen Atem benötigen beim Armrudern für das Freischwimmen bei neuer Beratergewinnung und Kundengesprächen, damit er nicht vorzeitig im großen LR-Meer versinkt. Ich wünsche ihm jedenfalls auch sehr viel Erfolg bei seinem Vorhaben. |
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Uservorstellung
|
|
| |
|
 |
sven-sells

|
|
Hallo lieber Norbert,
und erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort und Deinen Zuspruch.
Den Einstieg in das MLM sehe ich, wie Du ja schon festgestellt hast, ziemlich sportlich. Vielleicht ist es ja ein besonderer Anreiz den Verkauf einer oder mehrerer Produktlinien zu betreiben, die man bis dato eigentlich gar nicht kannte. Professionalität erlangt man erst mit der nötigen Erfahrung. Diesbezüglich stehe ich natürlich noch am Anfang. Verkaufs- und Marketingstrategien sind jedoch in vielen Märkten austauschbar und darauf setze ich...zumindest zu Beginn.
Allerdings stelle ich auch fest, wenn man sich näher mit der Branche beschäftigt, dass es viele Kollegen gibt, die das Unternehmen häufig gewechselt haben. Vermutlich weil das schnelle Geld nicht kam. Manche vertreiben gleich mehrere Geschäftsmodelle (Beauty, DSL, Reisen, Säfte, etc.). Ob es dort immer um die Identifizierung mit dem jeweiligen Produkt geht ?
Vielleicht ist der Verkauf und die Rekrutierung von Beratern, für welches Unternehmen auch immer, mit der Erlernung einer Theaterrolle gleichzusetzen. Wenn Du Deinen Text gelernt hast und danach noch etwas Ausdruck in Dein Verhalten und Deinen Körper legst, nimmt Dir das Publikum die Identifizierung mit der verkörperten Figur schnell ab. Oder nicht ?
Auch Dir und allen Anderen hier noch einen schönen Sonntag Abend. |
|
|
|
_________________ Eigentum ist eine Frucht von Arbeit. Eigentum ist wünschenswert, ein positives Gut in der Welt. Daß einige reich sind, zeigt, daß andere reich werden können, und das ist wiederum eine Ermutigung für Fleiß und Unternehmensgeist. (Abraham Lincoln, 16. Präsident d. USA)
In diesem Sinne grüße ich alle die meine Beiträge hier lesen ! |
|
 |
     |
 |
Oliver Albrecht
Networker

|
|
... herzlich Willkommen, Sven! Den Fernsehbericht habe ich auch gesehen. Besonders interessant fand ich, dass die Dame ja gar kein Spanisch gesprochen hat, beziehungsweise nur Brocken. Die Moral von der Geschicht´ist, erst anfangen, dann diskutieren. Gut, das entspricht auch meiner Einstellung zum Geschäft, ist aber nicht jedermanns Sache, wie Du hier schon gelesen hast.
Auch den Sponsor würde ich persönlich nicht überbewerten, auch da bin ich Deiner Meinung. Ich bin schon bei "wahren Network-Größen" und bei "Lieschen Müller" eingestiegen. Die Arbeit ist immer die selbe. Ich wage sogar die Prognose, dass sich "Lieschen Müller" mehr zu kümmern versucht, als "wow, I´m a Businessman".
LR, find´ich gut!
Toi, Toi, Toi und halte uns auf dem Laufenden!
O. |
|
|
|
_________________ www.elixia.de
www.sunpoint.de
www.infiniti.com
spass- & unsinn-coaching by oliver albrecht (intollerant & selbstherrlich) ... denn wer geld verkaufen will, sollte auch so aussehen, oder ... "wenn du nix im fenster hast, dann musste schon verdammt viel im laden haben" (stromberg) |
|
 |

|
 |
Gudrun Schrank

|
|
sven-sells hat folgendes geschrieben: Vielleicht ist der Verkauf und die Rekrutierung von Beratern, für welches Unternehmen auch immer, mit der Erlernung einer Theaterrolle gleichzusetzen. Wenn Du Deinen Text gelernt hast und danach noch etwas Ausdruck in Dein Verhalten und Deinen Körper legst, nimmt Dir das Publikum die Identifizierung mit der verkörperten Figur schnell ab. Oder nicht ?
Hallo, Sven,
Auch von mir zunächst ein herzliches Willkommen.
Mit Deiner "Theaterrolle" wirst Du, fürchte ich, nicht so sehr weit kommen. Wenn Du nicht Du selbst bist oder bleibst, bleibt das Vertrauen auf der Strecke. Das heißt, dass Du erstens weniger Interessenten (Kunden und Mitarbeiter) erreichen wirst und zweitens größere Schwierigkeiten haben wirst, diese zu halten.
Auch ich vermisse die Affinität zu den Produkten, denn sie sind der Dreh- und Angelpunkt in diesem Geschäft. Wenn sie mir selbst egal sind: wie will ich sie dann glaubhaft weiterempfehlen?
LR hat meines Wissens gute Seminare. Nutze sie!
Gudrun. |
|
|
|
_________________ Es gibt nicht fünf Milliarden Menschen, sondern fünf Milliarden Mal EINEN Menschen. (Karlheinz Böhm) |
|
 |
          |
 |
norbert
User gesperrt

|
|
Hallo Sven,
Dein letzter Beitrag zeigt, dass Du es doch realistischer zu sehen scheinst, als ich zuerst den Eindruck hatte. Das ist auf jeden Fall vorteilhaft.
OK, Verkaufsstrategien an sich sind austauschbar, aber unser Markt bedient sich der Empfehlung und die erfordert eine gewisse Begeisterung für die eigenen Produkte, die man ja nicht nur den Kunden vermitteln muss, sondern auch den Partnern in spe, die diese dann ihrerseits möglichst effektiv weitergeben können sollten. Ich denke mal, dass Du daran denkst, ein eigenes Team aufzubauen. Du hast also nicht nur mit Kunden zu tun, sondern solltest auch Deinen Partnern nahebringen können, wie sie das praktizieren und möglichst ihrerseits weitergeben können.
Zum mehrfachen Wechsel: Das hat bei sehr vielen nicht mit dem "schnellen Geld" zu tun. Sehr oft suchen sich die Menschen Geschäfte aus, die gut klingen und in der Praxis stellt sich später heraus, dass irgendetwas nicht passt. Das können die verschiedensten Dinge sein wie z. B. Arbeitsweise, Produkte, nötige Zielgruppe, Menschen, Gegebenheiten im Marketingplan etc. Viele erfolgreiche Networker sind nicht mehr bei ihrem ersten Network, andere schon - kommt immer auf den Fall an.
Man kann sich auch mit den unterschiedlichsten Produkten identifizieren, denn man nutzt ja auch im "wirklichen Leben" die unterschiedlichsten Produkte. Was man wirklich gern und begeistert selbst nutzt, kann man also auch sehr gut weiterempfehlen, ob es Parfum, Schmuck, Nahrungsergänzung oder sonst etwas ist. Problem ist nur, dass man bei einem radikalen Wechsel der Produktart möglicherweise künftig eine völlig andere Zielgruppe ansprechen muss, mitunter also bereits vorhandene Kunden für ein neues Produkt nicht mehr gewinnen kann.
Das mit der Theaterrolle halte ich für etwas gefährlich, denn Du duplizierst Deine Arbeitsweise i. d. R. auf Deine Partner. Können die ihre Rolle nicht so perfekt spielen, wirken sie unglaubwürdig und sind es einfach grundehrliche Menschen, möchten sie nichts als Rolle empfehlen, sondern nur etwas, hinter dem sie auch mit Überzeugung stehen können. Ich persönlich arbeite sehr viel lieber mit diesen Menschen und echte Überzeugung dupliziert sich auch leichter und effektiver als einstudierte Rollen und Verkaufstricks. Wenn Du nur gute Schauspieler suchst, die sind recht rar gesät. |
|
|
|
|
|
 |

|
 |
Petra Engelbertz
Networkerin

|
|
Hallo Sven,
den Auswanderungsbericht habe ich auch gesehen und ich fand das war die allerbeste Werbung dafür, dass Network überall funktioniert, selbst mit wenig Sprachkenntnissen.
Ich wünsche dir viel Ehrgeiz und Ausdauer für die nächsten Monate, dann wird es mit dem Erfolg und Geldverdienen klappen.
Herzliche Grüße
Petra Engelbertz |
|
|
|
_________________ Team PeGeo freut sich auf dich!
www.pegeo.de
Das Leben schenkt uns einzigartige Momente - schön dass wir sie mit anderen teilen können
XING mit mir
http://www.xing.com/go/invita/7142991 |
|
 |

|
 |
|
|
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4 Weiter
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|